iPhone 14 alle Kalender Einträge verschwunden

Ich habe das selbe Problem wie Davee - sein Post ist vom Jänner 2025.

Von heute auf Morgen sind alle meine Kalender Einträge verschwunden. Nur Geburtstage und Feiertage sind noch da UND Ich habe einen iCloud Speicher!

Allerdings war dieser Kalender leer. Apple Helpdesk konnte nicht helfen. Hat auf Outlook verwiesen. Keine Chance die Daten wieder zu bekommen.

Hat Jemand diese Erfahrung gemacht und die Daten wieder bekommen?

bitte keine „selber Schuld“ Antworten.

Danke für konstruktives Feedback.

Schöne Grüße

iPhone 14, iOS 26

Gepostet am 11. Mai 2026 15:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2026 15:44

Hallo Gold_Marie_01,

ergänzend zu Netcrackers Hinweis würde ich noch direkt in der Kalender-App prüfen, ob die betroffenen Kalender vielleicht nicht mehr eingeblendet sind.

Wenn Geburtstage und Feiertage noch sichtbar sind, normale Termine aber fehlen, kann das auch darauf hindeuten, dass ein bestimmter Kalender-Account nicht mehr angezeigt oder synchronisiert wird.

Öffne dazu die Kalender-App → unten „Kalender“ → prüfen, ob dort alle relevanten Kalender aktiviert sind.

Da Outlook schon erwähnt wurde, lohnt sich zusätzlich ein Blick unter:

Einstellungen → Apps → Kalender → Kalender-Accounts.

iCloud für „Kalender“ auf all deinen Geräten einrichten - Apple Support (DE)

Dort kannst Du sehen, ob der betreffende Account noch vorhanden ist und ob „Kalender“ für diesen Account aktiviert ist.

Beste Grüße 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Mai 2026 15:44 als Antwort auf Gold_Marie_01

Hallo Gold_Marie_01,

ergänzend zu Netcrackers Hinweis würde ich noch direkt in der Kalender-App prüfen, ob die betroffenen Kalender vielleicht nicht mehr eingeblendet sind.

Wenn Geburtstage und Feiertage noch sichtbar sind, normale Termine aber fehlen, kann das auch darauf hindeuten, dass ein bestimmter Kalender-Account nicht mehr angezeigt oder synchronisiert wird.

Öffne dazu die Kalender-App → unten „Kalender“ → prüfen, ob dort alle relevanten Kalender aktiviert sind.

Da Outlook schon erwähnt wurde, lohnt sich zusätzlich ein Blick unter:

Einstellungen → Apps → Kalender → Kalender-Accounts.

iCloud für „Kalender“ auf all deinen Geräten einrichten - Apple Support (DE)

Dort kannst Du sehen, ob der betreffende Account noch vorhanden ist und ob „Kalender“ für diesen Account aktiviert ist.

Beste Grüße 🌺

11. Mai 2026 15:25 als Antwort auf Gold_Marie_01

Derartige Datenverluste sind nicht unbekannt und haben in Zusammenhang mit iCloud meist Speichermangel (lokal oder in iCloud) als Ursache.

Hast du schon unter www.icloud.com unter "Datenwiederherstellung" nachgesehen, ob dort Kalenderversionen zur Wiederherstellung angeboten werden ?

Wie gross ist dein iCloud.Kontingent und wieviel ist noch frei ?

Wieviel freier Speicher ist auf dem iPhone vorhanden ?

Synchronisieren weitere Geräte (den Kalender) mit iCloud ?

11. Mai 2026 16:53 als Antwort auf Gold_Marie_01

iCloud ist in erster Linie kein Backup-, sondern ein Synchronisierungsdienst. Daten, die du synchronisierst, werden auf allen beteiligten Geräten und dem Cloudserver gelöscht, wenn sie auf einem beteiligten Gerät gelöscht werden.

Synchronisierte Daten sind auch nicht Bestandteil eines Backups.

Die Synchronisierung kannst du unter Einstellungen->Dein Name->iCloud->In iCloud gesichert nach Kategorien aktivieren bzw. deaktivieren.

Ich fürchte, die sehr geringe Speicherreserve auf deinem iPhone ist die Ursache für den Datenverlust.

Wenn es keinen weiteren, älteren Kalender zur Wiederherstellung gibt, dürfte der Verlust endgültig sein.

11. Mai 2026 19:34 als Antwort auf Gold_Marie_01

Hallo Gold_Marie_01,

danke für Deine ausführliche Rückmeldung.

Dass Geburtstage und Feiertage noch sichtbar sind, aber Deine eigenen Kalender plötzlich verschwunden sind und sogar die Kalenderansicht anders aussieht, spricht tatsächlich eher dafür, dass der ursprüngliche Kalender entweder nicht mehr korrekt eingebunden ist oder leer synchronisiert wurde.

Der sehr knappe freie Gerätespeicher dürfte dabei zumindest ein möglicher Mitverursacher gewesen sein. Apple weist selbst darauf hin, dass iPhone und iCloud bei zu wenig freiem Speicher nicht mehr zuverlässig arbeiten können. Eine sichere Aussage, warum genau gerade die Kalenderdaten betroffen waren, lässt sich von außen leider nicht mehr treffen.

Wichtig ist aber: Du hast richtig gehandelt, indem Du zuerst die Wiederherstellung auf iCloud geprüft und die Accounts kontrolliert hast. Mehr kann man in so einer Situation als Nutzer oft kaum sinnvoll tun.

Auch wenn die Kalender vermutlich nicht mehr zurückkommen, nimm aus der Sache bitte nicht mit, „selbst schuld“ zu sein — solche Synchronisations- und Datenprobleme sind für normale Nutzer kaum vorhersehbar, gerade weil iCloud im Alltag meist einfach still funktioniert.

Ich wünsche Dir, dass künftig alles wieder stabil läuft 🌺

11. Mai 2026 16:46 als Antwort auf Gold_Marie_01

Gut zu wissen:

1. ein iPhone benötigt zirka 8-10% freien Gerätespeicher
  2. bei weniger ist es nicht wirklich arbeitsfähig.
  3. dein iPhone liegt aktuell bei zirka 4%
  4. bitte gib Speicherplatz frei
  5. lösche Daten in kleinsten Schritten
  6. lösche Apps oder lagere sie aus
  7. wenn du bei zirka 115 GB angekommen bist
  8. nutze bitte die iCloud z.B.so:

„Für dich empfohlen“ prüfen

Wenn auf deinem iPhone oder iPad mit iOS 17 oder iPadOS 17 oder neuer nur noch wenig Speicherplatz verfügbar ist, rufe in den iCloud-Einstellungen „Für dich empfohlen“ auf. Von hier aus kannst du bestimmte Objekte löschen, die du möglicherweise nicht mehr benötigst, z. B. Fotos, große Dateien oder alte Backups. 

1. Öffne die Einstellungen-App, tippe auf deinen Namen und dann auf „iCloud“.
  2. Tippe auf „Für dich empfohlen“, dann auf eine der Optionen, und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Speicherplatz freizugeben.

Wenn du unter „Für dich empfohlen“ nicht findest, was du suchst, kannst du entsprechende Inhalte auch manuell aus iCloud löschen. 

Größe des iCloud-Backups reduzieren

Wenn du dein iPhone oder iPad in einem iCloud-Backup sicherst, werden dort automatisch die wichtigsten Daten deines Geräts gespeichert. Von vielen Apps werden nach der Installation automatisch Backups in iCloud erstellt. Du kannst die Größe deines iCloud-Backups verringern und Speicherplatz in iCloud freigeben, wenn du die Erstellung von Backups für nicht verwendete Apps beendest oder alte iCloud-Backups löschst.

Learn more about what iCloud backs up

Auswählen, welche Apps auf dem iPhone, iPad oder Apple Vision Pro gesichert werden sollen

1. Öffne die Einstellungen-App, tippe auf deinen Namen und dann auf „iCloud“.
  2. Tippe auf „Speicher“ oder auf „Accountspeicher verwalten“ und dann auf „Backups“.
  3. Tippe auf den Namen des Geräts, das du verwendest.
  4. Deaktiviere alle Apps, für die du kein Backup erstellen möchtest.
  5. Tippe zur Bestätigung auf „Deaktivieren“.

Wenn du bestätigst, dass du eine App deaktivieren möchtest, wird sie nicht mehr in das iCloud-Backup eingeschlossen und alle mit ihr verbundenen Daten werden aus iCloud gelöscht.

Einige Apps werden im Rahmen des Backups immer gesichert und können nicht ausgeschlossen werden.

(...)

11. Mai 2026 16:38 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcraker,

iPhone Speicher: 123,6 GB von 128 GB verwendet.

iCloud Speicher: 353,4GB von 2 TB genutzt.

auf iCloud „Datenwiederherstellung“ wird der Kalender angezeigt. Letztes Speicher war der 29.4. - ich wollte diese Daten herstellen, aber der Kalender ist und bleibt leer.

ich habe den Kalender nicht mit anderen Geräten synchronisiert.

Kann ich die Daten noch irgendwo finden, wenn ich auf dem lokalen Speicher Daten lösche?

wo kann ich den Speicherort meiner Daten wählen? Ich wusste vor meinem „Problem“ nicht, dass es einen lokalen und 7cloud Speicher gibt.

ich habe ein IPhone, weil es einfach in der Bedienung sein soll.

falls du noch mehr Tips und Tricks zur Wiederherstellung hast, wäre ich Dir sehr dankbar.

Schöne Grüße 🌈🍀🌸

11. Mai 2026 16:52 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

ja, in der Kalender App und in den Outlook Accounts sind Alle Kalender aktiviert ✅.

Da die Kalender Auswahl Maske jetzt auch anders aussieht, als die Jahre zuvor, so wie ich mir die Namen und Farben eingerichtet habe, vermute ich, dass dieser Kalender nicht mehr sichtbar oder gelöscht ist oder ähnliches.

Danke für die Hinweise - leider nichts mehr ersichtlich 😔

iPhone 14 alle Kalender Einträge verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.