Wiederherstellung aus ICloud Backup

Ich möchte mein IPhone 15pro aus einem aktuellen Backup wiederherstellen. Jedoch scheint es seit nunmehr 6 Stunden zu hängen. Angeblich sind noch 3,5 GB zu laden, aber ich sehe keinen Fortschritt. Wenn ich das Wiederherstellen abrechen will, werde ich gewarnt das nicht geladene DAten später nicht mehr im Backup sind...

Ich versehe nicht warum das einen Einfluss auf meine Backups in der Cloud haben soll!?

Wenn nun mein Iphone auf halber Strecke versagen würde, wäre das doch ähnlich.

Kann ich nicht jederzeit auf meine kompletten Backups zuzgreifen?

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 08. Mai 2026 20:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Mai 2026 21:08

Hallo kay16,

deine Überlegung ist absolut nachvollziehbar — und ehrlich gesagt auch berechtigt formuliert.

Du hast den entscheidenden Punkt selbst schon richtig erkannt: Ein Abbruch der Wiederherstellung bedeutet normalerweise nicht automatisch, dass dein komplettes iCloud-Backup verschwindet.

Wahrscheinlich hängt die Wiederherstellung gerade entweder an einer langsamen WLAN-Verbindung oder daran, dass iOS noch Daten und Apps im Hintergrund lädt. Apple weist darauf hin, dass solche Wiederherstellungen je nach Datenmenge durchaus viele Stunden dauern können. Ich würde das iPhone daher zunächst weiter am Strom und im WLAN lassen und beobachten, ob sich die Restgröße noch verändert.

Falls über längere Zeit wirklich gar kein Fortschritt mehr erkennbar ist, kannst du einen Neustart versuchen. Sollte die Wiederherstellung danach weiterhin festhängen, wäre auch ein erneutes Zurücksetzen und Wiederherstellen aus demselben iCloud-Backup möglich. Das vorhandene Backup in iCloud bleibt in der Regel erhalten, solange es nicht später durch ein neues Backup überschrieben wird.

👉 iCloud-Geräte-Backups anzeigen und verwalten - Apple Support (DE)

👉 Wenn die Wiederherstellung aus dem iCloud-Backup fehlgeschlagen ist - Apple Support (DE)

Fazit: Deine Sorge ist verständlich, aber dein Backup ist sehr wahrscheinlich weiterhin vorhanden. Du gehst das Ganze bereits sehr aufmerksam und logisch an — genau das hilft bei solchen iCloud-Themen oft am meisten. 🙂

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Mai 2026 21:08 als Antwort auf kay16

Hallo kay16,

deine Überlegung ist absolut nachvollziehbar — und ehrlich gesagt auch berechtigt formuliert.

Du hast den entscheidenden Punkt selbst schon richtig erkannt: Ein Abbruch der Wiederherstellung bedeutet normalerweise nicht automatisch, dass dein komplettes iCloud-Backup verschwindet.

Wahrscheinlich hängt die Wiederherstellung gerade entweder an einer langsamen WLAN-Verbindung oder daran, dass iOS noch Daten und Apps im Hintergrund lädt. Apple weist darauf hin, dass solche Wiederherstellungen je nach Datenmenge durchaus viele Stunden dauern können. Ich würde das iPhone daher zunächst weiter am Strom und im WLAN lassen und beobachten, ob sich die Restgröße noch verändert.

Falls über längere Zeit wirklich gar kein Fortschritt mehr erkennbar ist, kannst du einen Neustart versuchen. Sollte die Wiederherstellung danach weiterhin festhängen, wäre auch ein erneutes Zurücksetzen und Wiederherstellen aus demselben iCloud-Backup möglich. Das vorhandene Backup in iCloud bleibt in der Regel erhalten, solange es nicht später durch ein neues Backup überschrieben wird.

👉 iCloud-Geräte-Backups anzeigen und verwalten - Apple Support (DE)

👉 Wenn die Wiederherstellung aus dem iCloud-Backup fehlgeschlagen ist - Apple Support (DE)

Fazit: Deine Sorge ist verständlich, aber dein Backup ist sehr wahrscheinlich weiterhin vorhanden. Du gehst das Ganze bereits sehr aufmerksam und logisch an — genau das hilft bei solchen iCloud-Themen oft am meisten. 🙂

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

09. Mai 2026 07:12 als Antwort auf kay16

Dein iPhone (sobald es betriebsbereit ist) wird auch Backups von sich in der iCloud laden. Und die Meldung sagt halt aus, dass es nicht fast dasselbe sein wird wie dein anderes Backup. Wenn man die Meldung in anderen Worten fassen möchte, steht da: „Alles was du jetzt nicht herunterlädst, wird in Zukunft nicht gespeichert“.

Aber keine Sorge. Die Backups werde nicht dein aktuelles Backup überschreiben. Solange du also nicht aktiv dein altes Backup aus der iCloud löscht, kann es nicht verloren gehen. Daher wäre mein Empfehlung die Wiederherstellung abzubrechen und an einem Ort mit schnellem WLAN neuzustarten.

09. Mai 2026 00:28 als Antwort auf kay16

Hallo kay16,

danke für die Ergänzung — die 7 Stunden ohne erkennbaren Fortschritt sind natürlich nochmal eine wichtige Information. Dann ist deine Überlegung absolut nachvollziehbar. 🙂

Und ja: So wie du es beschreibst, ist das grundsätzlich auch logisch gedacht. Das ursprüngliche iCloud-Backup bleibt normalerweise weiterhin in der Cloud vorhanden und kann erneut für eine Wiederherstellung verwendet werden, solange es nicht später durch ein neues Backup überschrieben wird.

Nach so langer Zeit ohne sichtbare Veränderung würde ich deshalb inzwischen ebenfalls einen Neustart beziehungsweise notfalls einen neuen Wiederherstellungsversuch in Betracht ziehen — besonders wenn die Restgröße sich über Stunden gar nicht mehr verändert hat.

PS: Als ich dir zuvor geantwortet hatte, war deine Rückmeldung mit den „7 Stunden ohne Fortschritt“ bei mir noch nicht sichtbar beziehungsweise die Forenansicht hatte sich offenbar noch nicht aktualisiert. Deshalb hatte ich zunächst empfohlen, noch etwas abzuwarten. 🙂

08. Mai 2026 21:28 als Antwort auf kay16

Also eigentlich wird selbst nachdem erfolgreichem Runterladen eines Backups das Backup in der iCloud bleiben. Du musst du schon manuell löschen. Automatisch geht das nicht. Vielleicht hast du die Nachricht falsch verstanden. Kann es sein, dass da steht, dass wenn du das Backup abbrichst, es dann halt nicht vollständig auf dem iPhone geladen ist? Und nicht unvollständig dann in der iCloud gespeichert wird?

Magst du vielleicht ein Foto von der Meldung teilen? Mache aber vorher persönliche Daten unkenntlich.

09. Mai 2026 06:30 als Antwort auf kay16

Guten Morgen,

hat sich in der Zwischenzeit etwas verändert?

Für mich ergeben sich folgende Fragen:

1. Was war der Grund für die „Wiederherstellung“?
  2. Das Backup stammt von diesem Gerät?
  3. Wie groß ist es?

Und dann:

1. bitte brich das Backup ab (es bleibt natürlich in der iCloud erhalten)
  2. sollte dazu eine Warnung erscheinen, dann stimmt irgendwas grundsätzlich nicht
  3. dann kontaktiere bitte den Support, damit die Mitarbeiter:innen dort sich das gemeinsam mit dir anschauen
  4. die Nummer ist: 0800 6645451 (D).

08. Mai 2026 21:49 als Antwort auf kay16

Bitte möglichst nicht stoppen. 🙂

Es sind laut Anzeige noch 3,26 GB wiederherzustellen — das kann je nach WLAN und Apple-Servern durchaus einige Zeit dauern. Solange sich die Datenmenge noch verändert oder Aktivität erkennbar ist, würde ich das iPhone weiter am Strom und im WLAN lassen.

Viel Erfolg und ich hoffe, die Wiederherstellung ist bald komplett abgeschlossen. 🌺

08. Mai 2026 21:54 als Antwort auf PreCognition

Und warum jetzt nicht? Ich hatte das so verstanden, das mein Backup in der Cloud erhalten bleibt.

Sollte jedoch die Wiederherstellung "durchlaufen" im Anschluss ein neues Backup erstellt würder und somit mein altes überschrieben wird. Wenn ich aber jetzt abbrechen würde, müsste ja mein ursprüngliches Backup noch in der Cloud warten...und für einen neuen Versuch funktionieren.

Wiederherstellung aus ICloud Backup

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.