Lautstärkeanpassung einzelner Titel auf Mac / Apple Musik Version 1.5.6.11

Hallo,

vielleicht kann einer der hier anwesenden Fachleute helfen: Seit ich die Apple Musik-Version 1.5.6.11 habe kann ich die Lautstärkeanpassung ( Weg: rechte Maustaste / Informationen / Optionen / Lautstärkeanpassung ) nicht mehr verwenden. Ich kann den Balken per Maus problemlos bewegen, akustisch tut sich jedoch sowohl über interne als auch externe Lautsprecher gar nichts.

Ich habe die letzten Wochen viel versucht über Dr. Google, YouTube u.ä. eine Lösung zu finden, bislang jedoch vergeblich. Somit bin ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar

Dank im Voraus

Michael

Gepostet am 13. Mai 2026 22:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Mai 2026 22:30

Hallo Michael,

die Funktion gibt es grundsätzlich weiterhin: In Musik auf dem Mac lässt sich für einzelne Titel über Informationen > Optionen ein Lautstärkeregler einstellen.

Ein Punkt fällt mir bei deiner Angabe aber auf: Du nennst Apple Musik Version 1.5.6.11. Zum Vergleich: Unter macOS 26.5 wird bei mir die Musik-App als Version 1.6.5.10 angezeigt. Deshalb wäre zuerst interessant, welche macOS-Version bei dir genau installiert ist.

Ich würde es so eingrenzen:

I. Prüfe bitte unter  > Über diesen Mac, welche macOS-Version installiert ist.

II. Prüfe in der Musik-App über Musik > Über Musik, welche Version dort genau angezeigt wird.

III. Teste die Lautstärkeanpassung mit einem Titel, der wirklich in deiner Mediathek liegt, idealerweise lokal geladen oder importiert.

IV. Stelle den Regler testweise deutlich nach links bzw. rechts und starte den Titel danach neu. So lässt sich besser erkennen, ob die Änderung übernommen wird.

V. Prüfe zusätzlich unter Musik > Einstellungen > Wiedergabe, ob Lautstärke anpassen / Sound Check aktiviert ist. Zum Testen diese Option einmal ändern und Musik danach neu starten.

Anpassen der Lautstärke in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Anpassen der Klangqualität in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wenn es nur bei bestimmten Titeln nicht wirkt, wäre wichtig zu wissen, ob es sich um Apple-Music-Streamingtitel, gekaufte Titel oder lokal importierte Dateien handelt. Wenn es dagegen bei allen Titeln nicht wirkt und die Musik-App-Version tatsächlich älter ist als zur installierten macOS-Version passend, wäre ein macOS-Update bzw. ein Kontakt zum Apple Support der nächste sinnvolle Schritt.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Mai 2026 22:30 als Antwort auf DU-EGON21

Hallo Michael,

die Funktion gibt es grundsätzlich weiterhin: In Musik auf dem Mac lässt sich für einzelne Titel über Informationen > Optionen ein Lautstärkeregler einstellen.

Ein Punkt fällt mir bei deiner Angabe aber auf: Du nennst Apple Musik Version 1.5.6.11. Zum Vergleich: Unter macOS 26.5 wird bei mir die Musik-App als Version 1.6.5.10 angezeigt. Deshalb wäre zuerst interessant, welche macOS-Version bei dir genau installiert ist.

Ich würde es so eingrenzen:

I. Prüfe bitte unter  > Über diesen Mac, welche macOS-Version installiert ist.

II. Prüfe in der Musik-App über Musik > Über Musik, welche Version dort genau angezeigt wird.

III. Teste die Lautstärkeanpassung mit einem Titel, der wirklich in deiner Mediathek liegt, idealerweise lokal geladen oder importiert.

IV. Stelle den Regler testweise deutlich nach links bzw. rechts und starte den Titel danach neu. So lässt sich besser erkennen, ob die Änderung übernommen wird.

V. Prüfe zusätzlich unter Musik > Einstellungen > Wiedergabe, ob Lautstärke anpassen / Sound Check aktiviert ist. Zum Testen diese Option einmal ändern und Musik danach neu starten.

Anpassen der Lautstärke in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Anpassen der Klangqualität in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wenn es nur bei bestimmten Titeln nicht wirkt, wäre wichtig zu wissen, ob es sich um Apple-Music-Streamingtitel, gekaufte Titel oder lokal importierte Dateien handelt. Wenn es dagegen bei allen Titeln nicht wirkt und die Musik-App-Version tatsächlich älter ist als zur installierten macOS-Version passend, wäre ein macOS-Update bzw. ein Kontakt zum Apple Support der nächste sinnvolle Schritt.

Lautstärkeanpassung einzelner Titel auf Mac / Apple Musik Version 1.5.6.11

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.