Photomator 3.4.14 (Vollversion), Zähler hinzufügen beim Fotoexport

Nachdem ich die lebenslange Lizenz von Photomator 3.4.14 für meinen iMAC macOS 26.4.1 erworben habe, müssten auch alle Exportfunktionen zur Verfügung stehen.

Angeblich gibt es eine Möglichkeit Fotos im Batch-Modus zu exportieren und sie gleichzeitig mit einem Zähler zu versehen (also umbenennen und Zähler hinzufügen).

Habe gesehen, dass dies möglich sein soll. Trifft das zu und wenn ja wie bewerkstellige ich diese Funktion?

Mit besten Grüßen!

Didi

iMac 24″, macOS 26.4

Gepostet am 11. Mai 2026 11:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2026 11:53

Hallo Didi,

bei Photomator wäre ich mit dieser konkreten Funktion etwas vorsichtig: Batch-Export ist vorhanden, eine klar dokumentierte Funktion „beim Export automatisch fortlaufend nummerieren“ finde ich für Photomator aber nicht eindeutig belegt.

Falls es Dir vor allem um die Nummerierung nach dem Export geht, kannst Du das direkt im Finder erledigen:

Exportierte Fotos im Finder markieren → Rechtsklick bzw. Control-Klick → „Umbenennen …“.

Dort kannst Du ein eigenes Namensschema vergeben und automatisch eine fortlaufende Nummer hinzufügen lassen (z. B. (statt Bärchen_) Foto_001, Foto_002 usw.).

Beste Grüße 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Mai 2026 11:53 als Antwort auf Didi55

Hallo Didi,

bei Photomator wäre ich mit dieser konkreten Funktion etwas vorsichtig: Batch-Export ist vorhanden, eine klar dokumentierte Funktion „beim Export automatisch fortlaufend nummerieren“ finde ich für Photomator aber nicht eindeutig belegt.

Falls es Dir vor allem um die Nummerierung nach dem Export geht, kannst Du das direkt im Finder erledigen:

Exportierte Fotos im Finder markieren → Rechtsklick bzw. Control-Klick → „Umbenennen …“.

Dort kannst Du ein eigenes Namensschema vergeben und automatisch eine fortlaufende Nummer hinzufügen lassen (z. B. (statt Bärchen_) Foto_001, Foto_002 usw.).

Beste Grüße 🌺

Photomator 3.4.14 (Vollversion), Zähler hinzufügen beim Fotoexport

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.