Massiver iCloud Drive Fehler nach macOS Update – Dokumente Ordner verschwunden / 55.000 Dateien als gelöscht markiert

Nach einem macOS Update am 27.04.2026 habe ich ein massives Problem mit iCloud Drive bzw. dem "Dokumente" Ordner.

Folgende Situation:

• Der Ordner „Dokumente“ existiert lokal weiterhin auf meinem Mac

• Auf iCloud.com ist der komplette "Dokumente" Ordner verschwunden

• Auf dem iPhone ist der "Dokumente" Ordner ebenfalls verschwunden

• Tausende Dateien zeigen plötzlich iCloud Download Symbole

• PDFs, Pages Dateien und viele andere Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

• Finder zeigt aber weiterhin Dateinamen, Pfade und teilweise normale Dateigrößen an

• Viele Dateien existieren weiterhin unter ~/Documents

• Beim Zugriff über Terminal kommt teilweise „Operation timed out“

Wiederherstellung über iCloud.com (noch 15 Tage)

• Unter „Dateien wiederherstellen“ in iCloud werden plötzlich über 55.000 Dateien angezeigt, alle mit Löschdatum 27.04.2026

• Nach ca. 3 Stunden wurden bereits über 55.000 Dateien gefunden, daher vermute ich sogar, dass es noch deutlich mehr sein könnten, die Seite scheint dies aber irgendwann nicht mehr verarbeiten zu können (Safari Fehlermeldung: Fehler beim Laden der Seite)

• Ich habe es inzwischen sogar verzweifelt über Safari auf dem iPhone versucht, dort bricht die Wiederherstellungsseite ebenfalls irgendwann ab

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt?

Es handelt sich leider um sehr wichtige Dateien. Kein Time Machine Backup vorhanden.

MacBook Pro (M1 Max, 2021)

Gepostet am 13. Mai 2026 17:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Mai 2026 18:09

Hallo kausi,

bei der Größenordnung würde ich hier nicht weiter experimentieren, sondern parallel den Apple Support einschalten. Wenn iCloud.com unter „Dateien wiederherstellen“ zehntausende Dateien mit demselben Löschdatum zeigt und die Seite beim Wiederherstellen abbricht, ist das kein normaler Bedienfehler mehr.

Bis dahin würde ich möglichst wenig am betroffenen Datenbestand ändern:

I. Keine Dateien löschen, verschieben oder umbenennen, auch nicht testweise. Bei iCloud Drive können solche Änderungen auf die anderen Geräte synchronisiert werden.

II. Wenn lokal unter ~/Documents noch Dateien sichtbar sind, wichtige Ordner zuerst kopieren, nicht verschieben – am besten auf ein externes Laufwerk oder in einen lokalen Ordner außerhalb von iCloud Drive.

III. Nicht vorschnell iCloud Drive, „Schreibtisch & Dokumente“ oder den Apple Account ab- und wieder anmelden. Das kann die Lage unübersichtlicher machen, solange nicht klar ist, welche Dateien lokal noch vollständig vorhanden sind.

IV. Für den Apple Support und der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) Screenshots bereithalten: verschwundener Ordner auf iCloud.com, Anzeige unter Dateien wiederherstellen, Löschdatum 27.04.2026, Anzahl der Dateien und Safari-Fehlermeldung.

V. Beim Support ausdrücklich sagen, dass es um iCloud Drive, den Ordner Dokumente, sehr viele als gelöscht markierte Dateien und eine zeitkritische Wiederherstellung geht.

Gelöschte Dateien auf iCloud.com wiederherstellen - Apple Support (DE)

Dateien aus „Schreibtisch“ und „Dokumente“ zu iCloud Drive hinzufügen - Apple Support (DE)

Arbeiten mit Ordnern und Dateien in iCloud Drive - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: erst sichern, was lokal noch greifbar ist, dann Apple einbeziehen. Ohne Time-Machine-Backup und mit einer 30-Tage-Wiederherstellbarkeit wäre mir jeder weitere Eigenversuch zu riskant.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Mai 2026 18:09 als Antwort auf kausi

Hallo kausi,

bei der Größenordnung würde ich hier nicht weiter experimentieren, sondern parallel den Apple Support einschalten. Wenn iCloud.com unter „Dateien wiederherstellen“ zehntausende Dateien mit demselben Löschdatum zeigt und die Seite beim Wiederherstellen abbricht, ist das kein normaler Bedienfehler mehr.

Bis dahin würde ich möglichst wenig am betroffenen Datenbestand ändern:

I. Keine Dateien löschen, verschieben oder umbenennen, auch nicht testweise. Bei iCloud Drive können solche Änderungen auf die anderen Geräte synchronisiert werden.

II. Wenn lokal unter ~/Documents noch Dateien sichtbar sind, wichtige Ordner zuerst kopieren, nicht verschieben – am besten auf ein externes Laufwerk oder in einen lokalen Ordner außerhalb von iCloud Drive.

III. Nicht vorschnell iCloud Drive, „Schreibtisch & Dokumente“ oder den Apple Account ab- und wieder anmelden. Das kann die Lage unübersichtlicher machen, solange nicht klar ist, welche Dateien lokal noch vollständig vorhanden sind.

IV. Für den Apple Support und der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) Screenshots bereithalten: verschwundener Ordner auf iCloud.com, Anzeige unter Dateien wiederherstellen, Löschdatum 27.04.2026, Anzahl der Dateien und Safari-Fehlermeldung.

V. Beim Support ausdrücklich sagen, dass es um iCloud Drive, den Ordner Dokumente, sehr viele als gelöscht markierte Dateien und eine zeitkritische Wiederherstellung geht.

Gelöschte Dateien auf iCloud.com wiederherstellen - Apple Support (DE)

Dateien aus „Schreibtisch“ und „Dokumente“ zu iCloud Drive hinzufügen - Apple Support (DE)

Arbeiten mit Ordnern und Dateien in iCloud Drive - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: erst sichern, was lokal noch greifbar ist, dann Apple einbeziehen. Ohne Time-Machine-Backup und mit einer 30-Tage-Wiederherstellbarkeit wäre mir jeder weitere Eigenversuch zu riskant.

13. Mai 2026 22:51 als Antwort auf kausi

Fehler in dieser Größenordnung habe ich in all den Jahren hier noch nicht erlebt: von welcher Größenordnung an GB für die 55.000 Dateien gehst du aus? Für mich klingt das insgesamt nach "doppelt und mehrfach gemoppelt": Dateien in Pages und gleichzeitig in der DateienApp?

Eine der größten Fehlerquellen hier sind:

1. die Speicher der Geräte, welche Speicher haben wieviel % freien Gerätespeicher? Und das auf allen Geräten?
  2. Wieviel Speicherplatz ist in der iCloud frei?
  3. Wenn der Speicher der iCloud knapp ist, dann buche bitte in einem ersten Schritt ausreichend Speicherplatz hinzu
  4. damit können alle Dateien sich zumindest dort neu sortieren, das kann dauern.
  5. danach überprüfe bitte alle Daten auf allen Geräte erneut (stichprobenartig)
  6. gegebenenfalls kannst du - wenn alles passt - den iCloud-Speicher wieder downgraden.

Massiver iCloud Drive Fehler nach macOS Update – Dokumente Ordner verschwunden / 55.000 Dateien als gelöscht markiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.