Sturzerkennung ohne eigenes iPhone, aber Watch über Familienfreigabe gekoppelt

Ich habe eine neue Watch SE über die Famliienfreigabe mit meinem iPhone gekoppelt und einen Telekomtarif für die Watch-E-sim gebucht (14,95 monatlich). SIM ist aktiviert, Watch kann ohne iPhone telefonieren. Aber: die Sturzerkennung funktioniert nicht, obwohl sie aktiviert ist. Die Watch ist für meine Mutter gedacht, die kein eigenes iPhone hat.

Im Apple-Store hat man mir gesagt, das sei möglich, ohne ein zusätzliches iPhone für sie zu kaufen.

Wo liegt der Fehler?

Apple Watch SE

Gepostet am 10. Mai 2026 14:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Mai 2026 15:12

Hallo Pat333,

die Einrichtung selbst klingt erst einmal korrekt — vor allem, weil Telefonie über die eSIM bereits funktioniert. Das zeigt, dass die Watch sauber über die Familienkonfiguration eingerichtet wurde. Die Aussage aus dem Apple Store war also grundsätzlich richtig: Die Sturzerkennung kann auch ohne eigenes iPhone deiner Mutter genutzt werden.

Wichtig ist aber: Die Funktion arbeitet nur zuverlässig, wenn in der verwalteten Apple-ID ein Alter ab 18 Jahren hinterlegt ist und zusätzlich die Handgelenkerkennung aktiviert ist. Prüfe dazu auf der Watch unter „Einstellungen > Code“, ob „Handgelenkerkennung“ eingeschaltet ist. Die Sturzerkennung selbst findest du unter „Einstellungen > SOS > Sturzerkennung“.

Außerdem erkennt die Apple Watch nicht jeden simulierten Sturz. Ein vorsichtiges Testen löst oft nichts aus, weil die Uhr auf typische Bewegungsmuster und anschließende Bewegungslosigkeit achtet.

Apple SupportApple Watch für ein Familienmitglied einrichten - Apple Support (DE)

Apple Watch ohne das iPhone in der Nähe verwenden - Apple Support (DE)

Sturzerkennung auf der Apple Watch verwalten - Apple Support (DE)

Du hast die Einrichtung insgesamt schon sehr sauber vorbereitet — inklusive eigener eSIM für die Watch. Daher liegt die Ursache wahrscheinlich eher an einer der genannten Voraussetzungen als an der Familienfreigabe selbst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Mai 2026 15:12 als Antwort auf Pat333

Hallo Pat333,

die Einrichtung selbst klingt erst einmal korrekt — vor allem, weil Telefonie über die eSIM bereits funktioniert. Das zeigt, dass die Watch sauber über die Familienkonfiguration eingerichtet wurde. Die Aussage aus dem Apple Store war also grundsätzlich richtig: Die Sturzerkennung kann auch ohne eigenes iPhone deiner Mutter genutzt werden.

Wichtig ist aber: Die Funktion arbeitet nur zuverlässig, wenn in der verwalteten Apple-ID ein Alter ab 18 Jahren hinterlegt ist und zusätzlich die Handgelenkerkennung aktiviert ist. Prüfe dazu auf der Watch unter „Einstellungen > Code“, ob „Handgelenkerkennung“ eingeschaltet ist. Die Sturzerkennung selbst findest du unter „Einstellungen > SOS > Sturzerkennung“.

Außerdem erkennt die Apple Watch nicht jeden simulierten Sturz. Ein vorsichtiges Testen löst oft nichts aus, weil die Uhr auf typische Bewegungsmuster und anschließende Bewegungslosigkeit achtet.

Apple SupportApple Watch für ein Familienmitglied einrichten - Apple Support (DE)

Apple Watch ohne das iPhone in der Nähe verwenden - Apple Support (DE)

Sturzerkennung auf der Apple Watch verwalten - Apple Support (DE)

Du hast die Einrichtung insgesamt schon sehr sauber vorbereitet — inklusive eigener eSIM für die Watch. Daher liegt die Ursache wahrscheinlich eher an einer der genannten Voraussetzungen als an der Familienfreigabe selbst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10. Mai 2026 20:29 als Antwort auf Pat333

Guten Abend, Pat333,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Deine Bedenken und zugleich deine Fürsorge kann ich sehr gut nachvollziehen — insbesondere, wenn es darum geht, deiner Mutter die Apple Watch mit einem wirklich sicheren Gefühl anzuvertrauen.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Sturzerkennung durchaus sensibel reagieren kann:

Bei meiner Apple Watch wurden beispielsweise schon sehr schnelle Bewegungen im Supermarkt als möglicher Sturz interpretiert. Andererseits hatte ich auch bereits reale Sturzsituationen — glücklicherweise ohne gesundheitliche Folgen — bei denen die Sturzerkennung korrekt ausgelöst und die angebotene Notrufkette eingeblendet wurde.

Dass deine zahlreichen Tests bislang keinerlei Reaktion ausgelöst haben, ist daher natürlich irritierend. Einen offiziellen „Testmodus“ für die Sturzerkennung bietet Apple meines Wissens leider nicht an.

Daher würde ich dir empfehlen, direkt Kontakt mit dem Apple Support aufzunehmen oder — falls möglich — einen Termin im Apple Store beziehungsweise an der Genius Bar zu vereinbaren. Dort kann man häufig deutlich genauer prüfen, ob die Funktion auf deinem Gerät ordnungsgemäß arbeitet oder ob eventuell bestimmte Bedingungen für die Auslösung nicht erfüllt wurden.

Je nach Region findest Du hier die offiziellen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Falls du eine persönliche Beratung bevorzugst:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Eine vorherige Terminbuchung ist sinnvoll, damit ausreichend Zeit für die Überprüfung eingeplant werden kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Klärung — und vor allem ein beruhigendes Ergebnis für dich und deine Mutter. 🍀

Falls du magst, berichte später gerne hier im Forum, was dabei herausgekommen ist. Das könnte auch anderen Betroffenen weiterhelfen.

10. Mai 2026 20:14 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die rasche Antwort - hilft leider erstmal nicht weiter. Das korrekte Alter (weit > 18) ist eingegeben und die Handgelenkserkenung ist aktiviert.

Ich habe inzwischen 10 Stürze mit anschliessender Bewegungslosigkeit simuliert. Realistischer kann ich nicht fallen, ohne mir selbst etwas zu brechen .... Keine Reaktion der Watch. So weiß ich einfach nicht, ob die aktivierte Sturzerkennung funktioniert und ob ich mit ruhigem Gefühl meiner Mutter die Watch geben kann. Gibt es sonst keine Möglichkeit den Ernstfall zu testen?

Sturzerkennung ohne eigenes iPhone, aber Watch über Familienfreigabe gekoppelt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.