Anrufe mit Siri nicht mehr möglich, ohne iphone zu entsperren

Anrufe mit Siri sind nicht mehr möglich, ohne das iphone vorher zu entsperren. Früher war das problemlos möglich. Einstellungen wurden nicht geändert. Siri im Sperrzustand benutzen ist aktiviert. Damit wird die Anruffunktion von Siri nutzlos . Viel schlimmer, es ist nicht mehr möglich einen Notruf per Siri auszulösen.

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 10. Mai 2026 19:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2026 01:42

Hallo Piggel,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn „Siri im Sperrzustand erlauben“ bereits aktiviert ist und es früher auf demselben iPhone funktioniert hat, würde ich zusätzlich noch unter Einstellungen → Face ID & Code → „Im Sperrzustand Zugriff erlauben“ prüfen, ob Siri dort ebenfalls freigegeben ist.

Falls dort alles korrekt aktiviert ist, könnte ein kurzes Deaktivieren und erneutes Aktivieren von Siri samt anschließendem Neustart einen Versuch wert sein. Das verändert keine persönlichen Daten, kann aber kleinere Hänger in der Siri-Konfiguration beheben.

Siri-Einstellungen auf dem iPhone ändern - Apple Support (DE)

Gut eingegrenzt hast Du das Problem auf jeden Fall schon — gerade weil Dir aufgefallen ist, dass sich das Verhalten im Vergleich zu früher geändert hat. Das hilft bei solchen Siri-/Sperrbildschirm-Themen oft mehr als man denkt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Mai 2026 01:42 als Antwort auf Piggel

Hallo Piggel,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn „Siri im Sperrzustand erlauben“ bereits aktiviert ist und es früher auf demselben iPhone funktioniert hat, würde ich zusätzlich noch unter Einstellungen → Face ID & Code → „Im Sperrzustand Zugriff erlauben“ prüfen, ob Siri dort ebenfalls freigegeben ist.

Falls dort alles korrekt aktiviert ist, könnte ein kurzes Deaktivieren und erneutes Aktivieren von Siri samt anschließendem Neustart einen Versuch wert sein. Das verändert keine persönlichen Daten, kann aber kleinere Hänger in der Siri-Konfiguration beheben.

Siri-Einstellungen auf dem iPhone ändern - Apple Support (DE)

Gut eingegrenzt hast Du das Problem auf jeden Fall schon — gerade weil Dir aufgefallen ist, dass sich das Verhalten im Vergleich zu früher geändert hat. Das hilft bei solchen Siri-/Sperrbildschirm-Themen oft mehr als man denkt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11. Mai 2026 10:58 als Antwort auf Piggel

Hallo Piggel,

danke Dir für die Rückmeldung.

Der Hinweis, dass es früher auf demselben Gerät funktioniert hat, ist tatsächlich wichtig — das spricht eher für einen kleinen Hänger in der Siri-/Sperrbildschirm-Konfiguration als für eine bewusste Einschränkung.

Dann bin ich gespannt, ob das vollständige Deaktivieren von Siri inklusive anschließendem Neustart etwas verändert. Genau solche Kombinationen können bei Siri manchmal mehr bewirken als das reine Umschalten einzelner Optionen.

Berichte gern, ob sich das Verhalten danach verändert hat.

Beste Grüße 🌺

10. Mai 2026 21:09 als Antwort auf Piggel

Den Notruf kannst du rufen indem du die Aus-Taste und die Lauter-Taster gleichzeitig gedrückt hältst (so wie denn du das iPhone herunterfahren möchtest). Dann siehst du eine Option mit „SOS“. Alternativ kannst du festlegen, dass das iPhone „Notruf SOS“ startet, wenn du die Seitentaste schnell 5-mal drückst. Wähle dazu „Einstellungen“ > „Notruf SOS“ und aktiviere „Durch 5-mal Drücken anrufen“.

Du hast ein iPhone 16 Pro. Sofern Face ID aktiviert ist, genügt ein kurzer Blick bis das iPhone sich entsperrt. Dann kannst du auch mit Siri Anrufe starten.

Abgesehen davon funktioniert es bei mir problemlos. Hast du das neuste Softwareupdate? Welche Optionen hast du unter Einstellungen > Face ID & Code > „Im Speerzustand erlauben“ aktiviert?

Hier siehst du auch noch mögliche Formulierungen von Befehlen, um jemanden anzurufen: Mit Siri auf dem iPhone anrufen sowie Nachrichten und E-Mails schreiben - Apple Support (DE)

11. Mai 2026 10:52 als Antwort auf PreCognition

Hi PreCognition,

vielen Dank für den Hinweis. „Im Sperrzustand Zugriff erlauben“ hatte ich natürlich deaktiviert und wieder aktiviert, ohne Erfolg - ABER Siri insgesamt deaktivieren hatte ich noch nicht versucht und vor dem wieder Aktivieren habe ich keinen (weiteren) Neustart durchgeführt. Das werde ich versuchen, sobald ich wieder Zugriff auf das Gerät habe.

11. Mai 2026 11:00 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hi Frei_von_Blei,

klar kann man theoretisch irgendwelche Tasten drücken, aber nur, falls man im Fall der Fälle dazu noch in der Lage ist. Und das dürfte für den konkreten Anwendungsfall kaum der Fall sein:

Das Gerät nimmt meine 90jährige Mutter mit ins Bad, wenn sie zum Duschen in ihre Badewanne klettert. Falls sie da mal ausrutschen sollte, besteht noch die Hoffnung, dass sie "Hey Siri ruf xxx an" sagen kann. X-mal probiert, hat immer funktioniert, bis vor kurzem. Irgendwelche Tasten drücken scheidet da aus.

„Im Sperrzustand erlauben“ ist selbstverständlich aktiviert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anrufe mit Siri nicht mehr möglich, ohne iphone zu entsperren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.