Im iTunes Store kaufen funktioniert nicht

Mein Frage: Ich bewege mich gerne bei Instagram und bekomme dort immer wieder, dem Algorithmus entsprechend, Vorschläge von Musikern und/oder Bands, die mir gefallen. Ich klick den Link dazu am, komme auf die dazugehöre Apple-Music-Seite, wo hier versucht wird, mich zu einem Abo zu bewegen, was ich aber nicht annehmen werde. Weiter unten finde ich dann die Option „Im iTunes Store kaufen“, und klicke darauf und es geht zum Store, aber nicht zum Künstler und dessen Song. Ich muss jedesmal die Suche auf der Apple-Seite händisch bemühen, was früher automatisch ging. Mach ich was falsch? Stimmt eine Einstellung nicht? Liegt es an den neueren IOS-Versionen?

Gepostet am 10. Mai 2026 11:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Mai 2026 19:31

Danke für den Beispiel-Link — damit hast Du das Problem bereits sehr gut eingegrenzt. 👍

Du machst dabei sehr wahrscheinlich nichts falsch. Der Link führt zunächst über eine externe Musik-/Marketingseite zu Apple Music. Genau bei dieser Weiterleitung scheint der konkrete iTunes-Store-Eintrag verloren zu gehen. Deshalb öffnen sich zwar Apple Music bzw. der iTunes Store, aber nicht direkt Album oder Song.

Dass Du den Titel anschließend trotzdem normal über die Suche im iTunes Store findest und kaufen kannst, zeigt bereits, dass weder Dein Account noch Deine Einstellungen die Ursache sind.

Testweise könntest Du den Link einmal direkt in Safari statt innerhalb von Instagram öffnen. Solche Weiterleitungen funktionieren dort teilweise zuverlässiger als im integrierten Browser der Instagram-App.

In Deinem Beispiel stammt der Link außerdem nicht direkt von Apple, sondern von einer vorgeschalteten Linkplattform des Anbieters bzw. Labels. Deshalb kann eine Rückmeldung dort durchaus sinnvoll sein. Zusätzlich könntest Du das auch Instagram melden, falls das Verhalten nur innerhalb der Instagram-App auftritt.

Eine kurze Beschreibung wie:

„Der Link öffnet Apple Music bzw. den iTunes Store, führt dort aber nicht direkt zum verknüpften Album oder Song im iTunes Store.“

reicht dafür normalerweise schon aus.

Insgesamt wirkt das daher eher wie ein Problem der verwendeten Weiterleitungskette zwischen Instagram, externer Linkplattform und Apple Music — weniger wie ein Fehler Deines iPhones oder Deiner Einstellungen.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Mai 2026 19:31 als Antwort auf toffy66

Danke für den Beispiel-Link — damit hast Du das Problem bereits sehr gut eingegrenzt. 👍

Du machst dabei sehr wahrscheinlich nichts falsch. Der Link führt zunächst über eine externe Musik-/Marketingseite zu Apple Music. Genau bei dieser Weiterleitung scheint der konkrete iTunes-Store-Eintrag verloren zu gehen. Deshalb öffnen sich zwar Apple Music bzw. der iTunes Store, aber nicht direkt Album oder Song.

Dass Du den Titel anschließend trotzdem normal über die Suche im iTunes Store findest und kaufen kannst, zeigt bereits, dass weder Dein Account noch Deine Einstellungen die Ursache sind.

Testweise könntest Du den Link einmal direkt in Safari statt innerhalb von Instagram öffnen. Solche Weiterleitungen funktionieren dort teilweise zuverlässiger als im integrierten Browser der Instagram-App.

In Deinem Beispiel stammt der Link außerdem nicht direkt von Apple, sondern von einer vorgeschalteten Linkplattform des Anbieters bzw. Labels. Deshalb kann eine Rückmeldung dort durchaus sinnvoll sein. Zusätzlich könntest Du das auch Instagram melden, falls das Verhalten nur innerhalb der Instagram-App auftritt.

Eine kurze Beschreibung wie:

„Der Link öffnet Apple Music bzw. den iTunes Store, führt dort aber nicht direkt zum verknüpften Album oder Song im iTunes Store.“

reicht dafür normalerweise schon aus.

Insgesamt wirkt das daher eher wie ein Problem der verwendeten Weiterleitungskette zwischen Instagram, externer Linkplattform und Apple Music — weniger wie ein Fehler Deines iPhones oder Deiner Einstellungen.

10. Mai 2026 12:05 als Antwort auf toffy66

Hallo toffy66,

nach deiner Beschreibung machst du sehr wahrscheinlich nichts falsch.

Du hast das Problem auch schon sehr gut eingegrenzt. Der eigentliche Kauf von Musik über den iTunes Store funktioniert weiterhin, allerdings führen viele Links von Instagram heute zuerst zu Apple Music und nicht direkt zum konkreten Titel im iTunes Store. Dadurch landet man oft nur auf einer allgemeinen Seite und muss den Song anschließend selbst im iTunes Store suchen.

Am einfachsten ist daher meist der direkte Weg über die App „iTunes Store“ und die manuelle Suche nach Künstler oder Titel. Testweise kannst du den Instagram-Link auch einmal direkt in Safari öffnen, da die Weiterleitung dort manchmal besser funktioniert.

Musik im iTunes Store auf deinem iPhone oder iPad kaufen - Apple Support (DE)

Mit einem Beispiel-Link könnte man zusätzlich noch genauer prüfen, an welcher Stelle die Weiterleitung hängen bleibt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12. Mai 2026 10:14 als Antwort auf toffy66

Danke für die Rückmeldung, toffy66.

Die Einschätzung „70 % Apple, 30 % Instagram“ würde ich vorsichtig sehen — solche Prozentangaben lassen sich von außen kaum seriös belegen.

Was man an Deinem Beispiel aber gut sieht: Der Kauf im iTunes Store funktioniert grundsätzlich, nur die direkte Weiterleitung vom Instagram-/Marketing-Link zum konkreten Titel klappt nicht zuverlässig.

Apple beschreibt als offiziellen Weg weiterhin: iTunes Store-App öffnen → Musik → Titel oder Album suchen → über den Preis kaufen.

Deshalb würde ich es nicht als falsche Einstellung bei Dir einordnen. Praktisch bleiben leider nur der Test über Safari, die manuelle Suche im iTunes Store oder eine Rückmeldung an den Künstler bzw. das Label, dass der Button „Im iTunes Store kaufen“ nicht direkt zum Titel führt. 🌺

12. Mai 2026 10:00 als Antwort auf PreCognition

Ich hab bei Instagram die KI gefragt und das als Antwort erhalten:

Liegt’s an iOS oder Instagram?  

70% Apple, 30% Instagram. Instagram gibt nur den Link weiter, den der Künstler eingepflegt hat. Apple entscheidet, was mit dem Link passiert. Seit iOS 16+ wird der „itunes.apple.com“-Redirect nicht mehr zuverlässig auf den Einzeltitel gemappt.

Trotzdem danke euch für‘s Zeit nehmen. 👍🏼

10. Mai 2026 12:26 als Antwort auf toffy66

Hallo toffy66, bitte unterscheide zwischen der Musik-App und der iTunes Store-App. Um Musiktitel in der Musik-App zu nutzen / downzuloaden, benötigst du ein Abo, kaufen kannst du Titel deiner Wahl im iTunes-Store.

Gefällt mir ein Musiktitel, erkundige ich mich erst einmal nach dem Titel und dem Interpreten. Möchte ich den Titel kaufen, gehe ich im iTunes Store auf die Suche. Diese habe ich bisher immer in der App direkt ausgeführt, so hatte ich die besten Ergebnisse.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Im iTunes Store kaufen funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.