Home Button gibt kein haptisches Feedback

Liebe Support Community,

auf meinem iPhone8Plus ist seit heute ein Problem aufgetreten. Der Home Button vibriert nicht bzw. gibt kein haptisches Feedback. In den Einstellungen habe ich unter allgemein>HomeButton gesehen, dass man das Feedback einstellen kann. Ich habe es auf 3( das höchste) gestellt und es funktioniert. Nach Schließen der Einstellungen App war die Freude leider nur von kurzer Dauer. Wieder keine Vibration beim drücken.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße, WagnerPizza_13

iPhone 8 Plus

Gepostet am 12. Mai 2026 07:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2026 07:57

Hallo WagnerPizza_13,

ergänzend würde ich noch prüfen, ob nur der Home Button betroffen ist oder ob die Haptik insgesamt ausfällt.

Bitte kontrolliere einmal:

I. Einstellungen > Töne & Haptik > Haptik

II. Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > Vibration

Danach teste, ob das iPhone an anderer Stelle noch vibriert, z. B. bei Hinweisen oder Klingelton/Vibration.

Das Update auf iOS 16.7.16 würde ich ebenfalls installieren, da es für das iPhone 8 Plus aktuell verfügbar ist.

Töne und Vibrationsverhalten des iPhone ändern - Apple Support (DE)

About the security content of iOS 16.7.16 and iPadOS 16.7.16 - Apple Support (DE)

Wenn nach Update und Prüfung der Einstellungen nur der Home Button weiterhin kein haptisches Feedback gibt, wäre der nächste sinnvolle Schritt eine Diagnose bei Apple oder einem autorisierten Servicepartner. Aus der Ferne lässt sich dann nicht mehr sauber trennen, ob es noch Software ist oder die Haptik-Hardware betroffen ist. 🌺

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Mai 2026 07:57 als Antwort auf WagnerPizza_13

Hallo WagnerPizza_13,

ergänzend würde ich noch prüfen, ob nur der Home Button betroffen ist oder ob die Haptik insgesamt ausfällt.

Bitte kontrolliere einmal:

I. Einstellungen > Töne & Haptik > Haptik

II. Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > Vibration

Danach teste, ob das iPhone an anderer Stelle noch vibriert, z. B. bei Hinweisen oder Klingelton/Vibration.

Das Update auf iOS 16.7.16 würde ich ebenfalls installieren, da es für das iPhone 8 Plus aktuell verfügbar ist.

Töne und Vibrationsverhalten des iPhone ändern - Apple Support (DE)

About the security content of iOS 16.7.16 and iPadOS 16.7.16 - Apple Support (DE)

Wenn nach Update und Prüfung der Einstellungen nur der Home Button weiterhin kein haptisches Feedback gibt, wäre der nächste sinnvolle Schritt eine Diagnose bei Apple oder einem autorisierten Servicepartner. Aus der Ferne lässt sich dann nicht mehr sauber trennen, ob es noch Software ist oder die Haptik-Hardware betroffen ist. 🌺

12. Mai 2026 18:17 als Antwort auf WagnerPizza_13

Hallo WagnerPizza_13,

danke für die Rückmeldung — das grenzt es deutlich besser ein. Wenn nicht nur der Home Button, sondern auch Tastaturhaptik und Vibration bei Anrufen ausfallen, wirkt es eher wie ein Problem der gesamten Haptik/Vibration und nicht nur des Home Buttons.

Installiere zuerst das Update auf iOS 16.7.16. Vorher am besten kurz prüfen, ob ein aktuelles Backup vorhanden ist.

Teste danach bitte gezielt, ob das iPhone bei einem Anruf wieder vibriert, ob die Tastaturhaptik funktioniert und ob der Home Button wieder haptisches Feedback gibt.

Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support (DE)

Falls nach dem Update weiterhin gar keine Haptik oder Vibration funktioniert, würde ich nicht mehr lange an einzelnen Einstellungen suchen. Dann wäre eine Diagnose bei Apple oder einem autorisierten Servicepartner der nächste sinnvolle Schritt, weil sich aus der Ferne nicht mehr sauber trennen lässt, ob noch Software oder schon die Haptik-/Vibrationshardware betroffen ist.

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Home Button gibt kein haptisches Feedback

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.