syncronisierungszeitraum mail einstellen iphone 16 pro ios 26.4.2

Ich kann die Einstellung für den Sync Zeitraum der Mail Accounts nicht finden

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 10. Mai 2026 10:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Mai 2026 11:10

Hallo Lümmelino,

das hängt vom jeweiligen Mail-Account ab. Einen allgemeinen „Synchronisierungszeitraum“ gibt es in Mail auf dem iPhone nicht für jeden Anbieter.

Prüfe bitte unter Einstellungen → Apps → Mail → Mail-Accounts → [dein Account], ob dort ein Punkt wie „Mail synchronisieren“ angezeigt wird. Falls dieser Punkt nicht vorhanden ist, stellt dein Anbieter bzw. dieser Account-Typ diese Option vermutlich nicht bereit.

E-Mail-Accounts auf dem iPhone hinzufügen oder entfernen - Apple Support (DE)

Exchange ActiveSync auf deinem iPhone, iPad oder Apple Vision Pro einrichten - Apple Support (DE)

Wichtig: „Datenabgleich“ regelt nur, wann neue Mails abgerufen werden, nicht wie weit zurück alte Mails angezeigt oder synchronisiert werden.

Du suchst also wahrscheinlich nicht an der falschen Stelle — die Option erscheint nur bei bestimmten Mail-Accounts.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Mai 2026 11:10 als Antwort auf Lümmelino

Hallo Lümmelino,

das hängt vom jeweiligen Mail-Account ab. Einen allgemeinen „Synchronisierungszeitraum“ gibt es in Mail auf dem iPhone nicht für jeden Anbieter.

Prüfe bitte unter Einstellungen → Apps → Mail → Mail-Accounts → [dein Account], ob dort ein Punkt wie „Mail synchronisieren“ angezeigt wird. Falls dieser Punkt nicht vorhanden ist, stellt dein Anbieter bzw. dieser Account-Typ diese Option vermutlich nicht bereit.

E-Mail-Accounts auf dem iPhone hinzufügen oder entfernen - Apple Support (DE)

Exchange ActiveSync auf deinem iPhone, iPad oder Apple Vision Pro einrichten - Apple Support (DE)

Wichtig: „Datenabgleich“ regelt nur, wann neue Mails abgerufen werden, nicht wie weit zurück alte Mails angezeigt oder synchronisiert werden.

Du suchst also wahrscheinlich nicht an der falschen Stelle — die Option erscheint nur bei bestimmten Mail-Accounts.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10. Mai 2026 15:21 als Antwort auf Lümmelino

Hallo Lümmelino,

du erinnerst dich da völlig richtig — bei vielen älteren IMAP-/Exchange-Konfigurationen und natürlich auch in Programmen wie Outlook oder Thunderbird konnte man den Zeitraum für lokal synchronisierte Mails oft selbst festlegen.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole - bitte verzeih:

Auf dem iPhone hängt diese Einstellung heute aber fast vollständig vom jeweiligen Account-Typ und Anbieter ab. Bei klassischen IMAP-Konten (z. B. Vodafone/Arcor, GMX, WEB.DE usw.) zeigt iOS diese Option meist gar nicht mehr an, weil die Mail-App standardmäßig direkt auf den Server zugreift und ältere Mails bei Bedarf nachlädt.

Deshalb findest du die Einstellung wahrscheinlich nicht „versteckt“, sondern sie wird für deinen Account schlicht nicht angeboten. Dass du gezielt danach suchst, ist also absolut nachvollziehbar — gerade wenn man die Funktion von Desktop-Mailprogrammen oder älteren Geräten noch kennt.

11. Mai 2026 06:03 als Antwort auf Lümmelino

Lümmelino schrieb:
Dann liegt es aber nicht am Anbieter sondern an IOS sonst würde die Funktion in Outlook und thunderbird auch nicht funktionieren. Ist eine rein App basierende Einstellung. Vor 1 Jahr ging das noch. Schön wenn Features verschwinden.

Das ist nicht richtig. Meine Accounts in Mail existieren seit Jahren unverändert. Der Zeitraum der Synchronisation liess sich nur bei Exchangeaccounts einstellen. Nicht bei GMX, GMAIL.

Zu Outlook und TB kann ich nichts sagen, ich nutze weder noch.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

syncronisierungszeitraum mail einstellen iphone 16 pro ios 26.4.2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.