iPhone 15 Pro WLAN Verbindungsabbrüche

Moin,

Ich hab jetzt seit Längerem schon Verbindungsprobleme mit meinem iPhone 15 Pro. Ich habe zuhause eine fritzbox 7530 und 2 fritzrepeater 1600 V2, die über LAN angebunden sind und dadurch ein WLAN erzeugen, Mesh ist auch aktiviert. Mein Heimnetz kann ich eigentlich ausschließen, weil alle anderen Geräte in meinem Netzwerk problemlos funktionieren und ich die Problematik teilweise auch bei Freunden habe.

Das Problem:

Ich hab eine top Verbindung, 3 Balken, Speedtest bei mir zuhause sind 800mbit, ich bin stationär in der Wohnung, sprich ich liege zB. im Bett und schau Instagram Reels. Ich kann dann 5 Minuten Reels gucken und auf einmal lädt es nicht mehr, nach 10-15 Sekunden lädt alles dann wieder. In der Zeit verliert er aber nicht die Verbindung zum WLAN, WLAN bleibt dauerhaft verbunden. Es ist zeitlich immer unterschiedlich wann das passiert, mal nach 2 Minuten, mal nach 10, mal nach 15.. und es ist auch nicht auf Instagram begrenzt, das passiert bei allem, Internetseiten laden auf einmal nicht mehr, WhatsApp Nachrichten gehen nicht raus/kommen nicht an etc..

Ich hab das aktuellste iOS 26.5 installiert, mit den vorherigen 26.4er Versionen und auch davor existierte das Problem auch schon.

Ich habe noch ein AppleTv über WLAN verbunden und das funktioniert zb. problemlos, mein Pc ebenso abbruchfrei und mein Redmi Tablet hat auch keinerlei Probleme.

Ich hab mit Freunden gesprochen und die haben die Probleme auch in letzter Zeit öfter, die meisten haben ein iPhone 15 oder 14..

Ich finde langsam keine Lösungsansätze mehr, alles ist aktuell, VPN nicht aktiv und auch nicht konfiguriert, selbst wenn ich das Handy direkt auf den Router lege existiert das Problem .. :D

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 12. Mai 2026 18:53

Antworten
3 Antworten

12. Mai 2026 19:31 als Antwort auf hinnax

Ist die FB als Mesh-Master konfiguriert und alle Repeater nutzen die gleiche SSID/Schlüssel ?

Welches Frequenzband wird benutzt ? 2.4 oder 5 GHz ? Trenne die bitte mal und verbinde das iPhone dann mit der 5GHz-SSID.

Ich hatte in einem Mesh mit FB und Fritz-Powerline-Adaptern ein ähnliches Problem. Grund war die Übergabe an einen WLAN-AP (Fritz 1240), der nicht sauber geklappt hat. Nachdem ich den zurückgesetzt hatte, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

P.S.: wir haben im Haushalt ein 14er (18.7.7), ein 15er (26.4.1) und fünf Macs mitbSequoia und Tahoe. Alle ohne Netzwerk-Probleme.

12. Mai 2026 19:40 als Antwort auf Netcracker

Moin,

FB ist als Mesh-Master konfiguriert und die Repeater als Slaves, SSID/Schlüssel gleich. 2,4Ghz und 5Ghz sind aktiv, ich möchte die ungern trennen da sich das ganze Netzwerk dann auf 2 separate Netzwerke aufteilt und da über den Router noch 2 weitere Mietwohnungen laufen will ich mir das nicht antun :D Ist es sonst machbar das iPhone auf dauerhaft 5Ghz oder 2,4Ghz zu "zwingen"?

Das würde aber das Problem theoretisch nur bei mir zuhause lösen, spätestens wenn ich woanders zu besuch bin, wäre das Problem ja wieder da :D

12. Mai 2026 19:50 als Antwort auf hinnax

hinnax schrieb:
Moin,
FB ist als Mesh-Master konfiguriert und die Repeater als Slaves, SSID/Schlüssel gleich. 2,4Ghz und 5Ghz sind aktiv, ich möchte die ungern trennen da sich das ganze Netzwerk dann auf 2 separate Netzwerke aufteilt und da über den Router noch 2 weitere Mietwohnungen laufen will ich mir das nicht antun :D Ist es sonst machbar das iPhone auf dauerhaft 5Ghz oder 2,4Ghz zu "zwingen"?

Apple-Geräte nutzen bevorzugt 5GHz, aber bei mir klappt das auch nicht zuverlässig. Erzwingen kann man die Verbindung nicht, ausser mit der Trennung der Frequenzbänder.

Wieviele SSID‘s du hast, ist doch völlig egal. Einmal allen Bescheid geben und gut is‘. Hat sonst noch jemand im Haus ähnliche Probleme ? Alle Adapter/Repeater überprüft und ggf. zurückgesetzt ?

Das würde aber das Problem theoretisch nur bei mir zuhause lösen, spätestens wenn ich woanders zu besuch bin, wäre das Problem ja wieder da :D

Woher weisst du das ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 Pro WLAN Verbindungsabbrüche

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.