nicht mehr vorhandene Geräte löschen

Hallo Zusammen,

ich hatte vor zig Jahren zwei Iphones.

Nach langer Zeit habe mich mir jetzt ein Ipad gekauft und mich mit meiner E-mail Adresse/damaligen Apple Account angemeldet bzw. das Ipad installiert.

Leider erscheint immer die Meldung "Einige iCloud-Daten synchronisieren nicht".

Bei der Synchronisation möchte das Ipad auf meine nicht mehr vorhandenen Iphons bzw. deren iCloud Daten zugreifen und verlangt immer die Iphone-Codes.

Die Codes kenne ich leider nicht mehr und ich kann die beiden Iphones auch nicht in der Geräteliste finden.

In der Geräteliste erscheint lediglich mein neues Ipad.

Gibt es eine Möglichkeit die nicht mehr vorhandenen Iphones in der "icloud" zu löschen oder nur das Ipad zu synchronisieren?

Gruß

Lissi

Ältere iPhone-Modelle

Gepostet am 14. Mai 2026 09:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2026 12:48

Hallo Lissi,

ich würde hier zwei Dinge trennen: alte Geräte aus der Geräteliste entfernen und verschlüsselte iCloud-Daten freigeben.

Wenn das iPad nach den alten iPhone-Codes fragt, geht es sehr wahrscheinlich nicht darum, dass diese iPhones noch sichtbar in Deiner Geräteliste stehen. Eher geht es um Ende-zu-Ende-verschlüsselte iCloud-Daten, die früher mit einem Gerätecode geschützt wurden.

I. Falls Du einen alten iPhone-Code noch findest, wäre das der beste Weg.

II. Falls nicht, achte in der Meldung auf dem iPad auf eine Option wie „Code vergessen?“„Später bestätigen“ oder „verschlüsselte Daten zurücksetzen“. Die genaue Bezeichnung kann je nach iPadOS-Version abweichen.

III. Wichtig: Beim Zurücksetzen dieser verschlüsselten Daten können bestimmte alte iCloud-Daten verloren gehen, zum Beispiel Passwörter/Schlüsselbund oder Nachrichten in iCloud. Normale iCloud-Daten wie iCloud Drive sind davon nicht automatisch betroffen.

Das Löschen alter iPhones aus „Wo ist?“ oder aus der Geräteliste wird diese Code-Abfrage voraussichtlich nicht lösen. Wenn Du unsicher bist, welche Daten betroffen wären, würde ich vor dem Zurücksetzen mit dem Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) genau diese Meldung am iPad durchgehen.

Kurz gesagt: Nicht die alten iPhones sind wahrscheinlich das Hauptproblem, sondern der fehlende Code für alte verschlüsselte iCloud-Daten. 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Mai 2026 12:48 als Antwort auf LS11

Hallo Lissi,

ich würde hier zwei Dinge trennen: alte Geräte aus der Geräteliste entfernen und verschlüsselte iCloud-Daten freigeben.

Wenn das iPad nach den alten iPhone-Codes fragt, geht es sehr wahrscheinlich nicht darum, dass diese iPhones noch sichtbar in Deiner Geräteliste stehen. Eher geht es um Ende-zu-Ende-verschlüsselte iCloud-Daten, die früher mit einem Gerätecode geschützt wurden.

I. Falls Du einen alten iPhone-Code noch findest, wäre das der beste Weg.

II. Falls nicht, achte in der Meldung auf dem iPad auf eine Option wie „Code vergessen?“„Später bestätigen“ oder „verschlüsselte Daten zurücksetzen“. Die genaue Bezeichnung kann je nach iPadOS-Version abweichen.

III. Wichtig: Beim Zurücksetzen dieser verschlüsselten Daten können bestimmte alte iCloud-Daten verloren gehen, zum Beispiel Passwörter/Schlüsselbund oder Nachrichten in iCloud. Normale iCloud-Daten wie iCloud Drive sind davon nicht automatisch betroffen.

Das Löschen alter iPhones aus „Wo ist?“ oder aus der Geräteliste wird diese Code-Abfrage voraussichtlich nicht lösen. Wenn Du unsicher bist, welche Daten betroffen wären, würde ich vor dem Zurücksetzen mit dem Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) genau diese Meldung am iPad durchgehen.

Kurz gesagt: Nicht die alten iPhones sind wahrscheinlich das Hauptproblem, sondern der fehlende Code für alte verschlüsselte iCloud-Daten. 🌺

14. Mai 2026 10:04 als Antwort auf LS11

Hatte mal das selbe Problem. Die iPhones zu löschen bringt nichts, danach möchte das iPad immer noch den Code haben. Als ich den Apple Support angerufen habe, hat er mich auf eine „Code vergessen?“ Schaltflächen geführt. Die ist da, wo du den Code auf dem iPad eingeben kannst. Allerdings werden dann wichtige Daten (Health Daten und iMeassage Nachrichten, etc) gelöscht. Wenn du die Daten also nicht brauchst, dann kannst du diesen Code überspringen.

Falls du den Apple Support auch kontaktieren möchtest, weil du z.B. die „Code vergessen?“ Schaltfläche nicht findest, dann kannst du das hier: Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

14. Mai 2026 09:59 als Antwort auf LS11

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Viel Glück

nicht mehr vorhandene Geräte löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.