Apps funktioniert nicht

Seit den letzten Update funktionieren meine Apps nicht mehr nur durch einen Neustart funktioniert es wieder.

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 14. Mai 2026 05:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2026 02:01

Hallo Fauchen,

du hast schon wichtige Punkte ausgeschlossen: normaler und erzwungener Neustart wurden getestet, und mit 63 GB freiem Speicher sieht es nicht nach einem klassischen Speicherproblem aus.

I. App-Updates gesammelt prüfen

Ich würde nicht sofort mehrere Apps löschen. Öffne zuerst den App Store, tippe oben rechts auf dein Profilbild und prüfe unter App-Updates, ob für die betroffenen Apps Aktualisierungen verfügbar sind.

Apple nennt das ausdrücklich als nächsten Schritt, wenn Apps nicht reagieren, sich unerwartet schließen oder sich nicht öffnen lassen. Erst wenn einzelne Apps danach weiter Probleme machen, wäre Löschen und erneutes Laden sinnvoll — dabei können aber je nach App Daten verloren gehen.

II. Gemeinsamen Auslöser eingrenzen

Da mehrere Apps betroffen sind, wäre wichtig zu unterscheiden: Öffnen sie gar nicht, schließen sie sich sofort wieder, oder bleiben sie nur beim Laden hängen?

Wenn sie vor allem beim Laden hängen, würde ich testweise WLAN/Mobile Daten wechseln und prüfen, ob ein VPN, DNS-Profil, Werbeblocker oder Sicherheitsprofil aktiv ist.

Nachsehen kannst du unter Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung. Dort aber bitte nichts einfach löschen, weil mit Profilen auch Einstellungen, Apps oder Daten verbunden sein können.

Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen o. nicht geöffnet wird

Mein Fazit für Dich: Nach den bisherigen Tests würde ich zuerst alle App-Updates prüfen und dann schauen, ob die betroffenen Apps ein gemeinsames Muster haben — zum Beispiel Internetverbindung, VPN/Profil oder sofortiger Absturz. Das ist weniger aufwendig und sicherer, als mehrere Apps auf Verdacht neu zu installieren.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Mai 2026 02:01 als Antwort auf Fauchen

Hallo Fauchen,

du hast schon wichtige Punkte ausgeschlossen: normaler und erzwungener Neustart wurden getestet, und mit 63 GB freiem Speicher sieht es nicht nach einem klassischen Speicherproblem aus.

I. App-Updates gesammelt prüfen

Ich würde nicht sofort mehrere Apps löschen. Öffne zuerst den App Store, tippe oben rechts auf dein Profilbild und prüfe unter App-Updates, ob für die betroffenen Apps Aktualisierungen verfügbar sind.

Apple nennt das ausdrücklich als nächsten Schritt, wenn Apps nicht reagieren, sich unerwartet schließen oder sich nicht öffnen lassen. Erst wenn einzelne Apps danach weiter Probleme machen, wäre Löschen und erneutes Laden sinnvoll — dabei können aber je nach App Daten verloren gehen.

II. Gemeinsamen Auslöser eingrenzen

Da mehrere Apps betroffen sind, wäre wichtig zu unterscheiden: Öffnen sie gar nicht, schließen sie sich sofort wieder, oder bleiben sie nur beim Laden hängen?

Wenn sie vor allem beim Laden hängen, würde ich testweise WLAN/Mobile Daten wechseln und prüfen, ob ein VPN, DNS-Profil, Werbeblocker oder Sicherheitsprofil aktiv ist.

Nachsehen kannst du unter Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung. Dort aber bitte nichts einfach löschen, weil mit Profilen auch Einstellungen, Apps oder Daten verbunden sein können.

Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen o. nicht geöffnet wird

Mein Fazit für Dich: Nach den bisherigen Tests würde ich zuerst alle App-Updates prüfen und dann schauen, ob die betroffenen Apps ein gemeinsames Muster haben — zum Beispiel Internetverbindung, VPN/Profil oder sofortiger Absturz. Das ist weniger aufwendig und sicherer, als mehrere Apps auf Verdacht neu zu installieren.

14. Mai 2026 06:56 als Antwort auf Fauchen

Guten Morgen!

Einen erzwungenen Neustart hast du schon versucht:

1. kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint
  2. Und dann: wieviel % freien Speicherplatz hat das Gerät: Einstellungen - Allgemein - iPhone Speicher?
  3. in einem nächsten Schritt würde ich die fraglichen Apps deinstallieren und neu installieren - testen

VG

16. Mai 2026 14:19 als Antwort auf Fauchen

Hallo Fauchen, wie sieht es denn mit der Belegung des Speicherplatzes auf deinem iPhone aus?

Innerhalb dieses Threads war ja auch von WhatsApp die Rede. Hier darfst du den Platzbedarf nicht unterschätzen. Und nicht alleine nur WhatsApp; auch andere Social-Media-Apps oder die Mail-App solltest du nicht unterschätzen.

Schau doch bitte mal unter

• Einstellungen
  • Allgemein
  • iPhone-Speicher

nach. Ganz oben findest du die allgemeine Information zur Speicherbelegung, weiter unten kannst du in Erfahrung bringen, welche App wie viel Speicherplatz für sich beansprucht. Ganz unten findest du auch Informationen dazu, welchen Platzbedarf iOS und Systemdaten haben. Schau auch mal hier in meinen Benutzer-Tipp.

Der Unterschied zwischen dem Speicherplatz auf dem iPhone und in der iCloud

14. Mai 2026 11:43 als Antwort auf Fauchen

Hallo Fauchen, wie Netcracker, so würde auch ich dir einen erzwungenen Neustart empfehlen. Neustart des iPhone erzwingen Ein erzwungener Neustart unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iOS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPhones. 

Apps funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.