iPhone hintere mikrofon staubschutz

Ich habe eine iPhone 14 und hinten neben die Kamera ist ja die öffnung für mikrofon was original mit eine kleine metallene schutznetz geschützt wird fegen staub und so. Es fehlt bei mir nach dem Akku tausch! Ist es schlimm und sollte ich es reparieren lassen oder ist es unnötig für des geld auszugeben und kann ich es so lassen, ohne das ich probleme kriege?

iPhone 14, iOS 26

Gepostet am 08. Mai 2026 22:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Mai 2026 23:03

Hallo egon262,

gut, dass Du das nach dem Akkutausch so aufmerksam kontrolliert hast. 👍

Auf dem Foto wirkt es tatsächlich so, als könnte das kleine Schutzgitter beziehungsweise die Staubschutz-Membran an der Mikrofonöffnung fehlen. Ganz sicher lässt sich das aus der Ferne zwar nicht beurteilen, aber ignorieren würde ich es nach einer frischen Reparatur trotzdem nicht.

Solche kleinen Mesh- beziehungsweise Schutzgitter dienen unter anderem dazu, Staub und Schmutz von der Mikrofonöffnung fernzuhalten. Das Mikrofon funktioniert oft zunächst auch ohne sichtbare Probleme weiter, langfristig kann das aber die Mikrofonqualität oder den Schutz der Öffnung beeinträchtigen.

Da Dir das direkt nach dem Akkutausch aufgefallen ist, würde ich einfach nochmal freundlich bei der Werkstatt oder bei Apple nachfragen und es prüfen lassen. Gerade nach einer Reparatur ist so eine Nachkontrolle völlig legitim.

Du hast den möglichen Mangel übrigens wirklich gut entdeckt — viele würden diese kleine Stelle wahrscheinlich gar nicht bemerken. 🙂

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Mai 2026 23:03 als Antwort auf egon262

Hallo egon262,

gut, dass Du das nach dem Akkutausch so aufmerksam kontrolliert hast. 👍

Auf dem Foto wirkt es tatsächlich so, als könnte das kleine Schutzgitter beziehungsweise die Staubschutz-Membran an der Mikrofonöffnung fehlen. Ganz sicher lässt sich das aus der Ferne zwar nicht beurteilen, aber ignorieren würde ich es nach einer frischen Reparatur trotzdem nicht.

Solche kleinen Mesh- beziehungsweise Schutzgitter dienen unter anderem dazu, Staub und Schmutz von der Mikrofonöffnung fernzuhalten. Das Mikrofon funktioniert oft zunächst auch ohne sichtbare Probleme weiter, langfristig kann das aber die Mikrofonqualität oder den Schutz der Öffnung beeinträchtigen.

Da Dir das direkt nach dem Akkutausch aufgefallen ist, würde ich einfach nochmal freundlich bei der Werkstatt oder bei Apple nachfragen und es prüfen lassen. Gerade nach einer Reparatur ist so eine Nachkontrolle völlig legitim.

Du hast den möglichen Mangel übrigens wirklich gut entdeckt — viele würden diese kleine Stelle wahrscheinlich gar nicht bemerken. 🙂

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

09. Mai 2026 08:32 als Antwort auf egon262

Bei einem Akkutausch arbeitet man nicht mal in der Nähe des Mikros. Und nach außen rausfallen kann das auch keinesfalls. Das Gitter ist wesentlich größer als das Loch.

Wenn das tatsächlich vorher normal war, ist die einzige Erklärung: Pfuscher haben beim Akkutausch den kleinen Kabelbaum, an das Mikro mit dran ist beschädigt. Da hängt auch der Blitz mit dran. Mussten die dann ja ersetzen. Und wenn man das Gehäuse mit entfernten Kabelbaum auf das Display legt, fällt das Gitter weg. Das liegt, wenn man unnötigerweise auch noch den kleinen geklebten Plastikrahmen vom Mikro entfernt, einfach locker im Gerät. Das Schwarze was da im Loch zu sehen ist, ist das Kunststoffteil auf dem innen das Mikro klebt.

Das Gitter selbst ist eckig und flach, hat aber in der Mitte eine Erhöhung die ins Loch gehört, dadurch kann es im Gerät nicht mal verrutschen.

09. Mai 2026 00:03 als Antwort auf PreCognition

👉 iPhone Rear Mic Dust — Before and After -macrolab3d - Instagram

Das kleine Loch neben den Kameralinsen ist beim iPhone 14 die Öffnung des rückseitigen Mikrofons. Dass dort kein deutlich sichtbares Schutzgitter erkennbar ist, scheint bei manchen Geräten beziehungsweise Blickwinkeln normal zu sein. Solange Tonaufnahmen (und Videos) normal funktionieren, würde ich das daher nicht mehr als eindeutigen Reparaturfehler bewerten.

Liebe Grüße! 🌺

09. Mai 2026 11:31 als Antwort auf egon262

Gern geschehen, egon262,

das klingt doch nach einer wirklich guten Lösung 😊

Super, dass du direkt hingegangen bist und alles unkompliziert geklärt werden konnte. Dass du zusätzlich noch einen Gutschein bekommen hast und das Gitter jetzt eingebaut wurde, ist natürlich umso besser.

Danke auch für deine Rückmeldung – das hilft oft später noch anderen Nutzern mit ähnlichen Problemen weiter.

Viel Freude jetzt wieder mit deinem Gerät. 👍

Liebe Grüße! 🌺

iPhone hintere mikrofon staubschutz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.