iPhone 13 Akku-Probleme nach Akkutausch
Ende Februar wurde bei einem authorisierten Apple Serviceparnter ein Akkutausch an meinem iPhone durchgeführt. Seit dieser Reparatur treten erhebliche Probleme auf, die zuvor in dieser Form nicht bestanden haben. Insbesondere entlädt sich das Gerät teilweise ohne aktive Nutzung innerhalb kurzer Zeit stark oder vollständig, entwickelt dabei ungewöhnlich starke Wärme und zeigt insgesamt keine Verbesserung der Akkuleistung trotz des eingebauten neuen Akkus.
Kurze Zeit nach dem Akku-Tausch kam es mehrmals zu einer massiven Entladung ohne Nutzung: Das iPhone befand sich lediglich in meiner Tasche, wurde dabei jedoch so heiß, dass die Wärme deutlich spürbar war. Der Akkustand fiel ohne aktive Nutzung von ca. 80 % auf etwa 20 %. Ähnliche plötzliche Entladungen traten mehrfach auf, unter anderem wiederholt über Nacht, obwohl das Gerät nicht verwendet wurde.
Daraufhin bin ich erneut zum Service-Parnter. Dort wurde mein Nutzungsverhalten von einem Mitarbeiter als „aggressiv“ bezeichnet, obwohl ich das Gerät in den Tagen zuvor bewusst deutlich weniger genutzt hatte. Laut Techniker zeigte die Diagnose keine Hardwarefehler. Die Kapazität zeigt 100% an.
Seit etwa 2 Wochen zeigte das Gerät zusätzlich zeitweise Ladeprobleme: Beim Einstecken des Ladekabels wurde für 1–2 Sekunden angezeigt, dass das Gerät lade und das, obwohl das Gerät noch nicht mit der Steckdose verbunden war.
Daraufhin erfolgte ein weiterer Besuch bei Service-Parnter. Dort wurde erneut angedeutet, die Probleme würden mit der Nutzung zusammenhängen; gleichzeitig wurde ein weiterer Termin mit dem Techniker vorgeschlagen. Dieser wurde mehrfach vergeblich kontaktiert, worafhin wieder ein persönlicher Besuch im Store erfolgen musste. Bei diesem wurde ein Termin für eine erneute Prüfung vereinbart. Dabei wurde zugesichert, dass das Gerät erneut umfassend geprüft werde. Konkret wurde angekündigt:
- erneute Hardwareprüfung,
- Öffnung des Geräts bei Bedarf,
- Softwareprüfung,
- gegebenenfalls Zurücksetzen des Geräts,
- Benachrichtigung per E-Mail nach Abschluss der Untersuchung.
Am besagten Tag erhielt ich bis kurz vor Ladenschluss keinerlei Rückmeldung und erschien deshalb erneut persönlich. Zu diesem Zeitpunkt war der Techniker bereits nicht mehr vor Ort. Keiner der Mitarbeitenden konnte mitteilen, welche konkreten Untersuchungen durchgeführt worden waren. Es wurde lediglich behauptet, die Diagnose habe keine Fehler ergeben und „mit dem Akku sei alles in Ordnung“. Darüber hinaus erklärte ein Mitarbeiter, das Gerät habe noch auf dem Schreibtisch des Technikers gelegen und möglicherweise habe dieser „noch etwas damit machen wollen“, sodass selbst intern offenbar keine klare Dokumentation des Bearbeitungsstands vorlag.
Die zuvor ausdrücklich angekündigte umfassende Analyse wurde nicht nachvollziehbar durchgeführt. Insbesondere fand offenbar keine Softwareprüfung und kein Zurücksetzen des Geräts statt, obwohl dies angekündigt worden war.
Insgesamt besteht daher weiterhin das zu Beginn beschriebene Problembild mit dem Zusatz, dass der Service-Parnter das Problem nicht ernst nimmt. Was kann ich tun?
iPhone 13