WhatsApp auf neue Nummer übertragen Satusanzeigen fehlen teilweise

Auf meinem Diensthandy (Iphone SE23), dass ich bis vor kurzem privat nutzen durfte, habe ich WhatsApp genutzt. Ich habe WhatsApp auf einem neuen privaten Iphone16 mit neuer Sim-Karte installiert. Die Migration des Kontos ist aber Lückenhaft. Ich kann von einigen Kontakten den Status nicht mehr sehen. Ich habe nochmal die Telefonnummer übertragen, aber auch das scheint nicht den gewünschte Effekt zu bringen. Die Kontakte sind übertragen worden, wohl aber weil es beim Einrichten des neuen Iphone eine "Panne" gab. Die SIM-Karte wurde zwischenzeitig auf das neue übertragen, als e-SIM. Das ist rückgängig gemacht. Ich kann normal chatten und von einigen Kontakten den Status sehen. Weiß jemand Rat?

Gepostet am 12. Mai 2026 12:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2026 12:50

Hallo The_Desperate_One,

wenn Du normal chatten kannst, aber einzelne Statusmeldungen fehlen, muss das nicht zwingend ein Fehler bei der Übertragung sein.

WhatsApp-Status ist von den Datenschutz-Einstellungen abhängig. Außerdem müssen beide Seiten die jeweilige Telefonnummer in den Kontakten gespeichert haben. Wenn Du jetzt mit neuer Nummer unterwegs bist, kann es also sein, dass manche Kontakte Deine neue Nummer noch nicht gespeichert haben oder ihre Status-Zielgruppe eingeschränkt ist.

Telefonnummer ändern - WhatsApp Hilfebereich

Prüfe bei Dir zusätzlich:

WhatsApp > Einstellungen > Datenschutz > Status

Die Status-Sichtbarkeit anderer Kontakte kannst Du damit aber nicht erzwingen.

Da das alte Gerät ein Diensthandy war, würde ich außerdem vor weiteren Datenübertragungen klären, welche private Nutzung und welche Datenübernahme vom Arbeitgeber erlaubt war bzw. ist.

Kurz gesagt: Wenn Chats funktionieren, aber nur einzelne Status fehlen, spricht das eher für Kontakte-/Datenschutzeinstellungen rund um die neue Nummer als für eine komplett fehlgeschlagene Migration.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Mai 2026 12:50 als Antwort auf The_Desperate_One

Hallo The_Desperate_One,

wenn Du normal chatten kannst, aber einzelne Statusmeldungen fehlen, muss das nicht zwingend ein Fehler bei der Übertragung sein.

WhatsApp-Status ist von den Datenschutz-Einstellungen abhängig. Außerdem müssen beide Seiten die jeweilige Telefonnummer in den Kontakten gespeichert haben. Wenn Du jetzt mit neuer Nummer unterwegs bist, kann es also sein, dass manche Kontakte Deine neue Nummer noch nicht gespeichert haben oder ihre Status-Zielgruppe eingeschränkt ist.

Telefonnummer ändern - WhatsApp Hilfebereich

Prüfe bei Dir zusätzlich:

WhatsApp > Einstellungen > Datenschutz > Status

Die Status-Sichtbarkeit anderer Kontakte kannst Du damit aber nicht erzwingen.

Da das alte Gerät ein Diensthandy war, würde ich außerdem vor weiteren Datenübertragungen klären, welche private Nutzung und welche Datenübernahme vom Arbeitgeber erlaubt war bzw. ist.

Kurz gesagt: Wenn Chats funktionieren, aber nur einzelne Status fehlen, spricht das eher für Kontakte-/Datenschutzeinstellungen rund um die neue Nummer als für eine komplett fehlgeschlagene Migration.

WhatsApp auf neue Nummer übertragen Satusanzeigen fehlen teilweise

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.