Dateiablage auf dem mac mini anpassen

Umsteiger PC>Mac

Mac mini M2 16GB/512GB HD + Satechi 2TB SSD

Habe jetzt schon etliche Zeit im Internet verbracht. Schaffe es Trotzdem nicht dass meine Musik / Foto Daten Welche ich sauber vom PC auf die Satechi SSD Kopiert habe und von dort aus auch funktionieren.

Jedoch "kopiert" die Music App meine MP3 Sammlung noch mal auf die Lokale 512gb HD. Die ist jetzt 99% voll.

Habe in der Music app den Pfad angepasst trotzdem keine änderung. Speicher voll Da ich alle daten ja noch extern habe . habe ich auch schon alles komplett gelöscht und neu kopiert trotzdem passiert wieder das gleiche. So wie es für mich aussieht "kopiert" die Music app nochmal sämtliche Musikdaten in ein SRC file auf die HD vom Mac. Ich verstehe die Datei Ablage/ Struktur mac nicht... kann mir da Jemand helfen.

MP3 Musik Sammlung 400GB/ Photo Sammlung 500GB dazu noch Icloud Fotos die ich jetzt gerne sicher und in voller Auflösung auf dem mac geladen hätte.

Mac mini, macOS 26.4

Gepostet am 14. Mai 2026 12:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2026 13:06

Hallo thima,

beim Mac ist hier wichtig zu unterscheiden: Deine Musik- und Fotodateien können zwar auf der externen SSD liegen, die Apps Musik und Fotos arbeiten aber zusätzlich mit eigenen Mediatheken.

I. Musik-App prüfen

Öffne Musik > Einstellungen > Dateien.

Dort sind zwei Punkte wichtig:

• Speicherort des Medienordners

• Dateien beim Hinzufügen zur Mediathek in den Medienordner kopieren

Wenn der zweite Punkt aktiviert ist, kopiert die Musik-App Deine MP3-Dateien beim Import zusätzlich in den Medienordner. Wenn die Musik nur auf der externen SSD bleiben soll, muss diese Option vor dem erneuten Hinzufügen deaktiviert sein.

II. Fotos-App nicht mit Ordnern verwechseln

Die Fotos-App arbeitet mit einer Fotos-Mediathek. Diese liegt standardmäßig im Ordner „Bilder“, kann aber auf ein externes Laufwerk verschoben werden. Wenn Du iCloud-Fotos in voller Auflösung auf dem Mac behalten möchtest, muss diese Mediathek genug Platz haben und als Systemfotomediathek verwendet werden.

III. Erst prüfen, dann löschen

Da Deine interne SSD schon fast voll ist, würde ich jetzt nicht weiter importieren und auch nicht vorschnell löschen. Prüfe zuerst:

• wo der Musik-Medienordner aktuell liegt,

• ob „Dateien beim Hinzufügen … kopieren“ aktiv ist,

• wo die Fotos-Mediathek liegt,

• ob die externe SSD im Mac-Format eingerichtet ist.

Apple hat für Umsteiger auch eine gute Übersicht:

„Von Windows zum Mac gewechselt?“ – Apple Support

Kurz gesagt: Deine externe SSD ist richtig gedacht. Entscheidend ist, dass Musik und Fotos nicht zusätzlich Kopien auf der internen 512-GB-SSD anlegen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Mai 2026 13:06 als Antwort auf thima

Hallo thima,

beim Mac ist hier wichtig zu unterscheiden: Deine Musik- und Fotodateien können zwar auf der externen SSD liegen, die Apps Musik und Fotos arbeiten aber zusätzlich mit eigenen Mediatheken.

I. Musik-App prüfen

Öffne Musik > Einstellungen > Dateien.

Dort sind zwei Punkte wichtig:

• Speicherort des Medienordners

• Dateien beim Hinzufügen zur Mediathek in den Medienordner kopieren

Wenn der zweite Punkt aktiviert ist, kopiert die Musik-App Deine MP3-Dateien beim Import zusätzlich in den Medienordner. Wenn die Musik nur auf der externen SSD bleiben soll, muss diese Option vor dem erneuten Hinzufügen deaktiviert sein.

II. Fotos-App nicht mit Ordnern verwechseln

Die Fotos-App arbeitet mit einer Fotos-Mediathek. Diese liegt standardmäßig im Ordner „Bilder“, kann aber auf ein externes Laufwerk verschoben werden. Wenn Du iCloud-Fotos in voller Auflösung auf dem Mac behalten möchtest, muss diese Mediathek genug Platz haben und als Systemfotomediathek verwendet werden.

III. Erst prüfen, dann löschen

Da Deine interne SSD schon fast voll ist, würde ich jetzt nicht weiter importieren und auch nicht vorschnell löschen. Prüfe zuerst:

• wo der Musik-Medienordner aktuell liegt,

• ob „Dateien beim Hinzufügen … kopieren“ aktiv ist,

• wo die Fotos-Mediathek liegt,

• ob die externe SSD im Mac-Format eingerichtet ist.

Apple hat für Umsteiger auch eine gute Übersicht:

„Von Windows zum Mac gewechselt?“ – Apple Support

Kurz gesagt: Deine externe SSD ist richtig gedacht. Entscheidend ist, dass Musik und Fotos nicht zusätzlich Kopien auf der internen 512-GB-SSD anlegen.

Dateiablage auf dem mac mini anpassen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.