Studio Display 2026 unter OSX 14

Ist es möglich das neue Studio Display 2026 unter OSX 14 zu betreiben. Bei mir lässt sich hier die Helligkeit nicht einstellen.

MacBook Pro 14″, macOS 14.8

Gepostet am 09. Mai 2026 01:44

Antworten
1 Antwort

09. Mai 2026 09:51 als Antwort auf Franklyn_P

Hallo Franklyn_P,

danke für deine Frage. Wenn du das neue Apple Studio Display XDR meinst, ist macOS 14 dafür nach Apples Angaben nicht ausreichend.

Apple nennt für das Studio Display XDR als Voraussetzung einen Mac mit Apple Chip und macOS Tahoe 26.3.1 oder neuer. Unter macOS 14 können deshalb Funktionen wie die Helligkeitssteuerung nicht zuverlässig oder gar nicht verfügbar sein.

So gehst du am besten vor:

1. Öffne  > Systemeinstellungen > Allgemein > Softwareupdate.
  2. Prüfe, ob ein Upgrade auf macOS Tahoe 26.3.1 oder neuer angeboten wird.
  3. Installiere das verfügbare Update.
  4. Trenne das Display nach dem Update kurz vom Mac.
  5. Starte den Mac neu und verbinde das Display wieder direkt per Thunderbolt.
  6. Prüfe anschließend unter Systemeinstellungen > Displays, ob die Helligkeit wieder einstellbar ist.

Falls du nicht das Studio Display XDR, sondern das ältere Studio Display meinst, wäre macOS 14 grundsätzlich kompatibel. Dann prüfe zusätzlich unter Systemeinstellungen > Displays, ob ein Referenzmodus bzw. eine Voreinstellung aktiv ist, die die Helligkeit fest vorgibt.

👉 Studio Display XDR - Markteinführung: 2026 - Technische Daten - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Beim neuen Studio Display XDR ist sehr wahrscheinlich das Betriebssystem die Ursache. Ein Update auf die von Apple geforderte macOS-Version ist der richtige nächste Schritt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Studio Display 2026 unter OSX 14

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.