Keine Push Nachrichten mehr nach der Nacht

Hallo zusammen,

ich erhalte von keinerlei Apps irgendwelche Push-Nachrichten, obwohl alles aktiviert ist. Ich bin dann gestern den Tipp gefolgt, mal die Apple Watch (Series 9) von meinem iPhone 17 Pro zu entkoppeln und komplett neu einzurichten. Die SW-Versionen sind auf beiden Geräten aktuell.

Gestern Mittag habe ich die Entkopplung und komplette Neueinrichtung durchgeführt. Daraufhin lief alles wunderbar, bis gestern Abend als ich ins Bett ging. Wie immer hänge ich die Uhr ans original Stromkabel und lade sie über Nacht auf. Das iPhone wird über Nacht auch aufgeladen - dieses bringe ich NICHT in den Flugmodus, sondern in den Fokus "Bitte nicht stören", damit ich von meinen Telefon-Favoriten ggf. noch Mitteilungen und Anrufe erhalten kann.

Heute Morgen habe ich die AW wieder ans Handgelenk gemacht und beim iPhone den Fokus wieder entfernt. Das iPhone erhält nun regelmäßig Push Nachrichten, sei es E-Mails, WhatsApp, Home Assistant, Schnäppchen-App etc.

Auf der AW allerdings nichts. Die Icons zeigen, dass sie mit meinem iPhone verbunden ist, WLAN Verbindung hat und im iPhone sehe ich unter Bluetooth z.B. auch das die AW verbunden ist.

Außerdem habe ich die AW komplett ausgeschaltet und wieder angeschaltet und auch die Verbindung erneut gecheckt. Gleiches auch mit dem iPhone.

Zusammengefasst habe ich festgestellt, dass die Pushs nach dem Neukoppeln ohne Probleme funktionieren, nach der Nacht nun allerdings nicht mehr.

Ich bin langsam ratlos und zunehmend genervt. Ich will einfach nur meine Push Nachrichten auf der Watch haben. NEIN ich will z.B. nicht die WhatsApp App auf der Watch installieren, brauche ich eigentlich auch nicht, wie geschrieben hat gestern ja alles ohne Probleme, auch ohne zusätzliche App tagsüber funktioniert.

Trotzdem wäre ich über jede Hilfe/Unterstützung dankbar.

Apple Watch Series 9

Gepostet am 08. Mai 2026 07:50

Antworten
7 Antworten

08. Mai 2026 07:57 als Antwort auf SvenDev

Guten Morgen SvenDev,

verwendest du einen Fokus auch auf deiner AW? Und ist sie im Flugmodus?

welche watchOS und iOS Versionen sind installiert?

(neuste 26.4 und 26.4.2)

hast du schon mal einen Neustart beider Geräte und einen erzwungenen Neustart probiert?

👉 Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

passiert dies nur wenn deine AW mit deinem iPhone verbunden ist oder auch über WLAN und falls vorhanden Mobilfunk?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Luis

08. Mai 2026 08:24 als Antwort auf SvenDev

Hallo SvenDev, 

überprüfe bitte die Benachrichtigungseinstellungen für die betreffenden Apps und stelle sicher, dass „Mitteilungen erlauben“ und „Auf Sperrbildschirm anzeigen“ aktiviert sind. Überprüfe auch die Benachrichtigungsvorschau-Einstellungen und stelle sicher, dass der „Nicht stören“-Modus deaktiviert ist. 

Der Apple-Push-Benachrichtigungsdienst ist ein von Apple Inc. entwickelter Plattform-Benachrichtigungsdienst, der es Entwicklern von Drittanbieteranwendungen ermöglicht, Benachrichtigungsdaten an Anwendungen zu senden, die auf Apple-Geräten installiert sind.

Dieser Artikel richtet sich an Netzwerkadministratoren:

👉 Wenn die Apple-Geräte keine Apple Push-Mitteilungen erhalten - Apple Support (DE)

Ansonsten, allein aufgrund deiner detaillierten Beschreibung / deinen Tests, wäre es aus meiner Sicht am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) wendest. Dort kann man Dein Anliegen gemeinsam mit Dir im Detail prüfen und gezielt weiterhelfen.

Je nach Region findest Du hier die offiziellen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Klärung mit dem Apple Support. Wenn Du magst, kannst Du das Ergebnis hier im Forum teilen – das kann auch anderen mit einem ähnlichen Anliegen weiterhelfen.

Beste Grüße 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

08. Mai 2026 08:26 als Antwort auf SvenDev

Das tut mir natürlich leid, entschuldige bitte dafür

Hast du bereits den erzwungenen Neustart probiert?

Danke für die Info. Also über WLAN funktioniert es ebenfalls nicht.

Hast du die Mittelungen bereits überprüft?

Watch (App auf deinem iPhone)> Mitteilungen

Ansonsten fällt mir da gerade auf die Schnelle leider kein anderer, möglicher Lösungsweg ein.

Du könntest vielleicht den Support kontaktieren.

👉 https://getsupport.apple.com/?locale=de_DE

👉 https://support.apple.com/de-de/106932?choose-your-country-or-region=germany

vielleicht haben sie noch Ideen.

LG

Luis

08. Mai 2026 11:39 als Antwort auf SvenDev

Hallo SvenDev, 

in diesem Fall ist es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man Dein Anliegen gemeinsam mit Dir im Detail prüfen und gezielt weiterhelfen.

Je nach Region findest Du hier die offiziellen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

ch wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Klärung. Wenn Du magst, kannst Du das Ergebnis hier im Forum teilen – das kann auch anderen mit einem ähnlichen Anliegen weiterhelfen.

Beste Grüße und alles Gute 🍀

08. Mai 2026 08:06 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hey Luis,

danke für deine Antwort - es wäre allerdings schön, wenn mein Text aufmerksam gelesen wird. Dann hättest du die meisten bereits beantwortet gehabt.

• WatchOS und iOS sind die Aktuellsten
  • Neustart habe ich bei beiden durchgeführt, inkl. aller Checks bzgl. Verbindung
  • Nein, auf der AW nutze ich keinen Fokus eigenen Fokus, sondern spiegele ihn vom iPhone
  • Push kommen aktuell grundsätzlich nicht, habe Bluetooth Verbindung zum iPhone gerade getrennt und nur WLAN auf der AW aktiv gehabt, kam auch keine Push. Vorher mit BT-Verbindung auch nicht

Keine Push Nachrichten mehr nach der Nacht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.