Visueller Bug in der Telefonliste seit iOS 26

Seit dem die Telefon App mit iOS 26 aktualisiert wurde, ist mir ein sehr nerviger Fehler in der Telefonliste aufgefallen. Die Visuelle Liste aktualisiert sich erst nach ein paar Sekunden, und auch nur wenn die App nicht im Standby ist. Ich habe ein paar Kontakte die ich täglich anrufe, angenommen ich rufe meinen Bruder an, und paar stunden später meine Mutter, und direkt danach will ich meinen Bruder anrufen. Ich klicke auf die Telefonliste auf meinen Bruder, aber es ruft meine Mutter an. Die Liste zeigt meinen Bruder ganz oben an, ruft dann aber den letzten Kontakt an, das Visuelle stimmt oftmals nicht mit der Realität überein. das selbe ist mir ebenfalls in der Suche aufgefallen. Angenommen ich suche nach "Rit" und klicke dann auf Rita aber der untenstehende Ritwan wird angerufen.

Kennt ihr das?

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 14. Mai 2026 00:02

Antworten
7 Antworten

14. Mai 2026 20:31 als Antwort auf Netcracker

Ein defektes Display oder auch nur eine Ungenauigkeit beim Erfassen der Eingabe liegt nicht vor, nur wird der Bildschirm nicht sofort nach dem Laden auch gezeichnet. Dafür gibt es zwei mögliche Ursachen a) die Ressourcen sind belegt, da hilft ein Reboot, der sie wieder freigibt. Und b) die App wartet etwas, bis sie das Neuzeichnen des Bildschirms anweist. Gerade dass bei der Auswahl des Namens die Anzeige etwas hinterher hängt, deutet eher daraufhin, dass nach der Berechnung des Bildschirms und damit der Lage der Namensfelder, noch einmal der Eingabepuffer abgefragt wird, was etwas dauert und dann erst der Bildschirm neu gezeichnet wird. Nebenbei einen ähnlichen Effekt habe ich auch bei iPhone 17 Pro beim Vorschlagen der Wörter, wenn ich schnell tippe, dann sind die Vorschläge hin und wieder auch nicht die, die ich angetippt habe. Seitdem bin ich da wieder etwas langsamer und lasse dem System etwas Zeit.

Hin und wieder ist die Reihenfolge der Befehle nicht optimal.

14. Mai 2026 07:57 als Antwort auf momcilo07

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Ich kenne es zwar so nicht, aber ich würde dir folgendes vorschlagen:

1. Starte das iPhone neu.
  2. Setze das iPhone zurück, aber erstelle zuerst ein Backup.
  3. Danach setzt du es wieder neu auf.
  4. Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich noch Apple Intelligence aus- und später wieder einschalten.
  5. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert könntest du es melden: Product Feedback - Apple

Viel Erfolg

14. Mai 2026 16:40 als Antwort auf momcilo07

Woraus schliesst du, dass ein Displaydefekt vorliegt ?

Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass ein Zurücksetzen des Geräts zum gegenwärtigen Zeitpunkt unnötig, verfrüht und riskant ist. In diesem Zusammenhang verweise ich auch auf den Post von Corona0769, der ausführlich die Folgen beschrieben hat.

Die verspätete Reaktion auch anderer Apps kann durchaus mit dieser Thematik zusammenhängen.

Den beschriebenen "Fehler" in der Telefonliste kann ich übrigens nicht reproduzieren. Mir sind auch keine anderen Therads/Posts zu dem Thema bekannt.

14. Mai 2026 10:28 als Antwort auf paul129

Neustart ja, Gerät zurücksetzen nein, da das einfach viel zu viele Abhängigkeiten hat, im schlimmsten Fall verliert man den Zugang zur Apple ID (einziges Gerät, 2 Faktor Authentifizierung). So gut wie alle anderen sicherheitsrelevanten App müssten neu initialisiert werden. Selbst so einfache Sachen wie WhatsApp oder Kindle mögen es nicht. Bevor ein Gerät zurückgesetzt wird, muss es ein wirklich schwerwiegendes Problem sein. Hier schein es auszureichen, etwas zu warten, bis der Bildschirm korrekt den Inhalt anzeigt. Einen ähnlichen Fehler gab es bereits schon einmal in der Telefon App, damals wurde nach Beendigen des Anrufs noch der Telefoniebildschirm angezeigt, während die Kontaktansicht im Hintergrund bereits geladen war und das Betätigen des Auflegenbutton in Wahrheit einen neuen Anruf auslöste.

Die meisten App sichern den aktuellen Bildschirm, bevor sie in den Hintergrund wechseln und laden dieses Bild, bevor der Bildschirm aktualisiert wird.

Visueller Bug in der Telefonliste seit iOS 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.