MailApp soll Vollzugriff auf meine Fotos erhalten

Hallo in die Runde,

ich habe immer wieder Problem bei der Synchronisation von Fotos zwischen meinem iPhone und meinem MacBook. Am ärgerlichsten ist es, wenn ich ein Foto auf dem iPhone mache und es später als Mailanhang über mein MacBook verschicken will. Es taucht nämlich nicht in meiner FotoApp auf und ich muss es immer erst als Mail von meinem iPhone zu meinem MacBook schicken. Vielleicht auch wichtig: Wenn ich ein Bild in der MailApp auf meinem MacBook hinzufügen möchte sagt er mir, dass "Privater Zugriff auf Fotos" eingestellt/eingerichtet ist. Versuche, das zu ändern über Systemeinstellungen - Datenschutz & Sicherheit wird mir unter Fotos bei der Mail.APP auch nur "Privater Zugriff" angezeigt und ich kann das leider nicht ändern. Das ist richtig nervig, könnt Ihr helfen?

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 13. Mai 2026 09:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Mai 2026 09:56

Bitte überprüfe:

1. deine Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos ist aktiviert (iPhone)
  2. Fotos - Einstellungen - iCloud-Fotos ist aktiviert auf dem Mac
  3. genügend freier Speicherplatz ist auf beiden Geräten und in der iCloud vorhanden?

Und dann:

Steuern des Zugriffs auf deine Fotos auf dem Mac

Einige Apps und Websites können deine Fotos verwenden, um dir Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen. Du kannst entscheiden, welche Apps Zugriff auf deine Fotos erhalten.

1. Wähle Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Datenschutz & Sicherheit“  in der Seitenleiste. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
  2. Klicke auf „Fotos“.
  3. Aktiviere oder deaktiviere den Zugriff auf deine Fotos für jede App in der Liste.
  4. Du kannst bei einigen Apps auf „Optionen“ klicken, um ihnen den vollen Zugriff auf alle deine Fotos, den Zugriff auf von dir ausgewählte Fotos oder nur die Berechtigung zu geben, Fotos hinzuzufügen.

Wenn du Apps oder Websites von Drittanbietern die Verwendung deiner Fotos erlaubst, unterliegen sämtliche Informationen, die von diesen Anbietern erfasst und gesammelt werden, deren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien. Es empfiehlt sich daher, die Datenschutzrichtlinien und -praktiken dieser Anbieter genau zu studieren.

Weitere Informationen für Systemadministratoren bezüglich der Bereitstellung von Sicherheitseinstellungen findest du unter Implementierung von Apple-Plattformen.

Siehe auch

Einstellungen in der App „Fotos“ auf dem Mac

Einstellungen „Datenschutz & Sicherheit“ auf dem Mac ändern

Apple Support-Artikel: Sicherheits- oder Datenschutzschwachstelle melden

(...)

Apple

1.  Support
  2.  Mac – Benutzerhandbuch
  3.  Steuern des Zugriffs auf deine Fotos auf dem Mac

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Mai 2026 09:56 als Antwort auf inet2you

Bitte überprüfe:

1. deine Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos ist aktiviert (iPhone)
  2. Fotos - Einstellungen - iCloud-Fotos ist aktiviert auf dem Mac
  3. genügend freier Speicherplatz ist auf beiden Geräten und in der iCloud vorhanden?

Und dann:

Steuern des Zugriffs auf deine Fotos auf dem Mac

Einige Apps und Websites können deine Fotos verwenden, um dir Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen. Du kannst entscheiden, welche Apps Zugriff auf deine Fotos erhalten.

1. Wähle Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Datenschutz & Sicherheit“  in der Seitenleiste. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
  2. Klicke auf „Fotos“.
  3. Aktiviere oder deaktiviere den Zugriff auf deine Fotos für jede App in der Liste.
  4. Du kannst bei einigen Apps auf „Optionen“ klicken, um ihnen den vollen Zugriff auf alle deine Fotos, den Zugriff auf von dir ausgewählte Fotos oder nur die Berechtigung zu geben, Fotos hinzuzufügen.

Wenn du Apps oder Websites von Drittanbietern die Verwendung deiner Fotos erlaubst, unterliegen sämtliche Informationen, die von diesen Anbietern erfasst und gesammelt werden, deren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien. Es empfiehlt sich daher, die Datenschutzrichtlinien und -praktiken dieser Anbieter genau zu studieren.

Weitere Informationen für Systemadministratoren bezüglich der Bereitstellung von Sicherheitseinstellungen findest du unter Implementierung von Apple-Plattformen.

Siehe auch

Einstellungen in der App „Fotos“ auf dem Mac

Einstellungen „Datenschutz & Sicherheit“ auf dem Mac ändern

Apple Support-Artikel: Sicherheits- oder Datenschutzschwachstelle melden

(...)

Apple

1.  Support
  2.  Mac – Benutzerhandbuch
  3.  Steuern des Zugriffs auf deine Fotos auf dem Mac

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

13. Mai 2026 10:18 als Antwort auf inet2you

Die Einstellungen von Mail für den Zugriff auf die Foto-Mediathek ist so korrekt. Du hast trotzdem Zugriff auf die komplette Mediathek. Ich habe das hier gerade unter Tahoe 26.5 getestet.

Wenn Fotos, die du mit dem iPhone aufnimmst, nicht in der Mac-Mediathek erscheinen, liegt das mglw. an der iCloud-Synchronisierung. Ist die für "Fotos" aktiviert (s.a. die vorhergehenden Fragen)?

13. Mai 2026 11:24 als Antwort auf inet2you

@christine33/netcrcker: das habe ich bereits alles recherchiert/geprüft, es ist alles so aktiviert/eingetragen und die icloud-Synchronisierung ist eingeschaltet.

@imacneu: Ich habe eben ein Bildschirmfoto auf dem MacBook gemacht und es wird mir auf dem Schreibtisch angezeigt, erscheint aber (noch) nicht) in der Mediathek.

Ich habe knapp 7000 Fotos und etwa 300 Videos in der Cloud mit 200GB. Kann es daran liegen, dass die Synchronisation so lange dauert? Fotos, die ich auf dem iPhone mache werden tatsächlich auch auf dem MacBook angezeigt, das es dauert ziemlich lange. Wie kann ich das beschleunigen? Fotos/Videos löschen?

13. Mai 2026 11:35 als Antwort auf inet2you

inet2you schrieb:
@christine33/netcrcker: das habe ich bereits alles recherchiert/geprüft, es ist alles so aktiviert/eingetragen und die icloud-Synchronisierung ist eingeschaltet.

Gut. Dann kan man das wenigstens ausschliessen.

@imacneu: Ich habe eben ein Bildschirmfoto auf dem MacBook gemacht und es wird mir auf dem Schreibtisch angezeigt, erscheint aber (noch) nicht) in der Mediathek.

Screenshots am Mac werden nicht sofort in der Mediathek gesichert und müssen vorher importiert werden.

Ich habe knapp 7000 Fotos und etwa 300 Videos in der Cloud mit 200GB. Kann es daran liegen, dass die Synchronisation so lange dauert? Fotos, die ich auf dem iPhone mache werden tatsächlich auch auf dem MacBook angezeigt, das es dauert ziemlich lange. Wie kann ich das beschleunigen? Fotos/Videos löschen?

7000 Fotos mit dem iPhone sind ca. 35 GB, wenn jedes Video 100 MB hat wären das nochmal 30 GB, also noch weit im "grünen. Bereich" - wenn es keine anderen "Speicherfresser" (Backups etc.) gibt. Welche Werte werden dir in der Speicherverwaltung in iCloud angezeigt (Fotos, gesamt....)?

Die Geschwindigkeit der Synchronisierung hängt im wesentlichen von der Serververfügbarkeit, Qualität und Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung und der Art der Verbindung (mobil, WLAN...) ab. Dein Empfinden, die Übertragung dauere lange, mag subjektiv sein - welchen Zeitraum verstehst du darunter ?

13. Mai 2026 11:52 als Antwort auf inet2you

Es sind 265 GB von 200 GB benutzt. Ich habe eben ein Bildschirmfoto und ein Foto mit dem iPhone gemacht (11:42 Uhr) und es werden beide in der FotoAPP auf dem iPhone angezeigt. Nach jetzt 5 Minuten fühlen sie immer noch auf dem MacBook. Wie lange sollte es denn längstens dauern, bis die beiden Fotos auch auf dem MacBook angezeigt werden? Auf dem iPhone steht unter iCloud-Fotos aber auch bei Status: Synchronisation angehalten??? Liegt aber daran - habe ich eben gesehen - dass der Akku nur noch 11% hatte. Ich habe jetzt nochmal auf "Jetzt synchronisieren" geklickt und er sagt: 1 Objekt synchronisieren. Es müssten aber doch zwei Objekte sein und bisher passiert nichts.

MailApp soll Vollzugriff auf meine Fotos erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.