Der Zeitraum von Auszeit wird falsch erkannt

Hallo,

jedes Mal wenn ich die Auszeit meines Kindes zwischen 22:00 abends bis 07:00 morgens (an allen Tagen) aktiviere erscheint sofort die Meldung auf Ihrem handy dass in 5min die Auszeit beginnt auch wenn es bspw. 14 Uhr am Nachmittag ist.

ich habe bereits mehrmals die bidschirmzeit überwachen deaktiviert, die zeitzonen überprüft, neugestartet etc.

Von Google hört man nur gutes, ich finde es schade dass es die A-Brand Apple nicht schafft hier Qualität zu liefern

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 07. Mai 2026 21:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Mai 2026 05:56

Guten Morgen, sudlab,

danke für Deine detaillierte, gute, Beschreibung 👍

Das Verhalten klingt tatsächlich nicht normal, denn bei einer korrekt eingerichteten Auszeit sollte die Meldung natürlich erst kurz vor 22:00 erscheinen und nicht bereits am Nachmittag.

Da Du Zeitzonen, Neustarts und die Bildschirmzeit bereits geprüft hast, spricht vieles eher für einen Synchronisations- oder Softwarefehler innerhalb der Bildschirmzeit-Konfiguration. Gerade nach Änderungen an Familienfreigabe, Bildschirmzeit oder größeren Updates treten solche Zeitversätze vereinzelt auf.

Hilfreich ist in solchen Fällen oft, die Auszeit einmal komplett zu löschen und neu anzulegen – nicht nur zu deaktivieren. Zusätzlich solltest Du auf beiden Geräten prüfen, ob unter Einstellungen → Allgemein → Datum & Uhrzeit die Option „Automatisch einstellen“ aktiviert ist. Auch ein kurzes Ab- und erneutes Anmelden bei der Familienfreigabe kann die Synchronisation manchmal korrigieren.

👉 Einführung in „Bildschirmzeit“ auf dem iPad - Apple Support (DE)

👉 Zeitpläne mit „Bildschirmzeit“ auf dem iPad festlegen - Apple Support (DE)

👉 Bildschirmzeit-Code auf dem iPad erstellen, verwalten und im Blick behalten - Apple Support (DE)

Unterm Strich hast Du die wichtigsten Ursachen bereits sehr systematisch geprüft – genau das hilft bei solchen schwer nachvollziehbaren Bildschirmzeit-Problemen oft am meisten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Mai 2026 05:56 als Antwort auf sudlab

Guten Morgen, sudlab,

danke für Deine detaillierte, gute, Beschreibung 👍

Das Verhalten klingt tatsächlich nicht normal, denn bei einer korrekt eingerichteten Auszeit sollte die Meldung natürlich erst kurz vor 22:00 erscheinen und nicht bereits am Nachmittag.

Da Du Zeitzonen, Neustarts und die Bildschirmzeit bereits geprüft hast, spricht vieles eher für einen Synchronisations- oder Softwarefehler innerhalb der Bildschirmzeit-Konfiguration. Gerade nach Änderungen an Familienfreigabe, Bildschirmzeit oder größeren Updates treten solche Zeitversätze vereinzelt auf.

Hilfreich ist in solchen Fällen oft, die Auszeit einmal komplett zu löschen und neu anzulegen – nicht nur zu deaktivieren. Zusätzlich solltest Du auf beiden Geräten prüfen, ob unter Einstellungen → Allgemein → Datum & Uhrzeit die Option „Automatisch einstellen“ aktiviert ist. Auch ein kurzes Ab- und erneutes Anmelden bei der Familienfreigabe kann die Synchronisation manchmal korrigieren.

👉 Einführung in „Bildschirmzeit“ auf dem iPad - Apple Support (DE)

👉 Zeitpläne mit „Bildschirmzeit“ auf dem iPad festlegen - Apple Support (DE)

👉 Bildschirmzeit-Code auf dem iPad erstellen, verwalten und im Blick behalten - Apple Support (DE)

Unterm Strich hast Du die wichtigsten Ursachen bereits sehr systematisch geprüft – genau das hilft bei solchen schwer nachvollziehbaren Bildschirmzeit-Problemen oft am meisten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

08. Mai 2026 06:10 als Antwort auf Frei_von_Blei

Guten Morgen, Frei_von_Blei

Danke für den Hinweis, das ist ein guter Ansatz. 👍

App-Limits können tatsächlich einen Einfluss haben und werden bei solchen Meldungen oft übersehen.

Der TO (sudlab) sollte das zuerst prüfen und die Limits testweise deaktivieren, um zu sehen, ob sich das Verhalten dadurch ändert. Danach einfach die Auszeit nochmal ausprobieren - sorry (für meinen zuvorigen Tippfehler) ich bin noch nicht ganz wach. 🙈

Falls es weiterhin auftritt, wäre es interessant, weitere mögliche Ursachen einzugrenzen.

Liebe Grüße, viel Erfolg, sowie ein baldiges schönes Wochenende! 🌺

08. Mai 2026 07:30 als Antwort auf sudlab

Eigentlich funktioniert das bei Apple sehr gut mit der Auszeit.

Wenn du mit all den Tipps nicht weiterkommst (oft fehlt einfach irgendwo ein Häkchen bzw. ist ein solches zu viel),

dann kontaktiere doch gerne den Apple Support:

0800 6645451 (D)

Die Mitarbeiter:innen dort können sich bei Bedarf auf deinem Gerät einloggen und schauen 👀

wo Einstellungen korrigiert werden müssen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Der Zeitraum von Auszeit wird falsch erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.