Fitness Auszeichnung nur teilweise verfügbar

Hallo Community,

bei meinen iPhone sind nach neuinstallation soweit auch alles wieder verfügbar nur leider fehlen mir sehr viele Auszeichnungen von früher, vorallem die Trainings Auszeichnungen sind kaum verfügbar und perfekter Monat nur noch 1 von damals vielen auch das erreichen von 365 etc Bewegungszielen . Die Datensätze sind soweit komplett sowohl in der health als auch Fitness App.

iPhone 17 Pro Max

Gepostet am 07. Mai 2026 18:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2026 22:30

Hallo Star_07,

danke für Deine sehr genaue Rückmeldung 👍

Gerade der Vergleich zwischen Apple Watch und iPhone ist hier besonders hilfreich, weil er zeigt, dass Deine Health- und Fitnessdaten grundsätzlich noch vorhanden sind.

Nach einer Neueinrichtung oder erneuten Kopplung kann es laut Apple, wie auch RichardB. anmerkte einige Zeit dauern, bis Aktivitätsdaten und Auszeichnungen vollständig aus iCloud wieder synchronisiert und neu berechnet werden. Dabei kann es vorkommen, dass bestimmte Fitness-Auszeichnungen, insbesondere ältere oder seltene Erfolge, zeitverzögert erscheinen oder zunächst unvollständig wirken.

Hilfreich ist in solchen Fällen meist, beide Geräte neu zu starten, sie über Nacht am Ladegerät und im WLAN zu lassen und sicherzustellen, dass iCloud für Health aktiv ist. Wenn sich danach weiterhin nichts verändert, kann auch das erneute Koppeln der Apple Watch die Synchronisation nochmals anstoßen.

👉 Apple Watch - Neustart erzwingen - Apple Support (DE)

👉 Apple Watch entkoppeln und erneut koppeln – Apple Support

Unterm Strich hast Du das Problem sehr gut eingegrenzt – gerade Deine Beobachtung mit den unterschiedlichen Anzeigen zeigt klar, dass es eher um eine verzögerte Synchronisation als um verlorene Daten geht 🍀

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Mai 2026 22:30 als Antwort auf Star_07

Hallo Star_07,

danke für Deine sehr genaue Rückmeldung 👍

Gerade der Vergleich zwischen Apple Watch und iPhone ist hier besonders hilfreich, weil er zeigt, dass Deine Health- und Fitnessdaten grundsätzlich noch vorhanden sind.

Nach einer Neueinrichtung oder erneuten Kopplung kann es laut Apple, wie auch RichardB. anmerkte einige Zeit dauern, bis Aktivitätsdaten und Auszeichnungen vollständig aus iCloud wieder synchronisiert und neu berechnet werden. Dabei kann es vorkommen, dass bestimmte Fitness-Auszeichnungen, insbesondere ältere oder seltene Erfolge, zeitverzögert erscheinen oder zunächst unvollständig wirken.

Hilfreich ist in solchen Fällen meist, beide Geräte neu zu starten, sie über Nacht am Ladegerät und im WLAN zu lassen und sicherzustellen, dass iCloud für Health aktiv ist. Wenn sich danach weiterhin nichts verändert, kann auch das erneute Koppeln der Apple Watch die Synchronisation nochmals anstoßen.

👉 Apple Watch - Neustart erzwingen - Apple Support (DE)

👉 Apple Watch entkoppeln und erneut koppeln – Apple Support

Unterm Strich hast Du das Problem sehr gut eingegrenzt – gerade Deine Beobachtung mit den unterschiedlichen Anzeigen zeigt klar, dass es eher um eine verzögerte Synchronisation als um verlorene Daten geht 🍀

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11. Mai 2026 13:22 als Antwort auf Star_07

Hallo Apple Community,

so ich möchte meine Erfahrung jetzt mit der Community teilen wenn es um fehlende Auszeichung geht die nicht wie gewohnt von selbst wieder mit der Zeit auftauchen, da gibt es folgende Möglichkeit die Watch in der Watch App auf einen anderen Namen umbenennen ich haben es mit einer Präfix (2) hinter meinen alten Namen gemacht und etwas gewartet bis soweit die Änderung über die Geräte synchronisiert sind, danach einen Neustart (normalen) der Watch und iPhone gemacht und bitte überprüfen ob der neue Name in der Health App etc. übernommen wurde. Als nächstes etwas gewartet und ein beliebiges 5 Minuten Training mit der Watch Training App gemacht (kein Fitness+ Training). Anschließend nach dem Training auch etwas gewartet bis die Health App die Daten mit der cloud synchronisiert hat (in der Health App wird der Zeitstempel der letzten Synchronisation angezeigt) und zum guten Schluss noch einem die Watch und das iPhone Neustarten, etwas warten bis beide gerate vollständig hochgefahren sind und die Fitness App auf dem iPhone öffnen und dabei zuschauen wie alle Aufzeichnung zurückkommen !! Auf der Apple Watch kommt alles danach etwas zeitverzögert .

Ich hoffe das es bei dem einigen die das Problem auch haben oder eventuell davon stehen werden es auch helfen kann, dabei aber immer erst einige Tage abwarten weil wie hier schon PreConition, Christine 33, karoline129 und RichardB hier geschrieben haben das die Daten sich erstmal Synchronisieren müssen und auch wieder vollständig heruntergeladen etc. müssen, dass kann ich auch soweit auch bestätigen da ich schon so viele Jahre mein iPhone gewechselt habe und die Daten nach spätestes 6 Tagen eventuell auch bei einigen mehr soweit immer zurück kommen wenn die Datensätze vollständig sind , aber diesmal hatte ich alle neusten Auszeichnungen innerhalb der ersten tage aber meine weiteren und älteren Aufzeichnungen wollten nicht auftauchen.

08. Mai 2026 17:59 als Antwort auf Star_07

Hallo Star_07,

das sind zumindest schon einmal gute Nachrichten – besonders, dass die Synchronisation zwischen iPhone und Apple Watch inzwischen wieder funktioniert und ein Teil der Auszeichnungen zurückgekehrt ist. Genau daran sieht man, dass die Health- und Fitnessdaten grundsätzlich noch vorhanden sind und offenbar nach und nach erneut verarbeitet bzw. synchronisiert werden.

Dass einzelne Auszeichnungen, besonders ältere Trainingsserien oder Monatsziele, noch fehlen, wurde nach größeren Synchronisations- oder Wiederherstellungsvorgängen vereinzelt schon beobachtet. In vielen Fällen tauchen diese mit etwas Zeit wieder auf, sobald die Hintergrundsynchronisation vollständig abgeschlossen ist.

Vielen Dank auch für deine ausführliche Rückmeldung hier in der Community – genau solche Erfahrungen helfen anderen Nutzern bei der Einordnung ähnlicher Probleme weiter.

Zusätzlich kann es hilfreich sein, Apple direkt ein Feedback dazu zu senden, damit solche Synchronisationsprobleme weiter untersucht werden können. Die Feedback-Seite ist zwar auf Englisch, Rückmeldungen auf Deutsch werden aber ebenfalls berücksichtigt:

👉 Apple Product Feedback – iPhone

Dann hoffen wir mal, dass bald auch die restlichen Auszeichnungen wieder vollständig auftauchen und dein Fitness-Verlauf wieder komplett ist 😊

Liebe Grüße! 🌺

07. Mai 2026 23:43 als Antwort auf Star_07

Bei manchen Fragesteller:innen hatte das in der Vergangenheit bis zu 14 Tagen gedauert. Vereinzelt auch noch länger.

Mir selbst ist das vor Jahren mal nach einem Update aufgefallen.

Nach einigen Tagen waren alle Auszeichnungen wider da, ganz automatisch.

Und: bei deiner Frage isr aufgefallen, dass wir dieses Problem früher hier deutlich öfter hatten. Das scheint abgenommen zu haben.

Also: mach dir bitte keine Sorgen - das wird, auch wenn es sich zugegebenermaßen komisch anfühlt.

11. Mai 2026 14:14 als Antwort auf Star_07

Hallo Star_07,

vielen Dank, dass Du Deine Lösung hier noch so ausführlich geteilt hast 👍

Besonders interessant finde ich dabei den Hinweis mit dem Umbenennen der Apple Watch und dem anschließenden erneuten Anstoßen der Synchronisation durch ein neues Training. Das klingt tatsächlich so, als ob dadurch bestimmte Fitness-/Auszeichnungsdaten erneut sauber zugeordnet bzw. neu verarbeitet wurden.

Und genauso wichtig ist auch Dein Hinweis zur Geduld: Dass viele Auszeichnungen zunächst verzögert wieder erscheinen, hatten hier ja mehrere schon beobachtet — Dein Erfahrungsbericht ergänzt das jetzt wirklich sinnvoll um einen möglichen zusätzlichen Ansatz, wenn einzelne Auszeichnungen dauerhaft hängen bleiben.

Solche detaillierten Rückmeldungen können übrigens auch für Apple selbst hilfreich sein. Falls Du magst, könntest Du Deine Erfahrung zusätzlich noch über die Feedback-Seite an Apple weitergeben:

Feedback - Watch - Apple

Danke Dir nochmals für die ausführliche Rückmeldung 😊

Solche Nachmeldungen helfen später oft genau den Nutzern weiter, die über die Suche auf denselben Fehler stoßen.

Beste Grüße 🌺

08. Mai 2026 11:46 als Antwort auf Star_07

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Star_07!

Es freut mich wirklich, dass ich Dir helfen konnte, und ich weiß Deine Rückmeldung sehr zu schätzen.

Es ist schön, dass Du Deine Erfahrung hier geteilt hast – damit hilfst Du nicht nur Dir, sondern auch anderen in der Community, die vielleicht einmal vor derselben Herausforderung stehen. Ich freue mich, wenn die zusätzlichen Hinweise für Dich nützlich sind und Dich künftig unterstützen können.

Wenn du zusätzliche Kenntnisse benötigst, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort prüfen den Sachverhalt gemeinsam mit Dir. Sollte im First-Level-Support keine direkte Lösung möglich sein / die Fitness Auszeichnungen wirklich ausbleiben, wird Dein Fall an den zuständigen Second-Level- oder Third-Level-Support weitergeleitet, damit das Problem gezielt analysiert und behoben werden kann.

Liebe Grüße! 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

07. Mai 2026 22:59 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Meine Datensätze sind alle soweit vollständige sehe auch keine Abweichung etc., auch alle Fitness+ Auszeichnung wurden innerhalb 1 Tages alle richtig zugeordnet. Nur alle anderen sind alle unvollständig und zum teil fehlen mir sehr viele.

Geräte neu gestartet habe ich schon mehrmals auch einen hard Reset durchgeführt und auch längerer Zeit am Ladegerät im WLAN gelassen jeden Tag.

Habe irgendwo in einem englischen Forum mal gelesen, dass die Neuberechnung der Auszeichnungen nur bei einem entsperten Gerät funktioniert weil die Fitness App für die Berechnung zugriff auf die health App haben muss?

Dann muss ich mich erstmal noch weiter gedulden.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe! und beste Grüße

09. Mai 2026 21:51 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

vielen Dank für deine freundlichen Nachrichten und deine und eure gemeinsame Unterstützung hier in der Community!..ja werde soweit berichten wie es weiter geht, eine Sache muss ich noch anmerken ich Lade mein iPhone eher jeden zweiten Tag auf und nur die Watch eher jeden Tag, deshalb kann es auch etwas vielleicht länger bei mir dauern. Ich wünsche noch einen schönen restlichen Abend und viel Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fitness Auszeichnung nur teilweise verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.