Benzinpreis in dem Tankstellen Format €1,79^9 angeben.

Hallo zusammen,

heute habe ich die Bitte einen Weg aufgezeigt zu bekommen wie ich in einer Tankdatei immer auf die 3ste Stelle eine "9" bekomme. Ob das überhaupt geht.


Mit der unten gezeigten Formal ist da ein Wurm drinnen.

Diese kann das Ergebnis verfälschen.


Das ist meine Beispieltabelle

83,54/48,5=1,722474227



Das ist aus der original Datei.


11,95/6,01=1,983361065 hier ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt hier eine "9" hin zu zuzaubern.


Die Formeln errechnen den Literpreis. Ja ich könnte den auch per Hand eingeben.

Es ist nun mal in dieser Tabelle so vorgegeben. Vielleicht ändere ich das nochmal.


Ich selbst habe nicht genug Erfahrung mit Numbers um das zu lösen.


Ich arbeite mit Numbers für macOS und iOS.


Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß Glynn



Gepostet am 09. Mai 2026 18:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Mai 2026 19:40

Hallo Glynn,


ja, das geht grundsätzlich — allerdings am saubersten als reine Anzeige und nicht über +0,009, da dadurch der eigentliche Literpreis verfälscht werden kann. Genau das hast du in deinen Beispielen ja schon richtig erkannt.


Sinnvoller wäre daher, den echten Preis normal berechnen zu lassen und zusätzlich nur die Darstellung im Tankstellenstil zu erzeugen, zum Beispiel so:

="€ "&RUNDEN.ABZ(A1/B1;2)&"⁹"


Damit wird aus 1,983361... optisch € 1,98⁹, ohne dass der tatsächliche Rechenwert verändert wird. Die kleine hochgestellte „9“ ist dabei nur ein Zeichen für die Anzeige, wie man es von Tankstellen kennt.


👉 Zeichen in Numbers auf dem iPhone hoch- und tiefstellen - Apple Support (DE)


Dein Ansatz war übrigens schon sehr gut durchdacht — du hast genau an der richtigen Stelle erkannt, dass die bisherige Formel das Ergebnis verfälschen kann 😊


Deine Fragestellung hat mich übrigens an einen passenden Benutzertipp erinnert, den ich dir gerne noch mitgeben möchte:


👉 Effiziente Textersetzung für Hochzahlen (¹, ², ³) auf macOS einrichten


Das kann hilfreich sein, wenn du solche hochgestellten Zeichen häufiger in Numbers oder anderen Apps verwenden möchtest.


Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.


Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Mai 2026 19:40 als Antwort auf limmy3

Hallo Glynn,


ja, das geht grundsätzlich — allerdings am saubersten als reine Anzeige und nicht über +0,009, da dadurch der eigentliche Literpreis verfälscht werden kann. Genau das hast du in deinen Beispielen ja schon richtig erkannt.


Sinnvoller wäre daher, den echten Preis normal berechnen zu lassen und zusätzlich nur die Darstellung im Tankstellenstil zu erzeugen, zum Beispiel so:

="€ "&RUNDEN.ABZ(A1/B1;2)&"⁹"


Damit wird aus 1,983361... optisch € 1,98⁹, ohne dass der tatsächliche Rechenwert verändert wird. Die kleine hochgestellte „9“ ist dabei nur ein Zeichen für die Anzeige, wie man es von Tankstellen kennt.


👉 Zeichen in Numbers auf dem iPhone hoch- und tiefstellen - Apple Support (DE)


Dein Ansatz war übrigens schon sehr gut durchdacht — du hast genau an der richtigen Stelle erkannt, dass die bisherige Formel das Ergebnis verfälschen kann 😊


Deine Fragestellung hat mich übrigens an einen passenden Benutzertipp erinnert, den ich dir gerne noch mitgeben möchte:


👉 Effiziente Textersetzung für Hochzahlen (¹, ², ³) auf macOS einrichten


Das kann hilfreich sein, wenn du solche hochgestellten Zeichen häufiger in Numbers oder anderen Apps verwenden möchtest.


Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.


Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12. Mai 2026 11:11 als Antwort auf limmy3

...noch so ein Gedanke: den Benzinpreis als normale Zahl mit drei Stellen hinter dem Komma eingeben und damit weiterrechnen, aber ihn korrekt mit hochgestellter "9" anzeigen.


Die Schritte:


  • Wert als normale Zahl mit drei Nachkomma-Stellen eingeben (z.B. "1,979").
  • Zelle markieren, dann unter Format auf den Tab Zelle gehen,
  • dort unter Datenformat ganz unten die Option Eigenes Format erstellen... aufrufen.
  • Das Feld Eigenes Format: leeren und von unten den Token Dezimalstellen: (den mit ",##") nach oben schieben (per Drag and Drop).
  • Nach der Einfügung sieht man hinter den zwei ## einen Hinweis auf ein kleines Dropdown-Menü ("⌄"). Draufgehen und im sich öffnenden Fenster ganz unten die Anzahl der Stellen auf "3" stellen.
  • Anschließend noch (ebenfalls per Drag and Drop) hinter dem Token für Dezimalstellen: den Token für Währung: anfügen, ggf. noch das Leerzeichen: dazwischen packen.
  • Danach per OK bestätigen/abschließen.



Nun steht in der Zelle erst einmal unser voller dreistelliger Wert mit EUR-Zeichen ("1,979 €"), aber noch ohne hochgestellte Ziffer "9". Für das richtige Format:


  • Die Zelle anklicken und in der Zelle nur die letzte Nachkommastelle (also unsere "9") markieren.
  • Dann unter Format auf den Tab Text gehen.
  • Dort das kleine Zahnrad anklicken, es öffnet sich ein Fenster Weitere Textoptionen.
  • Dort unter Schriftlinienversatz die markierte Ziffer nach oben schieben (+4 oder +5pt passen ganz gut).
  • Fenster schließen und anschließend noch den Schriftgrad ein wenig verkleinern, bis auch die Größe der Ziffer passt.
  • Fertig!



Anschließend sollte unser Benzinpreis im gewünschten Format (mit hochgestellter kleiner "9") dastehen, bleibt dabei aber als Zahl, mit der weitergerechnet werden kann.


Evtl. hilft das ja noch ein Stück weiter...


10. Mai 2026 16:59 als Antwort auf limmy3

Hallo Glynn,


genau an dieser Stelle liegt in Numbers leider die eigentliche Einschränkung:


Sobald per Formel zusätzliche Zeichen wie „€“ oder die hochgestellte „⁹“ an den berechneten Wert angehängt werden, behandelt Numbers das Ergebnis nicht mehr als Zahl, sondern als Text/String. Dadurch funktionieren anschließende Berechnungen sowie zahlenbasierte bedingte Formatierungen nicht mehr zuverlässig.


Aus Excel kennt man zwar verschiedene Ansätze über IF-/WENN-Logik oder Text-/Zahl-Umwandlungen. Numbers ist bei solchen benutzerdefinierten Zahlenformaten allerdings deutlich eingeschränkter.

10. Mai 2026 09:46 als Antwort auf limmy3

Hallo limmy3,


Du kannst deine "9" ans Ende deiner berechneten Benzinkosten stellen, indem du die Berechnung einfach durch Teilen von €-Betrag durch Liter bekommst, diesen Wert, wie du das bereits gemacht hast, auf zwei Stellen rundest und dann – und das ist der wesentliche Unterschied – in eine Zeichenkette verwandelst, an die du eine "9" anhängst. Das Ergebnis dieser Berechnung siehst du in Spalte D der Beispieltabelle.


Hier siehst du, wie das geht:


Ich habe deine Beispieltabelle genommen und entsprechend erweitert:


Die Zelle "C1" berechnet sich mit folgender Formel:



Die "Anzeige" D1 berechnet sich folgendermaßen:



Dabei ist zu beachten, dass die Anzeige ein Text ist, damit kann hiermit nicht weiter gerechnet werden; weiterhin habe ich ein "€"- Zeichen diavorgestellt, das kann man natürlich auch weglassen.


Zum weiteren Berechnen musst du weiter die Werte aus der Spalte C nehmen, die du für die reine Anzeige aber ausblenden kannst.


Das Hochstellen in der Anzeige hast du ja bereits hin bekommen.

13. Mai 2026 11:42 als Antwort auf OJatCommunity

Hallo OJatCommunity und alle Anderen,

so wie angekündigt habe ich mal mit dem Thema rum "gespielt".

Da ja mein Ergebnis aus einer Formel stammt kann ich ja nicht in die Formelzelle die letzte Ziffer selektieren und Hochstellen. Geht nicht!

Auch eine Zelle mit der entsprechenden Änderung mit "Stil kopieren" geht auch nicht.


Was ich jetzt gemacht habe ist über das Datenformat zu gehen und die letzte Ziffer auf der dritten Stelle als

Unicode "9" hoch zustellen und in der Formel "-0,009" abzuziehen. Weil man mit Unicode Hochgestellte Ziffern auch rechnen kann.


Das ist jetzt meine Lehre aus diesen Post das das die einzige Möglichkeit ist ein gewünschtes Ergebnis zu bekommen.


Aber dann ist wieder ...

Also irgendwas ist immer...


Ich denke das so zu programmieren durch den Hersteller um einfacher auf das gewünschte Format zu kommen währe möglich ...


Ich danke Euch allen vielmals für Eure Unterstützung , Ideen und Ansätze.

Ja man kann sagen ich habe was gelernt. ... das  noch mal einen Zahn drauf legen könnte.


Tschüß und alles Gute.



10. Mai 2026 11:10 als Antwort auf limmy3

Hallo PreCognition,

vielen dank für die ausführliche Ausführung.


Ja die Formel finde ich gut, muss leider ein "aber" dazu setzen denn das Ergebnis ist ein String oder Text.

Mit dem man keine weitere Rechenoperation durchführen kann.

Ich habe es geahnt als ich die Formel eingesetzt habe. Da das Ergebnis dafür da ist aus zu rechnen wie hoch die Kosten pro 100km sind. Gut diese Formel kann ich entsprechend ändern das ist kein Problem.

Wie aus meinem zweiten Bild ersichtlich ist ich nutze die bedingte Formatierung um die Preise, und andere Werte, farblich da zu stellen. Das geht mit Deiner Formel als "String" nicht.


Die Frage ist jetzt natürlich gibt es noch eine andere Lösung die meinem Wusch entspricht aber eine Zahl ist?


="€ "&RUNDEN.ABZ(A1/B1;2)&"⁹"

Was ist das ".ABZ" hinter Runden?

Grundsätzlich funktioniert die Formel ohne .ABZ währe aber gut zu wissen was das ist. Ich arbeite mit Numbers und da habe ich keinen Hinweis auf .ABZ gesehen.

Kommt das von Excel oder einem andern Kalkulationsprogramm?

Ich experimentiere man ein bißchen mit der Formel ... 🧐


Schönen Sonntag und vielen Dank für die Unterstützung.


Gruß Glynn

12. Mai 2026 13:29 als Antwort auf OJatCommunity

Hallo OJatCommunity,

vielen Dank für Deine Ausführung.

Mit den ersten Versuchen ist mir aufgefallen das wenn ich das Datenformat anwende als Benzinpreis^9 und die letzte Zahl 9 mit Schriftlinienversatz hochstelle und die Zahl entsprechend verkleinere dann ist die Zelle aus Datenformat wieder auf Automatisch gewechselt. Warum weis ich noch nicht.

Der Ansatz ist klasse ich muss leider jetzt erstmal zur Arbeit daher kann ich erst Morgen weiter ausprobieren.


Auch vielen Dank an die Anderen Mitglieder für deren Unterstützung.

Dadurch lernen wir alle viel.


Schönen Tag Gruß Glynn

Benzinpreis in dem Tankstellen Format €1,79^9 angeben.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.