iPhone Update

Für das IPhone 8 gibt es keine Updates mehr, meines funktioniert noch prima und ich möchte kein Smartphone OHNE Homebutten - mich kotzt das richtig fett an! Warum machen die so etwas? Was soll der scheiss? Ich würde es gern noch länger nutzen, kann es aber nicht, weil die meisten Apps nicht mehr funktionieren. Macht keinen Spaß - wer denkt sich so etwas aus? Im übrigen ist es auch absolut nicht Nachhaltig - eure Enkel werden euch dafür kein Lob mehr aussprechen!

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 11. Mai 2026 14:28

Antworten
7 Antworten

11. Mai 2026 15:33 als Antwort auf Gigimaus

Hallo Gigimaus,

Für das IPhone 8 gibt es keine Updates mehr, meines funktioniert noch prima und ich möchte kein Smartphone OHNE Homebutten

mit iOS 16.7.15 hat dein iPhone im März zwar noch ein Sicherheitsupdate erhalten, jedoch kann dir hier niemand sagen, wie lange solche Updates noch bereitgestellt werden. Zu den Apps und den verbauten Hardware-Komponenten hat dir Netcracker bereits Informationen zukommen lassen.

mich kotzt das richtig fett an! Warum machen die so etwas? Was soll der scheiss?

Du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. 

Du hast aber die Möglichkeit, ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. Tu mir aber den Gefallen und wähle hierfür eine andere Ausdrucksweise.  

Was soll der scheiss? Ich würde es gern noch länger nutzen, kann es aber nicht, weil die meisten Apps nicht mehr funktionieren. Macht keinen Spaß - wer denkt sich so etwas aus?

Nicht nur die Hardware, auch die Software wird weiterentwickelt. Die Ansprüche werden höher und auch die App-Entwickler sind hier gefordert.

Im übrigen ist es auch absolut nicht Nachhaltig - eure Enkel werden euch dafür kein Lob mehr aussprechen!

Erlaube mir mal ein kurzes Statement zum Thema Nachhaltigkeit. Das iPhone 8 ist zwischen 6 und 9 Jahre alt und wenn du das Gerät tatsächlich so lange nutzen konntest, ist das schon eine Hausnummer. Ich finde schon, dass man das auch gegenüber den Enkeln vertreten kann, zumal ja auch ausgediente Geräte wiederverwertet werden.

11. Mai 2026 14:46 als Antwort auf Gigimaus

Das iPhone 8 kam im September 2017 auf den Markt und ist am Ende seines Produktzyklus angekommen. Die Softwareentwicklung ist inzwischen weiter fortgeschritten und nicht alle damals verbauten Hardwarekomponenten sind mit neueren Versionen von iOS kompatibel. Du kannst es indes - mit gewissen Einschränkungen - auch mit iOS 16 weiter verwenden, solltest aber auf sicherheitsrelevante Funktionen (z.B. Online-Banking) verzichten.

Ich darf dich ausserdem bitten, deine Ausdrucksweise zu mässigen. Du bist hier in einem Userforum und weckst damit bestimmt keine Sympathien für dein Anliegen.

11. Mai 2026 15:47 als Antwort auf Gigimaus

Hallo Gigimaus,

ich kann Deinen Frust nachvollziehen — gerade wenn ein Gerät technisch noch zuverlässig läuft und man mit genau dieser Bauform zufrieden ist.

Falls Dir der Homebutton besonders wichtig ist, könnte ein iPhone SE der 3. Generation eine Überlegung wert sein. Es hat noch den klassischen Homebutton mit Touch ID und unterstützt aktuell iOS 26.

iPhone SE (3. Generation) - Technische Daten - Apple Support (DE)

Wie lange es künftig noch Updates erhält, kann hier niemand sicher sagen, aber gegenüber dem iPhone 8 wäre es zumindest die naheliegendste Alternative mit Homebutton.

Beste Grüße 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.