Alle RAW Bilder sind schwarz
Hallo zusammen,
gestern habe ich eine Reihe von Bildern von meiner Speicherkarte übertragen. Alle RAW Bilder werden kurz (1-2 Sek) in "Fotos" angezeigt und werden dann irreversibel schwarz. Jede Bilddatei hat den individuellen vollen Umfang an Daten (30-50 MB), es handelt sich also nicht um Artefakte oder leere Dateien.
Ich verwende eine LUMIX Vollformat Kamera DC-S5II X mit der neuesten Firmware und als Empfangsgerät ein MacBook Air M2 mit dem neuesten macOS Tahoe 26.4.1. Beide Geräte sind auf dem neusten Softwarestand.
Di Kamera speichert Bilder in JPEG und RAW auf zwei einzelnen Speicherkarten. Die JPEG Formate werden völlig normal in "Fotos" angezeigt.
Ich habe gerade die beiden Speicherkarte gewechselt, um ausschließen zu können, dass es an der Speicherkarte liegt. Das Probebild auf dem anderen Speichermedium zeigt das selbe Verhalten, es wird schwarz und bleibt schwarz.
Bislang hat das bei den genannten Geräten immer funktioniert. Ich habe seit zwei Jahren diese Kamera und verwende RAW und diesen Laptop. es bislang immer funktioniert, ich sehe die bis vor kurzem heruntergeladenen RAW Bilder dauerhaft ohne Einschränkungen, die neuen seit gestern nicht mehr.
Neustart bringt nichts, weder von Kamera noch von Laptop.
Diese ständigen Softwareupdates (ich gehe davon aus, dass das der Grund ist) auf immer mehr Geräten machen einen irgendwann müde, es ist frustrierend und man wird zum Knecht der Gerätschaften.
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine Lösung dafür hätte.
Danke, viele Grüße
Mirko