mein i Mac hängt Bein eingeben des Passwort wie vorgehen
sobald ich das Passwort zum entsperren eingebe hängt sich der i Mac auf was muss ich machen das es wieder geht?
sobald ich das Passwort zum entsperren eingebe hängt sich der i Mac auf was muss ich machen das es wieder geht?
Hallo carstenvonsiegen,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.
Wenn sich der iMac direkt nach der Passworteingabe aufhängt, liegt häufig ein Problem beim Laden von macOS, eines Benutzerprofils oder eines Startobjekts vor. Oft helfen bereits die integrierten Start- und Reparaturfunktionen von macOS.
Versuche zunächst einen kompletten Neustart. Falls das Problem weiterhin besteht, starte den Mac einmal im sicheren Modus, wie bereits RichardB. empfohlen hat. Dabei werden nur notwendige Systembestandteile geladen und gleichzeitig einige Prüfungen durchgeführt.
Apple beschreibt den sicheren Modus hier offiziell:
→ Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)
Falls der Mac auch dort hängen bleibt, kannst Du anschließend die macOS-Wiederherstellung nutzen und im Festplattendienstprogramm die interne Festplatte prüfen:
→ Einführung zu macOS-Wiederherstellung - Apple Support (DE)
Unterm Strich hast Du den Fehler gut beschrieben – besonders der Hinweis, dass das Problem direkt nach der Passworteingabe auftritt, das hilft mir bei der Eingrenzung sehr 👍
Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung nach dem Testen und hoffen, Dir gegebenenfalls weiterhelfen zu können.
Beste Grüße! 🌺
Hallo carstenvonsiegen,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.
Wenn sich der iMac direkt nach der Passworteingabe aufhängt, liegt häufig ein Problem beim Laden von macOS, eines Benutzerprofils oder eines Startobjekts vor. Oft helfen bereits die integrierten Start- und Reparaturfunktionen von macOS.
Versuche zunächst einen kompletten Neustart. Falls das Problem weiterhin besteht, starte den Mac einmal im sicheren Modus, wie bereits RichardB. empfohlen hat. Dabei werden nur notwendige Systembestandteile geladen und gleichzeitig einige Prüfungen durchgeführt.
Apple beschreibt den sicheren Modus hier offiziell:
→ Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)
Falls der Mac auch dort hängen bleibt, kannst Du anschließend die macOS-Wiederherstellung nutzen und im Festplattendienstprogramm die interne Festplatte prüfen:
→ Einführung zu macOS-Wiederherstellung - Apple Support (DE)
Unterm Strich hast Du den Fehler gut beschrieben – besonders der Hinweis, dass das Problem direkt nach der Passworteingabe auftritt, das hilft mir bei der Eingrenzung sehr 👍
Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung nach dem Testen und hoffen, Dir gegebenenfalls weiterhelfen zu können.
Beste Grüße! 🌺
Nutzt du AV-Software (Virenscanner, Internet-Security...)?
Führe bitte wie von Richard vorgeschlagen eine Start in den abgesicherten Modus aus. Wenn das funktioniert, lade dir Etrecheck herunter, führe damit einen Scan aus und lade den Report hier hoch.
Starte Deinen iMac mal im sicheren Modus und teste es dort.
Hallo, guten Morgen, carstenvonsiegen,
es könnte hilfreich sein, wenn du uns mitteilst, welchen Mac du nutzt, mit welcher Software?
Und auch etwas Kontext wäre gut: was ist vor dem Eingeben des PW passiert? Was hat sich insgesamt verändert?
Was genau verstehst du unter "Hängen"? Ein oder zwei Zeichen funktionieren, der Rest nicht?
Tritt das Problem auf, nachdem der Mac versperrt war? Oder ganz ausgeschaltet?
Diese Support Texte von Apple sind dir bekannt:
Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast
Wenn du das Passwort für die Anmeldung bei deinem Mac-Benutzeraccount vergessen hast oder das Passwort nicht funktioniert, probiere diese Schritte aus, um dein Passwort zurückzusetzen.

Viel Erfolg 🙋🏻♀️
mein i Mac hängt Bein eingeben des Passwort wie vorgehen