Bedeutung Symbol oben rechts im iPhone Foto App (2 Personen)

Auch wenn überhaupt keine Personen auf dem Foto sind.

iMac 24″

Gepostet am 10. Mai 2026 14:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Mai 2026 16:00

Hallo Puls,

vermutlich meinst Du das Symbol, das zur Erkennung von „Personen & Haustieren“ in der Fotos-App gehört.

Das kann auch dann auftauchen, wenn auf dem Foto auf den ersten Blick keine Person zu sehen ist. Die Fotos-App analysiert Bilder automatisch und kann erkannte Gesichter bzw. Personen-/Haustier-Zuordnungen anzeigen. Apple weist auch darauf hin, dass falsche Identifizierungen korrigiert werden können.

Tippe am besten einmal auf das Symbol bzw. streiche beim Foto nach oben, um die Fotoinformationen zu sehen. Dort sollte erkennbar sein, ob Fotos eine Person oder ein Haustier zugeordnet hat. Falls die Zuordnung falsch ist, kannst Du sie dort korrigieren.

„Personen & Haustiere“ in Fotos auf deinem iPhone oder iPad finden - Apple Support (DE)

Falls Du ein anderes Symbol meinst, wäre ein Screenshot hilfreich — dann lässt sich das genauer einordnen.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Mai 2026 16:00 als Antwort auf Puls

Hallo Puls,

vermutlich meinst Du das Symbol, das zur Erkennung von „Personen & Haustieren“ in der Fotos-App gehört.

Das kann auch dann auftauchen, wenn auf dem Foto auf den ersten Blick keine Person zu sehen ist. Die Fotos-App analysiert Bilder automatisch und kann erkannte Gesichter bzw. Personen-/Haustier-Zuordnungen anzeigen. Apple weist auch darauf hin, dass falsche Identifizierungen korrigiert werden können.

Tippe am besten einmal auf das Symbol bzw. streiche beim Foto nach oben, um die Fotoinformationen zu sehen. Dort sollte erkennbar sein, ob Fotos eine Person oder ein Haustier zugeordnet hat. Falls die Zuordnung falsch ist, kannst Du sie dort korrigieren.

„Personen & Haustiere“ in Fotos auf deinem iPhone oder iPad finden - Apple Support (DE)

Falls Du ein anderes Symbol meinst, wäre ein Screenshot hilfreich — dann lässt sich das genauer einordnen.

10. Mai 2026 19:00 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:
Bist du vielleicht Mitglied in einer geteilten iCloud Fotos Mediathek?
Dann siehst du rechts im Bild ein Symbol mit zwei Köpfen eingeblendet, wenn ein Foto in der geteilten Mediathek liegt. Beispielsweise so:
Official Apple Support Community
Siehe auch das Bildschirmfoto auf dieser Seite im Handbuch: So verwendest du geteilte iCloud-Fotomediatheken auf dem iPhone oder iPad - Apple Support (DE)

Guten Abend, Leonie,

vielen Dank für deinen vermutlich zutreffenden Hinweis. Aufgrund deiner Erklärung habe ich inzwischen um die Löschung meiner Antwort gebeten, da ich ursprünglich von einer anderen Ursache für das Doppelsymbol ausgegangen war — offenbar hatte mein Brain v0 noch eine falsche Abbildung im Cache. 😉

Liebe Grüße! 🌺

10. Mai 2026 19:47 als Antwort auf Leonie

Guten Abend, Leonie,

dann lag dein Gedanke wirklich absolut naheliegend — insbesondere, wenn dich aktuell am Mac sogar das gegenteilige Verhalten begleitet. 😊

Ohne Bildschirmfoto tappt man manchmal eben doch etwas im Dunkeln, und genau deshalb war dein Hinweis auf die geteilte Mediathek sehr hilfreich und absolut plausibel.

Ich danke dir nochmals für deine freundliche Rückmeldung und deinen Denkanstoß! 🌺

Bedeutung Symbol oben rechts im iPhone Foto App (2 Personen)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.