Grüner Kamera-Punkt erscheint zufällig obwohl Kamera-App geschlossen ist (iPhone SE 2022 / iOS 26.5)

Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone SE 3 mit iOS 26.5 und seit einiger Zeit ein seltsames Problem:

Ab und zu erscheint kurz der grüne Kamera-Indikator oben rechts, obwohl ich die Kamera definitiv nicht geöffnet habe. Wenn ich direkt ins Kontrollzentrum gehe, wird als Ursache die offizielle Kamera-App angezeigt – keine Drittanbieter-App.

Die Kamera-App war dabei komplett geschlossen (auch nicht im App-Switcher offen). Der Punkt erscheint nur kurz und verschwindet wieder.

Bisher habe ich:

- das iPhone neu gestartet,

- geprüft, ob unbekannte Apps oder Profile installiert sind,

- die Kamera-Berechtigungen kontrolliert,

- und die Kamera-App vollständig geschlossen.

Trotzdem passiert es manchmal wieder.

Hat jemand mit iOS 26.5 auf dem iPhone SE 3 dasselbe Problem oder ist das eventuell ein bekannter iOS-Bug?

Danke!

iPhone SE, iOS 26

Gepostet am 14. Mai 2026 01:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2026 12:34

Hallo Beutelwolle,

weil im Kontrollzentrum ausdrücklich die Kamera-App genannt wird, würde ich vor einem Zurücksetzen erst noch genauer eingrenzen, wann dieser kurze Zugriff entsteht.

I. Prüfe direkt nach dem grünen Punkt im Kontrollzentrum, ob dort weiterhin Kamera als kürzlich aktive App steht.

II. Schau zusätzlich unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > App-Datenschutzbericht, ob dort ebenfalls die Kamera-App mit einem Kamerazugriff auftaucht.

III. Achte darauf, ob es in einer bestimmten Situation passiert: direkt nach dem Entsperren, auf dem Sperrbildschirm, beim Hochnehmen des iPhones oder nach einer Benachrichtigung. Die Kamera lässt sich vom Sperrbildschirm aus auch durch Wischen nach links öffnen.

Wenn sich der Ablauf wiederholen lässt, wäre genau diese Beschreibung für den Apple Support hilfreich: iPhone SE 3, iOS 26.5, grüner Punkt erscheint kurz, Kontrollzentrum nennt „Kamera“, App-Datenschutzbericht zeigt den Zeitpunkt.

Über den App-Datenschutzbericht - Apple Support (DE)

Informationen zu den orangefarbenen und grünen Statusanzeigen in der Statusleiste deines iPhone - Apple Support (DE)

Ein Zurücksetzen aller Einstellungen oder gar Löschen des iPhones würde ich erst danach erwägen — und nur mit aktuellem Backup.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Mai 2026 12:34 als Antwort auf Beutelwolle

Hallo Beutelwolle,

weil im Kontrollzentrum ausdrücklich die Kamera-App genannt wird, würde ich vor einem Zurücksetzen erst noch genauer eingrenzen, wann dieser kurze Zugriff entsteht.

I. Prüfe direkt nach dem grünen Punkt im Kontrollzentrum, ob dort weiterhin Kamera als kürzlich aktive App steht.

II. Schau zusätzlich unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > App-Datenschutzbericht, ob dort ebenfalls die Kamera-App mit einem Kamerazugriff auftaucht.

III. Achte darauf, ob es in einer bestimmten Situation passiert: direkt nach dem Entsperren, auf dem Sperrbildschirm, beim Hochnehmen des iPhones oder nach einer Benachrichtigung. Die Kamera lässt sich vom Sperrbildschirm aus auch durch Wischen nach links öffnen.

Wenn sich der Ablauf wiederholen lässt, wäre genau diese Beschreibung für den Apple Support hilfreich: iPhone SE 3, iOS 26.5, grüner Punkt erscheint kurz, Kontrollzentrum nennt „Kamera“, App-Datenschutzbericht zeigt den Zeitpunkt.

Über den App-Datenschutzbericht - Apple Support (DE)

Informationen zu den orangefarbenen und grünen Statusanzeigen in der Statusleiste deines iPhone - Apple Support (DE)

Ein Zurücksetzen aller Einstellungen oder gar Löschen des iPhones würde ich erst danach erwägen — und nur mit aktuellem Backup.

14. Mai 2026 07:34 als Antwort auf Beutelwolle

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Es kann tatsächlich mehrere Ursachen haben. Eine der am häufigsten vorkommenden Ursachen ist das versehentliche nach links swipen am Sperrbildschirm.

Da du bereits die Berechtigungen kontrolliert hast, würde ich dir empfehlen das iPhone neuzustarten und ausnahmsweise alle Apps davor noch zu schließen, sodass nichts mehr im Hintergrund laufen kann.

Danach empfehle ich dir alle Einstellungen zurückzusetzen. iPhone-Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen - Apple Support (DE)

Versuche es zuerst ohne auch die Inhalte zurückzusetzen. Sollte es dann nicht klappen, würde ich das ganze iPhone zurücksetzen und neu aufspielen. Mach bitte vorher ein Backup!

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Grüner Kamera-Punkt erscheint zufällig obwohl Kamera-App geschlossen ist (iPhone SE 2022 / iOS 26.5)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.