Hallo kiki508,
die wichtigsten Punkte wurden schon genannt: Provider-Störung, ältere SIM, Gegentest mit anderer SIM und die Rückgabefrist.
Ergänzen würde ich vor allem einen klaren Testplan, damit du nicht unnötig auf eSIM wechselst und dein iPhone 12 mini im Fall einer Rückgabe nicht mehr direkt nutzen kannst.
Da Vodafone bereits Störungen bestätigt hat und deine SIM von 2017 ist, würde ich vor einem Wechsel auf eSIM erst möglichst sauber trennen: Netz/SIM oder iPhone.
I. Teste deine physische SIM noch einmal im iPhone 12 mini am selben Ort. Treten die Aussetzer dort auch auf, spricht das eher für Netz, SIM oder Provider.
II. Falls möglich, teste eine andere SIM im iPhone 17e. Bleibt der Fehler nur dort, wäre das ein stärkerer Hinweis auf das neue Gerät.
III. Führe ein Testtelefonat einmal normal am Ohr und einmal über Lautsprecher. Das hilft einzugrenzen, ob es eher die Telefonieverbindung oder die Audioausgabe betrifft.
IV. Entferne testweise Hülle, Folie oder Displayschutz und prüfe, ob Hörer und Mikrofonöffnungen frei sind.
V. Auf eSIM würde ich erst wechseln, wenn Vodafone dir bestätigt, dass du bei einer Rückgabe problemlos wieder mit dem iPhone 12 mini telefonieren kannst.
→ Kein Ton oder verzerrter Ton aus iPhone-Lautsprecher - Apple Support (DE)
→ eSIM auf dem iPhone einrichten - Apple Support (DE)
→ Rückgaben: Schritt für Schritt - Apple (DE)
Die Rückgabefrist würde ich im Blick behalten. Wenn neue SIM, anderer Standort und Gegentest keine klare Besserung bringen, würde ich bei einem neuen Gerät nicht lange weiter experimentieren.