apple zeigt falschen standort an (google maps auch)

hilfe. mein ipad (neueste version iOS) zeigt seit drei tagen einen standort in chengdu (china) an. auch google maps zeigt diesen standort. wenn ich die zeit-einstellung auf automatisch stelle, kommt „peking“. ich bin aber keineswegs in china. habe bereits ipad neu gestartet, saemtliche vorgeschlagenen einstellungen ueberprueft und geaendert, aber es passiert nichts. bin in italien im urlaub mit wlan des hotels. #ortungsdienst

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 08. Mai 2026 11:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Mai 2026 12:25

Hallo bk_help,

ich danke dir für deine sehr genaue Beschreibung und auch dafür, dass du bereits selbst mehrere sinnvolle Schritte ausprobiert hast. Besonders der Hinweis, dass sowohl Apple Karten als auch Google Maps denselben Standort in Chengdu anzeigen, hilft hier sehr bei der Eingrenzung. 👍

Da du aktuell im Hotel-WLAN unterwegs bist, spricht vieles dafür, dass nicht das iPad selbst, sondern die Standortzuordnung des verwendeten Netzwerks die Ursache ist. Apple und Google nutzen zur Standortbestimmung neben GPS auch WLAN- und Netzwerkdatenbanken. Wenn ein WLAN oder dessen öffentliche IP-Adresse dort falsch registriert ist, kann dadurch ein komplett anderer Standort – wie in deinem Fall China bzw. „Peking“ bei der automatischen Zeitzone – angezeigt werden.

Am einfachsten lässt sich das prüfen, indem du das Hotel-WLAN kurz deaktivierst und – falls möglich – testweise einen mobilen Hotspot oder ein anderes WLAN verwendest. Wird der Standort dann korrekt angezeigt, ist die Ursache sehr wahrscheinlich die Netzwerkzuordnung des Hotel-WLANs und kein Defekt des iPads.

👉 Wenn „Karten“ auf deinem Apple-Gerät nicht funktioniert - Apple Support (DE)

👉 GPS und Ortungsdienste auf dem iPhone, iPad oder iPod touch ein- und ausschalten - Apple Support (DE)

Dein Vorgehen war hier bereits sehr strukturiert und genau richtig – gerade weil du mehrere Apps verglichen hast, konntest du den entscheidenden Hinweis selbst schon liefern. Unterm Strich spricht aktuell vieles für eine fehlerhafte WLAN-Geolokalisierung und nicht für ein Problem mit deinem Gerät.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Mai 2026 12:25 als Antwort auf bk_help

Hallo bk_help,

ich danke dir für deine sehr genaue Beschreibung und auch dafür, dass du bereits selbst mehrere sinnvolle Schritte ausprobiert hast. Besonders der Hinweis, dass sowohl Apple Karten als auch Google Maps denselben Standort in Chengdu anzeigen, hilft hier sehr bei der Eingrenzung. 👍

Da du aktuell im Hotel-WLAN unterwegs bist, spricht vieles dafür, dass nicht das iPad selbst, sondern die Standortzuordnung des verwendeten Netzwerks die Ursache ist. Apple und Google nutzen zur Standortbestimmung neben GPS auch WLAN- und Netzwerkdatenbanken. Wenn ein WLAN oder dessen öffentliche IP-Adresse dort falsch registriert ist, kann dadurch ein komplett anderer Standort – wie in deinem Fall China bzw. „Peking“ bei der automatischen Zeitzone – angezeigt werden.

Am einfachsten lässt sich das prüfen, indem du das Hotel-WLAN kurz deaktivierst und – falls möglich – testweise einen mobilen Hotspot oder ein anderes WLAN verwendest. Wird der Standort dann korrekt angezeigt, ist die Ursache sehr wahrscheinlich die Netzwerkzuordnung des Hotel-WLANs und kein Defekt des iPads.

👉 Wenn „Karten“ auf deinem Apple-Gerät nicht funktioniert - Apple Support (DE)

👉 GPS und Ortungsdienste auf dem iPhone, iPad oder iPod touch ein- und ausschalten - Apple Support (DE)

Dein Vorgehen war hier bereits sehr strukturiert und genau richtig – gerade weil du mehrere Apps verglichen hast, konntest du den entscheidenden Hinweis selbst schon liefern. Unterm Strich spricht aktuell vieles für eine fehlerhafte WLAN-Geolokalisierung und nicht für ein Problem mit deinem Gerät.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

08. Mai 2026 17:02 als Antwort auf bk_help

Hallo bk_help,

vielen Dank für deine Rückmeldung und auch dafür, dass du die Ortungsdienste noch einmal getestet hast. Dass der Standort danach nun sogar auf „Peking“ springt, obwohl kein VPN aktiv ist, wirkt tatsächlich ungewöhnlich – vor allem, weil das Verhalten inzwischen über mehrere Apps hinweg konsistent auftritt.

Da sowohl Apple Karten als auch Google Maps betroffen sind, spricht das weiterhin eher für eine systemweite Standortzuordnung innerhalb der Ortungsdienste als für ein einzelnes App-Problem. Ein aktives VPN hast du bereits ausgeschlossen, was sehr hilfreich ist. Andere Konfigurationsprofile oder Sicherheits-/Netzwerksoftware könnten theoretisch ebenfalls Einfluss nehmen, das lässt sich aus der Ferne aber natürlich nur vorsichtig einschätzen.

Karoline hatte dir bereits den entscheidenden Prüfpunkt genannt, der in deinem Fall besonders wichtig ist:

Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste → Systemdienste → „Zeitzone einstellen“

Bitte prüfe dort einmal, ob die Funktion aktiviert ist. Die automatische Zeitzone und Teile der Standortbestimmung hängen direkt damit zusammen.

Du gehst das Ganze wirklich sehr strukturiert an und hast bereits viele sinnvolle Tests gemacht – genau dadurch lässt sich das Problem Schritt für Schritt sauber eingrenzen. Falls der Standort danach weiterhin falsch bleibt, wäre der Apple Support (Italien?) tatsächlich sinnvoll, da dort die Standortzuordnung gemeinsam per Diagnose geprüft werden kann.

👉 Apple Support Italien:

• Allgemeiner Apple Support: 800915904
  • Apple Business Support (Italienisch): 800 979 549

Da sich Supportnummern gelegentlich ändern können, empfiehlt sich zusätzlich ein kurzer Blick auf die offizielle Apple-Supportseite:

Apple für Support zu Apple Business, Apple School Manager und Pro Apps kontaktieren - Apple Support (DE)

Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

08. Mai 2026 14:51 als Antwort auf Netcracker

Eigentlich sollte bei der Ortung mit WLAN der Übergang vom privaten Netz ins öffentliche Internet keine Rolle spielen. Für die Ortung wird üblicherweise die WLAN Datenbank genutzt, in der die WLAN ID und ihre Lage hinterlegt sind. Hier könnte es sein, dass die ID auch in Chengdu genutzt wird. Ähnliches haben wir vor Jahren mit einem mobilen Access Point auf einer Messe erlebt. Er war eben der Zentrale zugeordnet und sorgte dafür, dass die verbundenen Geräte eben nicht auf der Messe verortet waren, sondern 400 km weiter südlich.

Was man probieren kann, ist das iPad mit einem anderen (öffentlichen) WLAN verbinden, wenn dann die Ortung korrekt ist, ist das WLAN falsch eingetragen.

08. Mai 2026 15:36 als Antwort auf bk_help

Hallo bk_help,

danke dir für die sehr gründliche Rückmeldung und auch dafür, dass du den Test mit dem mobilen Hotspot gemacht hast.

Als nächstes kann es helfen, die Ortungsdienste einmal kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren oder zu prüfen, ob eventuell VPN-Profile oder Standortdiensteinstellungen aktiv sind, die den Standort beeinflussen könnten.

Wenn das keine Änderung bringt, wäre der Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) der richtige nächste Schritt, damit die Standortzuordnung im System bzw. Account geprüft werden kann.

Unterm Strich: Deine Tests waren absolut richtig angesetzt, und durch den Hotspot-Vergleich hast du bereits sehr klar gezeigt, dass es kein klassisches WLAN-Problem mehr ist, sondern eher eine systemweite Standortzuordnung betrifft.

08. Mai 2026 17:14 als Antwort auf bk_help

bk_help schrieb:
vielen dank, liebe community. ich habe jetzt einen hotspot (mobiles netz italien) genommen, der nichts mit dem hotel-wlan zu tun hat. und leider bin ich immer noch in chengdu. bei google maps und apple karten. meine ipods sind uebrigens auch in chengdu geortet … was nun ? danke !

Das wäre auch noch erklärbar, da der Hotspot unbekannt ist, wird immer noch das Hotel WLAN für die Ortung herangezogen.

Die iPods sind schon interessanter, dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen a) sie haben sich das letzte Mal ins Internet in China eingeklinkt (was ich nicht glaube) oder b) sie übernehmen den Standort vom iPad (wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei der iCloud / iOS Geräte Konfiguration diese Einstellung)

Was mich wirklich verblüfft, ist dass nun Peking als Standort angegeben wird, dafür habe ich keine Erklärung.

Die Nutzung der öffentlichen IP (Übergabepunkt internes Netz zu Internet) für die Ortung wird eigentlich nur von Webseiten genutzt (oder allgemeiner Webservern) um den Client / Nutzer (sehr) grob zu lokalisieren. Die Ortung auf Clientseite erfolgt eher über den hinterlegten Standort des WLAN. Wobei wenn gar nichts gefunden wird, das vielleicht als letzte Ressource genutzt würde, nur seit Jahren ist bekannt, dass diese Information sehr ungenau ist (so innerhalb eines Landes). Dass ein Hotel in Italien ein VPN nach China aufbaut und von dort ins Internet geht, würde ich als ungewöhnlich empfinden.

Hat einer eine Webseite greifbar, die die öffentliche IP anzeigt?

apple zeigt falschen standort an (google maps auch)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.