Softwareprobleme mit iPhone 13

Hallo zusammen.

Bin aktuell ratlos.

Mein iPhone 13 hat seit einer Woche starke Softwareprobleme.

Wenn ich die Kamera öffne, flackert das Bild. Schließe ich die App, flackert links die Lautstärkeregelung und ich kann das iPhone bis auf Neustarten nicht mehr bedienen. Safari lädt nicht, zeitweise schließt sich Safari dann von selbst.

Fotogalerie schließt sich von selbst, teilweise sind Fotos auch einfach weg, die ich kürzlich gemacht habe.

Apple CarPlay stürzt oft ab, egal ob Kabel oder drahtlos. Am Fahrzeug liegts definitv nicht, mit anderen iPhones funktionierts einwandfrei.

Auch schaltet sich das iPhone oftmals bei ca. 5-6% einfach ab.

Speicher liegt bei 90GB von 256GB.

Akku-Restkapazität bei 84%.

iOS-Version 26.4.2

Gemacht wurde schon:

• Hardreset
  • Auf Werkseinstellung zurücksetzen
  • iOS neu istalliert

Auch test mit einem frischen Betriebssystem wurde schon gemacht ohne ein vorhandenes Backup zu laden.

Brachte alles kein Erfolg.

Bin am verzweifeln und kurz davor mir ein neues Gerät zu holen.

Hat vielleicht noch jemand einen Lösungsvorschlag?

Gepostet am 11. Mai 2026 12:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2026 12:34

Hallo 19Aflons97,

nach dem, was Du bereits getestet hast, würde ich hier tatsächlich nicht mehr lange weiter an den Einstellungen oder iOS selbst suchen.

Dass die Probleme auch nach einer kompletten Neuinstallation — sogar ohne Wiederherstellung eines Backups — unverändert weiter auftreten, ist diagnostisch ein sehr wichtiger Hinweis. Damit lassen sich viele typische Softwareursachen bereits weitgehend ausschließen.

Gerade die Kombination aus:

• Kamera-/Anzeige-Flackern

• eingefrorener Bedienung

• abstürzenden Apps

• verschwindenden Fotos

• instabilem CarPlay

• und unerwartetem Ausschalten

spricht dafür, dass das iPhone direkt technisch geprüft werden sollte.

Das Abschalten bei 5–6 % könnte zwar zusätzlich mit Batterie bzw. Leistungsmanagement zusammenhängen, erklärt aber nicht das gesamte Verhalten.

Ich würde mich deshalb direkt an den Apple Support wenden oder einen Termin in einem Apple Store bzw. bei einem autorisierten Apple Service Provider vereinbaren. Dort kann das Gerät gezielt diagnostiziert werden, bevor Du vorschnell ein neues iPhone kaufst.

Je nach Region findest Du hier die offiziellen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Wenn Du eine persönliche Prüfung vor Ort bevorzugst:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ein vorab gebuchter Termin ist sinnvoll, damit ausreichend Zeit für die Diagnose eingeplant werden kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Klärung 🍀

Falls Du magst, berichte später gern, was letztlich die Ursache war — das könnte auch anderen mit ähnlichen Symptomen helfen.

Beste Grüße 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Mai 2026 12:34 als Antwort auf 19Aflons97

Hallo 19Aflons97,

nach dem, was Du bereits getestet hast, würde ich hier tatsächlich nicht mehr lange weiter an den Einstellungen oder iOS selbst suchen.

Dass die Probleme auch nach einer kompletten Neuinstallation — sogar ohne Wiederherstellung eines Backups — unverändert weiter auftreten, ist diagnostisch ein sehr wichtiger Hinweis. Damit lassen sich viele typische Softwareursachen bereits weitgehend ausschließen.

Gerade die Kombination aus:

• Kamera-/Anzeige-Flackern

• eingefrorener Bedienung

• abstürzenden Apps

• verschwindenden Fotos

• instabilem CarPlay

• und unerwartetem Ausschalten

spricht dafür, dass das iPhone direkt technisch geprüft werden sollte.

Das Abschalten bei 5–6 % könnte zwar zusätzlich mit Batterie bzw. Leistungsmanagement zusammenhängen, erklärt aber nicht das gesamte Verhalten.

Ich würde mich deshalb direkt an den Apple Support wenden oder einen Termin in einem Apple Store bzw. bei einem autorisierten Apple Service Provider vereinbaren. Dort kann das Gerät gezielt diagnostiziert werden, bevor Du vorschnell ein neues iPhone kaufst.

Je nach Region findest Du hier die offiziellen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Wenn Du eine persönliche Prüfung vor Ort bevorzugst:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ein vorab gebuchter Termin ist sinnvoll, damit ausreichend Zeit für die Diagnose eingeplant werden kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Klärung 🍀

Falls Du magst, berichte später gern, was letztlich die Ursache war — das könnte auch anderen mit ähnlichen Symptomen helfen.

Beste Grüße 🌺

11. Mai 2026 13:50 als Antwort auf 19Aflons97

Hallo 19Aflons97,

dass sich das Flackern sogar in einer Bildschirmaufnahme zeigt, ist tatsächlich ein interessanter Hinweis.

Denn wenn ein Fehler in der Aufnahme selbst sichtbar ist, entsteht er oft bereits auf System-/Signalebene und nicht nur durch das physische Display allein. Das passt leider ebenfalls eher dazu, dass mehr betroffen ist als nur ein einfacher Anzeige- oder Kamera-Fehler.

Und keine Sorge — „technisch prüfen lassen“ bedeutet nicht automatisch Totalschaden oder direkt neues iPhone 😊

Aber nach allem, was Du schon getestet hast, halte ich eine professionelle Diagnose inzwischen wirklich für den sinnvollsten nächsten Schritt.

Beste Grüße 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Softwareprobleme mit iPhone 13

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.