iPhone Speicher zugemüllt

Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Meine Telekom Mail App müllt mir den IPhone Speicher zu.

Egal wo ich die Mails ( Tablet. Laptop alle Apple) lösche wird die Speicherbelegung im IPhone um 100 bis 300 MB

erhöht. Gestern wurde IOS upgedatet und die Belegung war wieder normal. Heute ist schon wieder 1GB

drauf. Vor dem Update waren es 137GB?

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Alle paar Wochen die App zu löschen ist glaube keine praktikable Lösung.

Vielleicht hat jemand eine bessere Idee.

Gruß th

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 13. Mai 2026 12:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Mai 2026 17:41

Hallo theodor52,

wenn die Apple-Mail-App für dich keine Option ist, würde ich zuerst prüfen, ob wirklich die lokalen Daten der Telekom-Mail-App wachsen.

I. Öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Telekom Mail App und schau nach, ob der große Anteil unter „Dokumente & Daten“ liegt.

II. Wenn dieser Wert nach dem Löschen von Mails auf anderen Geräten weiter steigt, spricht das eher für lokal gespeicherte App-Daten bzw. Cache der Telekom-App – nicht unbedingt für belegten Postfachspeicher.

III. „App auslagern“ dürfte in diesem Fall nur begrenzt helfen, weil iOS dabei zwar die App entfernt, die zugehörigen Dokumente und Daten aber behält. Wenn überhaupt, wäre nur App löschen der Weg, der lokale App-Daten entfernt – vorher aber prüfen, ob Zugangsdaten bekannt sind und ob lokal gespeicherte Inhalte betroffen sein könnten.

IV. Sinnvoll wäre ein Screenshot aus iPhone-Speicher > Telekom Mail App und damit eine Anfrage beim Telekom-Support. Die Speicherverwaltung dieser App kann Apple nicht gezielt bereinigen.

Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen - Apple Support (DE)

Wenn dein iPhone oder iPad langsam ist - Apple Support (DE)

Speicher auf dem iPhone verwalten - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Erst klären, ob der Speicher wirklich unter Dokumente & Daten der Telekom-App wächst. Wenn ja, liegt der nächste sinnvolle Schritt eher bei Telekom bzw. der App selbst als bei iOS.

Einen App-Entwickler kontaktieren - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Mai 2026 17:41 als Antwort auf theodor52

Hallo theodor52,

wenn die Apple-Mail-App für dich keine Option ist, würde ich zuerst prüfen, ob wirklich die lokalen Daten der Telekom-Mail-App wachsen.

I. Öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Telekom Mail App und schau nach, ob der große Anteil unter „Dokumente & Daten“ liegt.

II. Wenn dieser Wert nach dem Löschen von Mails auf anderen Geräten weiter steigt, spricht das eher für lokal gespeicherte App-Daten bzw. Cache der Telekom-App – nicht unbedingt für belegten Postfachspeicher.

III. „App auslagern“ dürfte in diesem Fall nur begrenzt helfen, weil iOS dabei zwar die App entfernt, die zugehörigen Dokumente und Daten aber behält. Wenn überhaupt, wäre nur App löschen der Weg, der lokale App-Daten entfernt – vorher aber prüfen, ob Zugangsdaten bekannt sind und ob lokal gespeicherte Inhalte betroffen sein könnten.

IV. Sinnvoll wäre ein Screenshot aus iPhone-Speicher > Telekom Mail App und damit eine Anfrage beim Telekom-Support. Die Speicherverwaltung dieser App kann Apple nicht gezielt bereinigen.

Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen - Apple Support (DE)

Wenn dein iPhone oder iPad langsam ist - Apple Support (DE)

Speicher auf dem iPhone verwalten - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Erst klären, ob der Speicher wirklich unter Dokumente & Daten der Telekom-App wächst. Wenn ja, liegt der nächste sinnvolle Schritt eher bei Telekom bzw. der App selbst als bei iOS.

Einen App-Entwickler kontaktieren - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

iPhone Speicher zugemüllt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.