Meldung: iCloud Fotos deaktiviert auf icloud.com

Hallo,

ich habe in einem Apple Account (ganz neu, neues Iphone) die Meldung iCloud Fotos deaktiviert, wenn ich mich auf icloud.com anmelde. Auf dem iPhone ist der Sync in die Icloud für Fotos aktiviert und er ist auch grade dabei die Fotos hochzuladen, sie tauchen im Web auf. Ich war mit dem Gerät bei Apple und es wurde mir dort eingerichtet. Die Bildermigration von Samsung zum iphone wurde abgebrochen, weil zu viele Bilder auf dem alten Gerät waren. Nachdem ich wieder zu hause war, hab ich den iCloud plan von 5GB auf 200 GB erweitert. Trotzdem taucht die Meldung auf. Was kann das sein.

Online auf icloud.com kann ich auch keine Fotos hochladen, da das Menü dafür ausgegraut ist.

Gepostet am 11. Mai 2026 12:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2026 15:55

Hallo schabba,

wenn auf dem iPhone der Upload noch läuft und erste Fotos bereits auf iCloud.com erscheinen, ist das grundsätzlich erst einmal ein gutes Zeichen.

Ich würde auf dem iPhone in der Fotos-App unten in der Mediathek kurz den aktuellen Synchronisationsstatus prüfen. Dort zeigt iOS normalerweise an, ob noch Fotos hochgeladen werden oder ob die Synchronisation bereits abgeschlossen ist.

Solange dieser Vorgang noch läuft, würde ich das iPhone möglichst im WLAN und am Strom lassen und zunächst einfach weiter synchronisieren lassen.

Falls nach vollständig abgeschlossener Synchronisation auf iCloud.com weiterhin „iCloud Fotos deaktiviert“ angezeigt wird oder der Upload-Button ausgegraut bleibt, wäre das ein sinnvoller Zeitpunkt für eine erneute Rückfrage beim Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) — dann mit dem Hinweis, dass:

• iCloud-Fotos am iPhone aktiviert ist,

• Fotos bereits auf iCloud.com sichtbar sind,

• aber iCloud.com selbst widersprüchlich reagiert.

Beste Grüße 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Mai 2026 15:55 als Antwort auf schabba

Hallo schabba,

wenn auf dem iPhone der Upload noch läuft und erste Fotos bereits auf iCloud.com erscheinen, ist das grundsätzlich erst einmal ein gutes Zeichen.

Ich würde auf dem iPhone in der Fotos-App unten in der Mediathek kurz den aktuellen Synchronisationsstatus prüfen. Dort zeigt iOS normalerweise an, ob noch Fotos hochgeladen werden oder ob die Synchronisation bereits abgeschlossen ist.

Solange dieser Vorgang noch läuft, würde ich das iPhone möglichst im WLAN und am Strom lassen und zunächst einfach weiter synchronisieren lassen.

Falls nach vollständig abgeschlossener Synchronisation auf iCloud.com weiterhin „iCloud Fotos deaktiviert“ angezeigt wird oder der Upload-Button ausgegraut bleibt, wäre das ein sinnvoller Zeitpunkt für eine erneute Rückfrage beim Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) — dann mit dem Hinweis, dass:

• iCloud-Fotos am iPhone aktiviert ist,

• Fotos bereits auf iCloud.com sichtbar sind,

• aber iCloud.com selbst widersprüchlich reagiert.

Beste Grüße 🌺

11. Mai 2026 20:38 als Antwort auf schabba

Hallo schabba,

das hast Du im Grunde genau richtig gemacht: erst einmal nicht weiter an den Einstellungen drehen, sondern den Upload vollständig durchlaufen lassen. Wenn auf dem iPhone iCloud-Fotos aktiviert war, der Upload noch lief und erste Bilder bereits auf iCloud.com erschienen, war das ein starker Hinweis darauf, dass iCloud-Fotos grundsätzlich funktionierte und die Meldung auf iCloud.com eher mit dem noch nicht abgeschlossenen Abgleich zusammenhing.

Apple beschreibt auch, dass Fotos und Videos nach dem Aktivieren von iCloud-Fotos automatisch in iCloud geladen werden und dass dieser erste Upload je nach Umfang der Mediathek eine Weile dauern kann. Außerdem lässt sich der Synchronisationsstatus in der Fotos-App prüfen. 

iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Dass die Meldung nach vollständiger Synchronisation und erneuter Anmeldung im Webbrowser verschwunden ist, passt daher gut ins Bild. Der ausgegraute Upload-Button auf iCloud.com war in diesem Fall offenbar kein Hinweis auf einen dauerhaft falsch eingerichteten Account, sondern eine Folge des noch laufenden bzw. noch nicht sauber aktualisierten iCloud-Fotos-Status.

Fazit: Deine Beobachtung war völlig berechtigt, weil die Meldung widersprüchlich wirkte. Die Lösung war hier aber tatsächlich der risikoarme Weg: iPhone im WLAN und am Strom lassen, Synchronisation abwarten und iCloud.com danach neu anmelden bzw. neu laden. Schön, dass es nach dem vollständigen Durchlauf nun sauber funktioniert. 🌺

Meldung: iCloud Fotos deaktiviert auf icloud.com

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.