Bildschirm lässt sich nicht mehr zuverlässig wecken

Hallo,

seit dem neuen Update iPad OS 26.4.2 reagiert mein Display nicht mehr zuverlässig auf das aufwecken. Es dauert teilweise bis zu 10 sec. bis das Tablet reagiert oder das Display angeht.

Der Apple Support konnte mir bis jetzt nicht weiter helfen.

Was kann ich noch tun?

Liebe Grüße

Andreas

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 11. Mai 2026 12:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2026 14:23

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung. Speicherplatzmangel klingt bei 90 GB von 256 GB eher nicht nach der naheliegenden Ursache.

Wenn der normale Neustart bereits nichts verändert hat, wäre als nächster risikoarmer Schritt noch ein erzwungener Neustart sinnvoll, falls der noch nicht durchgeführt wurde. Apple empfiehlt diesen Schritt, wenn ein iPad nicht zuverlässig reagiert.

Neustart des iPad - Apple Support (DE)

Da das Verhalten erst seit iPadOS 26.4.2 auftritt und der Apple Support bereits eingebunden war, würde ich außerdem weiter prüfen, ob ein neueres iPadOS-Update (iPadOS 26.5) angeboten wird. Falls die Verzögerung weiterhin auftritt, wäre wichtig zu beobachten, ob sie nur beim Aufwecken aus dem Standby passiert oder auch während der normalen Nutzung.

Wenn es reproduzierbar bleibt, würde ich den Fall erneut beim Apple Support mit genau diesen Angaben melden: iPad Air 5. Generation, iPadOS 26.4.2, ausreichend freier Speicher, Neustart ohne Besserung, Verzögerung beim Aufwecken bis ca. 10 Sekunden.

Beste Grüße 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Mai 2026 14:23 als Antwort auf AndreasMünchen

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung. Speicherplatzmangel klingt bei 90 GB von 256 GB eher nicht nach der naheliegenden Ursache.

Wenn der normale Neustart bereits nichts verändert hat, wäre als nächster risikoarmer Schritt noch ein erzwungener Neustart sinnvoll, falls der noch nicht durchgeführt wurde. Apple empfiehlt diesen Schritt, wenn ein iPad nicht zuverlässig reagiert.

Neustart des iPad - Apple Support (DE)

Da das Verhalten erst seit iPadOS 26.4.2 auftritt und der Apple Support bereits eingebunden war, würde ich außerdem weiter prüfen, ob ein neueres iPadOS-Update (iPadOS 26.5) angeboten wird. Falls die Verzögerung weiterhin auftritt, wäre wichtig zu beobachten, ob sie nur beim Aufwecken aus dem Standby passiert oder auch während der normalen Nutzung.

Wenn es reproduzierbar bleibt, würde ich den Fall erneut beim Apple Support mit genau diesen Angaben melden: iPad Air 5. Generation, iPadOS 26.4.2, ausreichend freier Speicher, Neustart ohne Besserung, Verzögerung beim Aufwecken bis ca. 10 Sekunden.

Beste Grüße 🌺

Bildschirm lässt sich nicht mehr zuverlässig wecken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.