iCloud Videos laden mit mobile Daten nicht

Hallo zusammen,

wenn ich Videos in meiner App „Fotos“ anschauen möchte, laden diese nur, wenn ich mit dem WLAN verbunden bin. Aufgrund dessen, dass die Videos in meiner iCloud gespeichert werden, erhalte ich die Meldung „Video kann nicht geladen werden.“

In Einstellungen unter „Fotos“ sind „mobile Daten“ bereits aktiviert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

iPhone 16, iOS 26

Gepostet am 11. Mai 2026 23:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2026 06:22

Guten Morgen ardit227,

hast du auch Unbegrenzte Updates schon mal aktiviert? Aktiviere dies bitte testweise unter:

Einstellungen> (ganz runter scrollen) Apps> Fotos> (weiter runter) Mobile Daten>

und hier bitte Unbegrenzte Updates ebenfalls aktivieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Luis

5 Antworten

12. Mai 2026 07:18 als Antwort auf ardit227

Hast du unter Einstellung > Mobile Daten > Datenoptionen > Datenmodus > nicht den Datensparmodus aktiviert?

Je nachdem wie viel Datenvolumen du hast, probiere es mal mit „Mehr Daten über 5G erlauben“ oder „Standard“.

Und dann aktivere unter Einstellung > Mobile Daten > iCloud Drive. Auch wenn damit die Dokumente in der App „Dateien“ gemeint sind, kann es vielleicht auch bei deinen Fotos helfen.

Abschließend würde ich dir noch einen erzwungenen Neustart empfehlen. Der greift tief ins System und repariert vielleicht deinen Bug:

👉Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

12. Mai 2026 08:07 als Antwort auf ardit227

Hallo ardit227,

ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich noch direkt in der Fotos-App prüfen, ob iCloud-Fotos gerade einen Hinweis zum Status anzeigt.

Apple weist darauf hin, dass iCloud-Fotos bei Datensparmodus, Stromsparmodus oder schlechter Netzwerkverbindung pausieren kann. Das betrifft zwar in erster Linie die Synchronisierung, kann aber ein wichtiger Hinweis sein, wenn iCloud-Videos über mobile Daten nicht zuverlässig nachgeladen werden.

Deshalb bitte einmal in Fotos den iCloud-Status ansehen und zusätzlich testweise den Stromsparmodus ausschalten, falls er aktiv ist.

Einstellungen für mobile Daten auf dem iPhone anzeigen oder ändern - Apple Support (DE)

Hilfreich zur Eingrenzung wäre auch: Laden kurze, kleine Videos über mobile Daten, aber große nicht — oder lädt gar kein iCloud-Video? Das würde unterscheiden, ob eher Datenmodus/Netzqualität oder ein grundsätzliches Problem mit dem Zugriff auf iCloud-Fotos über mobile Daten vorliegt. 🌺

19. Mai 2026 15:13 als Antwort auf ardit227

Eine andere Frage betrifft die Länge deiner Videos: wie groß sind diese?

Bei sehr langen und „großen Videos“ kann das Laden dauern.

Eine angepasste Version sollte eigentlich auch auf dem iPhone vorhanden sein:

Einstellungen- Apps - Fotos - iPhone Speicher optimieren?!

Und: auf dem Gerät selbst müssen- abhängig von der Größe de Videos- zirka 8-10 % freier Speicher vorhanden sein.

Das gilt auch für die iCloud.

Wenn das nicht der Fall ist:

1. bitte Daten löschen
  2. Apps löschen
  3. Apps auslagern

iCloud Videos laden mit mobile Daten nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.