Guten Abend, Pat333,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Deine Bedenken und zugleich deine Fürsorge kann ich sehr gut nachvollziehen — insbesondere, wenn es darum geht, deiner Mutter die Apple Watch mit einem wirklich sicheren Gefühl anzuvertrauen.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Sturzerkennung durchaus sensibel reagieren kann:
Bei meiner Apple Watch wurden beispielsweise schon sehr schnelle Bewegungen im Supermarkt als möglicher Sturz interpretiert. Andererseits hatte ich auch bereits reale Sturzsituationen — glücklicherweise ohne gesundheitliche Folgen — bei denen die Sturzerkennung korrekt ausgelöst und die angebotene Notrufkette eingeblendet wurde.
Dass deine zahlreichen Tests bislang keinerlei Reaktion ausgelöst haben, ist daher natürlich irritierend. Einen offiziellen „Testmodus“ für die Sturzerkennung bietet Apple meines Wissens leider nicht an.
Daher würde ich dir empfehlen, direkt Kontakt mit dem Apple Support aufzunehmen oder — falls möglich — einen Termin im Apple Store beziehungsweise an der Genius Bar zu vereinbaren. Dort kann man häufig deutlich genauer prüfen, ob die Funktion auf deinem Gerät ordnungsgemäß arbeitet oder ob eventuell bestimmte Bedingungen für die Auslösung nicht erfüllt wurden.
Je nach Region findest Du hier die offiziellen Kontaktmöglichkeiten:
→ Apple – Support – Produktauswahl
→ Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support
Falls du eine persönliche Beratung bevorzugst:
→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)
→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)
Eine vorherige Terminbuchung ist sinnvoll, damit ausreichend Zeit für die Überprüfung eingeplant werden kann.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Klärung — und vor allem ein beruhigendes Ergebnis für dich und deine Mutter. 🍀
Falls du magst, berichte später gerne hier im Forum, was dabei herausgekommen ist. Das könnte auch anderen Betroffenen weiterhelfen.