Wlan v.s. Kabel?
Was tun,hat man erstmals nur per Wlan statt Kabel am M2-Mac mini über die fritz!box Internet-Verbindung?
Die Monitor-Verbindung zu o.g.Mac steht per Thunderbolt-Kabel,-die zur Wifi7-Fritz!Box per LAN-Kabel am o.g.Mac,der zusätzlich per HDMI an einem Verstärker angeschlossen ist,der ebenfalls per LAN an o.g. Fritz!Box hängt,an der auch ein Blueray-Player per LAN klebt der ebenfalls per HDMI an o.g.Verstärker und o.g.Monitor steckt.Da der HDMI-ARC-Verstärker-Ausgang scheint’s nur TV vorbehalten ist werden die anderen HDMI-Steckplätze genutzt.Schon früher tauchte aus dem Ruhezustand das Bild eher zufällig auf weshalb ich manchmal neustarten musste.Erst seit einiger Zeit springt das Monitor-Bild aus dem Ruhezustand auf wird o.g.Verstärker gleichzeitig eingeschaltet.Dann geht das Bild inkl.Ton mindestens einmal im unmittelbar darauffolgenden Betrieb automatisch wieder aus und an,was sich quasi umgekehrt wiederholt wird o.g.Verstärker ausgeschaltet schickt man den minimac in den Ruhezustand.Sollte also WLAN mal ausfallen steht mir nicht wie sonst Kabel-gebundenes Internet zur Verfügung.In den Mac-Netzwerkeinstellungen finde ich wenige bis keine Einträge,die Thunderbolt-Verbindung ist rot deaktiviert angezeigt.Verwendet wird seit letztem Herbst eine 1&1-Fritz!Box nach ihrer automatischen Selbsteinrichtung.Wer kann mir da weiterhelfen?Freue mich sehr über hilfreiche Antworten da ich jetzt nicht weiß:ist 1&1 zuständig,,AVM oder der Verstärker-Hersteller?Liebe Grüße und hoffentlich auf bald…
Mac mini, macOS 26.4