Live Translation unter iOS 26.5 funktioniert nicht mehr

Die Funktion Live Translation unter iOS 26.5 (iPhone 17 Pro Max, mit AirPods Pro 2) nicht mehr.

Die App stürzt ab!

Gerät wurde neugestartet, Sprachen gelöscht und wieder installiert, bekomme es nicht mehr zum laufen.

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 12. Mai 2026 21:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2026 11:48

Hallo rüdiger173,

Dein Workaround ist tatsächlich der wichtigste Hinweis im Thread: 👍

Wenn Live-Übersetzung nach Kamera → Konversation → Live funktioniert, sind die Grundvoraussetzungen offenbar nicht grundsätzlich blockiert. Dann wirkt es eher wie ein Problem beim direkten Start von „Live“ in der Übersetzen-App.

Ich würde das deshalb möglichst reproduzierbar an Apple weitergeben:

I. Übersetzen-App öffnen

II. Direkt auf „Live“ wechseln → App stürzt ab

III. App erneut öffnen

IV. Erst „Kamera“, dann „Konversation“, kurz sprechen

V. Danach zu „Live“ wechseln → funktioniert

Ergänzen würde ich im Fehlerbericht noch die genaue Sprachkombination, Region des iPhones und AirPods-Firmware. Genau diese Angaben helfen, weil Apple die Verfügbarkeit von Live-Übersetzung von Gerät, iOS-Version, AirPods-Firmware, Sprache und Region abhängig macht.

Feedback - iPhone - Apple

Als Übergangslösung ist Dein Weg über Kamera/Konversation nützlich. Als endgültige Lösung würde ich ihn aber nicht sehen, sondern eher als sauberen Hinweis auf einen reproduzierbaren App-Fehler.

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Mai 2026 11:48 als Antwort auf rüdiger173

Hallo rüdiger173,

Dein Workaround ist tatsächlich der wichtigste Hinweis im Thread: 👍

Wenn Live-Übersetzung nach Kamera → Konversation → Live funktioniert, sind die Grundvoraussetzungen offenbar nicht grundsätzlich blockiert. Dann wirkt es eher wie ein Problem beim direkten Start von „Live“ in der Übersetzen-App.

Ich würde das deshalb möglichst reproduzierbar an Apple weitergeben:

I. Übersetzen-App öffnen

II. Direkt auf „Live“ wechseln → App stürzt ab

III. App erneut öffnen

IV. Erst „Kamera“, dann „Konversation“, kurz sprechen

V. Danach zu „Live“ wechseln → funktioniert

Ergänzen würde ich im Fehlerbericht noch die genaue Sprachkombination, Region des iPhones und AirPods-Firmware. Genau diese Angaben helfen, weil Apple die Verfügbarkeit von Live-Übersetzung von Gerät, iOS-Version, AirPods-Firmware, Sprache und Region abhängig macht.

Feedback - iPhone - Apple

Als Übergangslösung ist Dein Weg über Kamera/Konversation nützlich. Als endgültige Lösung würde ich ihn aber nicht sehen, sondern eher als sauberen Hinweis auf einen reproduzierbaren App-Fehler.

Liebe Grüße! 🌺

12. Mai 2026 21:44 als Antwort auf rüdiger173

Hallo rüdiger173,

wenn die Übersetzen-App bei Live Übersetzung mit den AirPods direkt abstürzt, obwohl Du das iPhone bereits neu gestartet und die Sprachen gelöscht sowie neu installiert hast, würde ich nicht mehr bei den Sprachdownloads ansetzen.

Nach Apples aktueller Feature-Verfügbarkeit ist Live Übersetzung mit AirPods grundsätzlich auch für Deutsch (Deutschland) vorgesehen: iOS und iPadOS 26 – Verfügbarkeit von Features – Apple (DE)

Deshalb würde ich als Nächstes eher die Voraussetzungen und die App selbst prüfen.

I. Apple Intelligence prüfen

Kontrolliere unter Einstellungen > Apple Intelligence & Siri, ob Apple Intelligence aktiv ist. Live Übersetzung mit AirPods setzt Apple Intelligence voraus.

II. AirPods-Firmware prüfen

Verbinde die AirPods Pro 2 und öffne Einstellungen > Bluetooth > AirPods Pro 2 > Info. Dort kannst Du die Firmware-Version prüfen. Apple nennt für Live Übersetzung mit AirPods eine aktuelle AirPods-Firmware als Voraussetzung.

III. Übersetzen-App neu laden

Da die App abstürzt, wäre als nächster risikoarmer Schritt sinnvoll, die Übersetzen-App zu löschen und erneut aus dem App Store zu laden. Apple empfiehlt bei Apps, die unerwartet beendet werden, unter anderem das erneute Laden der App.

IV. Absturz eingrenzen

Teste danach bitte einmal, ob die Übersetzen-App auch ohne verbundene AirPods abstürzt oder nur beim Start von Live Übersetzung mit den AirPods. Das wäre ein wichtiger Unterschied für die weitere Eingrenzung.

Wenn es danach weiterhin abstürzt, würde ich den Fehler erneut an Apple melden — mit den genauen Angaben: iPhone 17 Pro Max, iOS 26.5, AirPods Pro 2, Apple Intelligence aktiv, aktuelle AirPods-Firmware und Absturz beim Start von Live Übersetzung.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

13. Mai 2026 09:15 als Antwort auf rüdiger173

Hall, Danke bisher für die Nachrichten.

Tatsächlich hat auch das Deinstallieren der App, Neustart und wieder Installation keine Besserung gebracht.

ABER: Wenn ich die Übersetzen App starte, dann erst auf Kamera, dann auf Konversation gehe (dort ein Wort spreche) und dann zur "Live" Funktion wechsle, dann klappt es.

An Apple konnte ich so immerhin einen Fehlerbericht senden.

Funktioniert es denn bei euch?

12. Mai 2026 21:42 als Antwort auf rüdiger173

Guten Abend rüdiger173,

bei dir stürzt also die Apple Übersetzen App ab.

Hast du schon mal einen erzwungenen Neustart probiert?

👉 Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Sonst könntest du noch probieren die App zu löschen und im App Store neu zu laden.

👉 https://apps.apple.com/de/app/%C3%BCbersetzen/id1514844618

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Luis

13. Mai 2026 09:20 als Antwort auf rüdiger173

Ja, ohne Probleme, wie von Apple - damals in der Vorschau - beschrieben:

Live Übersetzung mit AirPods wird auch in der EU verfügbar sein und persönliche Gespräche einfacher machen, selbst wenn Nutzer:innen nicht dieselbe Sprache sprechen.

Ab nächsten Monat wird Live Übersetzung mit AirPods auch in der EU verfügbar sein und persönliche Gespräche einfacher machen, selbst wenn Nutzer:innen nicht dieselbe Sprache sprechen.

Live Übersetzung mit AirPods Pro 3, AirPods Pro 2 und AirPods 4 mit Aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) ermöglicht eine persönliche Kommunikation in ausgewählten Sprachen.1 Dieses komfortable, freihändig zu nutzende Erlebnis wird durch Apple Intelligence und fortschrittliches Computational Audio ermöglicht und macht es ganz einfach, in Verbindung zu bleiben – sei es auf Reisen, bei der Zusammenarbeit in Beruf oder der Schule oder im Austausch mit den Menschen, die einem am wichtigsten sind.2 Mit Live Übersetzung mit AirPods können Nutzer:innen Sprachbarrieren überwinden und Menschen in einer anderen Sprache ganz selbstverständlich und mühelos verstehen und sich mit ihnen unterhalten.

Wenn beide Gesprächspartner:innen AirPods tragen und die Funktion auf ihrem iPhone aktiviert ist, bietet Live Übersetzung ein intuitives Erlebnis. Die Aktive Geräuschunterdrückung (ANC) reduziert dabei gezielt die Lautstärke des Gegenübers, sodass es leichter fällt, sich auf die Übersetzung zu konzentrieren und gleichzeitig den natürlichen Gesprächsfluss aufrecht zu erhalten. Für Unterhaltungen mit Personen, die keine AirPods verwenden, kann einfach eine Live-Transkription in der Sprache des Gegenübers auf dem iPhone angezeigt werden.

Live Übersetzung ist auch in die Apps Nachrichten,3 FaceTime und Telefon4integriert und ermöglicht so eine reibungslose Übersetzung, egal ob Anwender:innen Nachrichten schreiben oder sprechen. Mit der Power von Apple Intelligence bietet das Feature Übersetzungen in Echtzeit und schützt dabei gleichzeitig die Privatsphäre der Nutzer:innen, da die Verarbeitung direkt auf dem Gerät erfolgt.

Live Übersetzung mit AirPods ist auf Chinesisch (Mandarin, Vereinfacht und Traditionell), Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch und Spanisch verfügbar, sofern AirPods Pro 3, AirPods Pro 2 oder AirPods 4 mit ANC in Verbindung mit einem kompatiblen iPhone mit der neuesten Softwareversion, auf dem Apple Intelligence aktiviert ist, verwendet werden. Live Übersetzung mit AirPods hat sich für Nutzer:innen in der EU aufgrund des erheblichen zusätzlichen Entwicklungsaufwand, der erforderlich gewesen ist, um die Anforderungen des Digital Markets Act zu erfüllen, verzögert.

Live Übersetzung steht ab heute über das Apple Developer Program unter developer.apple.com zum Testen zur Verfügung. Eine öffentliche Betaversion wird in Kürze über das Apple Beta Software-Programm unter beta.apple.com/deverfügbar sein. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen oder Sprachen verfügbar. Weitere Informationen unter Verfügbarkeit von Features.

(...)

Live Translation unter iOS 26.5 funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.