Nach Update auf 26.5 Bildschirmflackern

Seit dem Update in der Nacht, habe ich eine horizontale, weiße kaum sichtbare Linie im oberen Drittel des Displays. Die Linie ist NICHT sichtbar, wenn die Pixel aus sind oder das Display schwarz sind. Unterhalb der Linie flackert das Bild. Am stärksten, sobald man scrollt oder einen Text eingibt. Keine Anpassung in der Einstellung konnte es beheben und wie gesagt, es trat sofort nach dem Update auf

I-Phone 16 Pro. 16 Monate alt

iPhone 16 Pro

Gepostet am 14. Mai 2026 09:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2026 09:46

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Ich habe mich in der englischen Community umgesehen und anscheinend bist du damit nicht alleine: https://discussions.apple.com/thread/256137102?sortBy=rank

Es scheint also ein bekanntes Problem zu sein. Trotzdem kannst du einige Sachen versuchen.

1. Starte das iPhone neu.
  2. Setze alle Einstellungen zurück.
  3. Lies dir das hier durch, es könnte helfen: Wenn der Bildschirm deines iPhone oder iPad nicht funktioniert - Apple Support (DE)
  4. Danach würde ich in den Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung > Flackerndes Licht dimmen einschalten.

Viel Glück. Hoffentlich hilft dir das weiter.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Mai 2026 09:46 als Antwort auf StarbucksDaniel

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Ich habe mich in der englischen Community umgesehen und anscheinend bist du damit nicht alleine: https://discussions.apple.com/thread/256137102?sortBy=rank

Es scheint also ein bekanntes Problem zu sein. Trotzdem kannst du einige Sachen versuchen.

1. Starte das iPhone neu.
  2. Setze alle Einstellungen zurück.
  3. Lies dir das hier durch, es könnte helfen: Wenn der Bildschirm deines iPhone oder iPad nicht funktioniert - Apple Support (DE)
  4. Danach würde ich in den Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung > Flackerndes Licht dimmen einschalten.

Viel Glück. Hoffentlich hilft dir das weiter.

14. Mai 2026 11:20 als Antwort auf StarbucksDaniel

Hallo StarbucksDaniel, manchmal hilft ein erzwungener Neustart - auch wenn dieser hier und da nach einem Allgemeinvorschlag aussieht. Neustart des iPhone erzwingen Dieser kann aber auch helfen, denn ein erzwungener Neustart unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iOS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPhones. 

Da sich das von dir beschriebene Phänomen nicht über einen Screenshot darstellen lässt, solltest du auch einen möglichen Displaydefekt in Betracht ziehen. Da dein iPhone erst 16 Monate alt ist, mach hier sicher auch die Kontaktaufnahme zum Apple Support Sinn. Diesen erreichst du unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands. 

14. Mai 2026 13:23 als Antwort auf StarbucksDaniel

StarbucksDaniel schrieb:
Leider nein. Auf einem Screenshot ist davon nichts sichtbar.

Dann dürfte hier ein Displaydefekt vorliegen bzw. ist ein solcher nicht auszuschliessen.

Im Zuge eines Updates kann es vorübergehend zu höheren thermischen Belastungen kommen, die schon vorhandene Schadstellen (z.B. kalte Lötstellen) endgültig versagen lassen.

Du solltest das Gerät in einem Store oder bei einem AASP überprüfen und ggf. reparieren lassen.

14. Mai 2026 10:26 als Antwort auf paul129

paul129 schrieb:
[…]
Ich habe mich in der englischen Community umgesehen und anscheinend bist du damit nicht alleine: https://discussions.apple.com/thread/256137102?sortBy=rank1.
Es scheint also ein bekanntes Problem zu sein.

Hast du den Thread auch gelesen ? Es geht hier um Displayprobleme (Whiteout, Blackscreen) beim Umstieg von älteren Versionen auf iOS26. Der dortige TO (und andere Teilnehmer) diskutieren auch weitestgehend über das Risiko, dass solche Probleme auftreten könnten. Demzufolge ist der Thread auch ein gutes halbes Jahr alt und hat mit dem hier geschilderten Problem nichts zu tun.

Es kann also nicht die Rede davon sein, dass es sich hier um einen bekannten Effekt handelt.

@StarbucksDaniel: kannst du den Effekt in einem Screenshot abbilden ?

14. Mai 2026 14:24 als Antwort auf StarbucksDaniel

StarbucksDaniel schrieb:
Hi. Aber wie wahrscheinlich ist das ? In der Nacht, Update. Morgens sofort als erstes ein Displayfehler ?
Das kann doch nicht durch die Hardware verursacht sein ? I mean. What are the odds ?

Doch, das kann. Das von dir beschriebene Phänomen kommt durchaus vor, Netracker hat dir ja schon erklärt, wo die Ursache liegen kann.

Nach Update auf 26.5 Bildschirmflackern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.