Texteingabefeld wird von Tastatur überdeckt

Ich kann im live Chat meine Eingaben nicht lesen oder kopierte Informationen nicht einfügen, weil die Tastatur das eingabefeld überdeckt

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 11. Mai 2026 09:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2026 09:51

Das liegt an der App. Die App-Entwickler müssen die App so programmieren, dass das Eingabefeld mit der Tastatur hochgeht, sonst überdeckt die Tastatur das Eingabefeld (so wie bei dir).

Um die App-Entwickler zu kontaktieren, gehst du auf die App „App Store“ > [App suchen] > unten bei den Rezensionen wählst du „App Support“ aus. Mehr dazu kannst du hier lesen: Einen App-Entwickler kontaktieren - Apple Support (DE)

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Mai 2026 09:51 als Antwort auf Th59dlg

Das liegt an der App. Die App-Entwickler müssen die App so programmieren, dass das Eingabefeld mit der Tastatur hochgeht, sonst überdeckt die Tastatur das Eingabefeld (so wie bei dir).

Um die App-Entwickler zu kontaktieren, gehst du auf die App „App Store“ > [App suchen] > unten bei den Rezensionen wählst du „App Support“ aus. Mehr dazu kannst du hier lesen: Einen App-Entwickler kontaktieren - Apple Support (DE)

11. Mai 2026 09:58 als Antwort auf Th59dlg

Hallo Th59dlg,

das klingt danach, dass entweder die Webseite/App das Eingabefeld nicht richtig an die Bildschirmtastatur anpasst oder die iPad-Tastatur nicht in der normalen Position angezeigt wird.

Ich würde zuerst prüfen, ob das nur in diesem einen Live-Chat passiert oder auch in anderen Apps bzw. Webseiten. Falls es nur dort auftritt, liegt es eher am Chat selbst.

Zusätzlich kannst Du die Tastatur kurz prüfen: Wenn sie schwebend, geteilt oder verschoben wirkt, halte unten rechts die Tastaturtaste gedrückt und wähle „Andocken“ bzw. „Zusammenführen“. Danach Safari einmal schließen, die Seite neu laden und das iPad neu starten.

iPad-Bildschirmtastatur bewegen - Apple Support (DE)

Falls es weiterhin passiert, wäre wichtig zu wissen, ob Du Safari nutzt oder eine App des jeweiligen Anbieters. Dann lässt sich besser eingrenzen, ob es ein Safari-/Webseitenproblem oder ein App-Problem ist.

11. Mai 2026 11:41 als Antwort auf Th59dlg

Hallo Th59dlg,

danke Dir für die Rückmeldung — dann hast Du die Ursache schon ziemlich gut eingegrenzt.

Wenn das Problem nur in dieser App auftritt und nicht systemweit, spricht tatsächlich vieles dafür, dass die App die Bildschirmtastatur unter iPadOS 26 nicht sauber verarbeitet. Gerade bei Live-Chat-/WebView-Komponenten kommt das leider gelegentlich vor.

Gut, dass Du den Support bereits kontaktiert hast 👍

Ich würde zusätzlich nur noch darauf achten, ob App-Updates erscheinen, weil solche Layout-Probleme oft erst nach iPadOS-Updates auffallen und dann per App-Update behoben werden.

Gruß 🌺

Texteingabefeld wird von Tastatur überdeckt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.