Druckstellen an Display trotz höchster Vorsicht bei Umgang mit dem Gerät

Mein Gerät (iPad 11", 11th generation) weist, obwohl ich es seit Erwerb mit einer Schutzhülle sowie mit einer schützenden Panzerglas-Folie ausgestattet habe, leichte weiße Flecken auf dem Bildschirm auf. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass es sich hierbei um sogenannte Druckstellen handelt, die bei ungemäßer Nutzung, einem Defekt bei dem Herstellungsprozess oder starker Überhitzung des Geräts entstehen können. Ich habe dieses Gerät zwar schon seit einem Jahr, habe es jedoch ausschließlich für die Schule und dabei mit höchster Vorsicht genutzt. Das Gerät hat ansonsten keine kosmetischen Schäden. Was mich besonders ärgert, ist das die Garantie des Geräts, welches ich über die offizielle Apple Website erworben habe, vor wenigen Tagen abgelaufen ist.

Was soll ich denn nun tun?

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 11. Mai 2026 22:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2026 08:14

Hallo younisdeek,

ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich vor dem Termin noch den Zustand dokumentieren: Fotos der hellen Stellen mit einfarbigem Hintergrund, verschiedenen Helligkeitsstufen und möglichst ohne Spiegelungen.

Außerdem vor einem Service-Termin bitte ein aktuelles Backup erstellen. Apple empfiehlt das ausdrücklich, bevor ein iPhone oder iPad zum Service geht.

iPhone oder iPad für einen Servicetermin vorbereiten - Apple Support (DE)

Da die einjährige Apple-Garantie erst seit wenigen Tagen abgelaufen ist, nimm am besten den Kaufnachweis mit und schildere den zeitlichen Ablauf ruhig und genau. Die Apple-Garantie besteht zusätzlich zu gesetzlichen Verbraucherrechten - ob sich daraus in Deinem Fall noch etwas ergibt, kann aber nur Apple bzw. der Verkäufer nach der Prüfung beurteilen.

Auf ein (1) Jahr beschränkte Apple-Garantie – Mac (DEUTSCHLAND)

Zur Ursache der Flecken würde ich aus der Ferne nichts festlegen. Ob Folie, Display oder etwas anderes beteiligt ist, sollte sich jemand direkt am Gerät ansehen. 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Mai 2026 08:14 als Antwort auf younisdeek

Hallo younisdeek,

ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich vor dem Termin noch den Zustand dokumentieren: Fotos der hellen Stellen mit einfarbigem Hintergrund, verschiedenen Helligkeitsstufen und möglichst ohne Spiegelungen.

Außerdem vor einem Service-Termin bitte ein aktuelles Backup erstellen. Apple empfiehlt das ausdrücklich, bevor ein iPhone oder iPad zum Service geht.

iPhone oder iPad für einen Servicetermin vorbereiten - Apple Support (DE)

Da die einjährige Apple-Garantie erst seit wenigen Tagen abgelaufen ist, nimm am besten den Kaufnachweis mit und schildere den zeitlichen Ablauf ruhig und genau. Die Apple-Garantie besteht zusätzlich zu gesetzlichen Verbraucherrechten - ob sich daraus in Deinem Fall noch etwas ergibt, kann aber nur Apple bzw. der Verkäufer nach der Prüfung beurteilen.

Auf ein (1) Jahr beschränkte Apple-Garantie – Mac (DEUTSCHLAND)

Zur Ursache der Flecken würde ich aus der Ferne nichts festlegen. Ob Folie, Display oder etwas anderes beteiligt ist, sollte sich jemand direkt am Gerät ansehen. 🌺

11. Mai 2026 23:06 als Antwort auf younisdeek

Bitte vereinbare einen Termin in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät checken.

Dieser Service ist kostenlos.

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

Nach diesem professionellen Check kannst du entscheiden, wie du weiter vorgehen willst.

Ich persönlich würde das Problem bei der Folie vermuten.

Um das jedoch abzuklären muss eine der Techniker:innen das Gerät in der Hand halten.

12. Mai 2026 05:50 als Antwort auf younisdeek

Mir fehlt die Vorstellungskraft, wie „Druckstellen“ im äusserst widerstandsfähigen Glas des Displays entstehen könnten. Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem das durch Überhitzung geschehen sein soll.

Hast du eine Quelle für deine Vermutung ? Gibt es Bilder von den Verfärbungen, dir du posten kannst ?

Ansonsten würde ich auch - wie Christine - von einer Wechselwirkung mit der Folie ausgehen.

Wie sieht das Display denn ohne Folie aus ?

Druckstellen an Display trotz höchster Vorsicht bei Umgang mit dem Gerät

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.