MacBook Pro (M2) lässt sich nicht mehr einschalten
Hallo Apple Community,
ich hab da mal eine Verständnisfrage, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Vor 3 Wochen habe ich meine Reha angetreten.
Zuvor hab ich das MacBook noch geladen gehabt, ausgeschaltet und in die Tasche gelegt.
Nach 3 Wochen wollte ich mein MacBook starten, jedoch war das Gerät komplett tot.
Na gut, erstmal den Akku vollständig aufgeladen.
Die LED am Ladekabel leuchtete orange, drückte ich den Startknopf (auch mal länger gedrückt gehabt), ging die LED kurz aus und wieder an... Jedoch blieb das Gerät weiterhin aus... Ergo so lange geladen, bis die LED am Ladekabel grün leuchtete... Jedoch blieb auch hier das Gerät aus...
Nun kam schon ein bisschen Panik auf... Akku kaputt? Logicboard kaputt (hatte ich 2 x an meinem iMac)???
Vor lauter Verzweiflung habe ich mir fix einen kompetenten Apple Partner in meiner Umgebung gesucht, Macbook eingepackt und hingefahren....
...die Jungs waren auf zack und haben das Macbook direkt angeschlossen und irgendwelche tools drüber laufen lassen... Nach gut 10 Minuten war das Macbook wieder Online. Der Techniker rief mich zu sich und erklärte mir, dass die Ursache das aktivierte "FileVault" schuld sei. Aufgrund der längeren Inaktivität des Gerätes (3 Wochen?!?!), ging dies wohl in so eine Art "Diebstahlmodus" und verhindert/blockiert den Gerätestart?
Jetzt hätte ich gerne mal Eure Meinung dazu gehört... kann das sein?
Hab jetzt einmal MacOS komplett neu installiert, aber bin mir nun unsicher FileVault "an" oder "aus"
Grüße
MacBook Pro 14″, macOS 26.4