Apple Watch Update ist lästig

Guten Tag liebe Apple Community,

Ich frage mich ob ich der einzige bin der findet, dass das Updaten der Apple Watch nicht nur mega lange dauert sondern auch häufig abbricht wenn das iPhone nicht direkt entsperrt, und auf der Watch App ist? Also das Update der Apple Watch ist von all meinen Geräten das nervigste, zeitintensivste, und unselbständigste.

Ist das bei euch auch so, oder kann man das vielleicht beheben?

Apple Watch Series 10, watchOS 26

Gepostet am 09. Mai 2026 23:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Mai 2026 00:46

Hallo momcilo07,

danke für deine ehrliche Beschreibung. 👍

Ja, Apple-Watch-Updates können im Vergleich zu iPhone oder iPad durchaus zäh wirken. Wichtig ist vor allem, dass die Watch am Ladegerät hängt, genug Akku hat, mit WLAN verbunden ist und sich in der Nähe des iPhone befindet. Die Watch-App muss dabei laut Apple nicht dauerhaft geöffnet bleiben.

Wenn Updates bei dir häufig abbrechen, starte zuerst iPhone und Apple Watch neu und versuche es erneut. Falls das Update nicht startet, kannst du in der Watch-App unter Allgemein → Speicher die geladene Update-Datei löschen und das Update neu anstoßen. Prüfe außerdem, ob auf der Watch genug Speicher frei ist. Ab watchOS 6 kannst du Updates auch direkt auf der Apple Watch über Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate starten.

👉 Update der Apple Watch - Apple Support (DE)

👉 Wenn beim Aktualisieren „Update kann nicht überprüft werden“ angezeigt wird - Apple Support (DE)

Dein Eindruck ist also nachvollziehbar — „unselbständig“ ist technisch vielleicht etwas hart, aber empfindlich wirken Apple-Watch-Updates im Alltag tatsächlich schnell, wenn Verbindung, Akku, Speicher oder WLAN nicht sauber passen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Mai 2026 00:46 als Antwort auf momcilo07

Hallo momcilo07,

danke für deine ehrliche Beschreibung. 👍

Ja, Apple-Watch-Updates können im Vergleich zu iPhone oder iPad durchaus zäh wirken. Wichtig ist vor allem, dass die Watch am Ladegerät hängt, genug Akku hat, mit WLAN verbunden ist und sich in der Nähe des iPhone befindet. Die Watch-App muss dabei laut Apple nicht dauerhaft geöffnet bleiben.

Wenn Updates bei dir häufig abbrechen, starte zuerst iPhone und Apple Watch neu und versuche es erneut. Falls das Update nicht startet, kannst du in der Watch-App unter Allgemein → Speicher die geladene Update-Datei löschen und das Update neu anstoßen. Prüfe außerdem, ob auf der Watch genug Speicher frei ist. Ab watchOS 6 kannst du Updates auch direkt auf der Apple Watch über Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate starten.

👉 Update der Apple Watch - Apple Support (DE)

👉 Wenn beim Aktualisieren „Update kann nicht überprüft werden“ angezeigt wird - Apple Support (DE)

Dein Eindruck ist also nachvollziehbar — „unselbständig“ ist technisch vielleicht etwas hart, aber empfindlich wirken Apple-Watch-Updates im Alltag tatsächlich schnell, wenn Verbindung, Akku, Speicher oder WLAN nicht sauber passen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10. Mai 2026 06:51 als Antwort auf PreCognition

Das Problem, dass das Update der Watch abbricht, wenn das iPhone ins Stand by wechselt, hängt damit zusammen, dass das iPhone dann gerne das WLAN abschaltet. Bisher half nur, die automatische Sperre zu deaktivieren und beide Geräte ans Ladegerät zu hängen. Insgesamt ist der gesamte Updateprozess nicht optimal gestaltet. So wäre es, problemlos möglich, das Image während des Tragen via Bluetooth zu transferieren und nur für das eigentliche Update die externe Stromversorgung zu benötigen. Das würde auch die gefühlte Zeit des Updates massiv reduzieren. Andere bekommen das doch auch hin. Ehrlich gesagt, oft genug merke ich, dass meine Watches noch 5 Releasestände hinter dem iPhone hinterherhinken, weil der Updateprozess die Nutzung beeinträchtigt, gerade wenn man zwei Uhren hat und sie rund um die Uhr trägt.

10. Mai 2026 12:53 als Antwort auf christine33

Also ich hab 5 Uhren und ich starte das Update direkt auf der Uhr und lass die dann einfach auf dem Ladepuk liegen zu 80 % klappt das ohne Probleme, manchmal brauchen die Uhren einen 2ten Versuch beim Installieren aber dann ist der Download schon erledigt und nach dem Verifizieren startet das Update relativ zügig

Wir haben 2 Katzen und bis jetzt ist es noch nie passiert das diese die Uhren vom Puk geworfen haben genau während des Updates

10. Mai 2026 13:18 als Antwort auf momcilo07

Hallo momcilo07, offen gestanden habe ich mir noch nie Gedanken zum benötigten Zeitraum für meine Apple Watch gemacht. Ok, mitunter dauert so ein Update schon seine Zeit, aber wenn ich dieses mit dem Laden des Akkus verbinde (die Uhr muss ja eh auf dem Ladegerät liegen) stört mich der Zeitaufwand nicht wirklich.

Unabhängig davon spielen ja auch die Internetverbindung und die Anzahl der Nutzer eine Rolle, die das Update zum gewählten Zeitpunkt durchführen. Hier hilft mir, bereitgestellte Updates später durchzuführen. So bleibt nämlich auch Zeit, um mich vorab über mögliche Probleme zu informieren.

13. Mai 2026 20:49 als Antwort auf Enfant Terrible

Während des Updates glücklicherweise noch nicht, aber das Laden und der Puk ist für unsere Katze ein begehrtes Spielzeug, wehe, wenn es nicht aufgeräumt wird.

Irgendwie merkt sie genau, dass sie das nicht haben sollte.

Das Problem mit dem Verrutschen war vor allem bei den Ladegeräten gemeinsam für Watch und iPhone, ich glaube von Belkin damals.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch Update ist lästig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.