Mein Apple Pencil schreibt nicht zuverlässig und hat Aussetzer

Ich habe iPad 10. Generation aber mein Apple Pencil USB-C schreibt nicht zuverlässig und hat Aussetzer.

iPad (10. Generation)

Gepostet am 14. Mai 2026 13:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2026 14:26

Hallo venus290,

beim iPad 10. Generation ist der Apple Pencil USB-C grundsätzlich kompatibel. Wenn er aber beim Schreiben Aussetzer hat, würde ich zuerst die naheliegenden Punkte prüfen:

I. Verbinde den Apple Pencil per USB-C-Kabel direkt mit dem iPad und lasse ihn kurz angeschlossen. So wird er geladen und mit dem iPad gekoppelt.

II. Prüfe danach unter Einstellungen > Bluetooth, ob Bluetooth aktiv ist und der Apple Pencil als verbunden angezeigt wird.

III. Wenn die Aussetzer bleiben, entferne den Apple Pencil in den Bluetooth-Einstellungen und kopple ihn anschließend erneut per USB-C-Kabel.

IV. Schau Dir auch die Spitze an: Sie sollte fest sitzen und nicht sichtbar beschädigt sein. Falls Du eine dicke Schutzfolie oder eine Hülle verwendest, teste es kurz ohne diese Einflüsse bzw. an einer anderen Stelle des Displays.

V. Teste den Pencil außerdem in zwei Apps, zum Beispiel Notizen und Freeform. Wenn die Aussetzer überall auftreten, spricht das eher für Pencil, Kopplung, Spitze oder Zubehör. Wenn es nur in einer App passiert, liegt es eher an dieser App.

Zum Nachlesen:

Apple Pencil (USB-C) mit dem iPad koppeln und aufladen - Apple Support (DE)

Wenn du den Apple Pencil nicht mit dem iPad verbinden kannst - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Erst Ladung, Kopplung und Spitze prüfen, dann Zubehör ausschließen und anschließend testen, ob es in mehreren Apps passiert.

Wenn das danach weiterhin auftritt, wäre eine Prüfung von iPad und Apple Pencil bei Apple sinnvoll.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Mai 2026 14:26 als Antwort auf venus290

Hallo venus290,

beim iPad 10. Generation ist der Apple Pencil USB-C grundsätzlich kompatibel. Wenn er aber beim Schreiben Aussetzer hat, würde ich zuerst die naheliegenden Punkte prüfen:

I. Verbinde den Apple Pencil per USB-C-Kabel direkt mit dem iPad und lasse ihn kurz angeschlossen. So wird er geladen und mit dem iPad gekoppelt.

II. Prüfe danach unter Einstellungen > Bluetooth, ob Bluetooth aktiv ist und der Apple Pencil als verbunden angezeigt wird.

III. Wenn die Aussetzer bleiben, entferne den Apple Pencil in den Bluetooth-Einstellungen und kopple ihn anschließend erneut per USB-C-Kabel.

IV. Schau Dir auch die Spitze an: Sie sollte fest sitzen und nicht sichtbar beschädigt sein. Falls Du eine dicke Schutzfolie oder eine Hülle verwendest, teste es kurz ohne diese Einflüsse bzw. an einer anderen Stelle des Displays.

V. Teste den Pencil außerdem in zwei Apps, zum Beispiel Notizen und Freeform. Wenn die Aussetzer überall auftreten, spricht das eher für Pencil, Kopplung, Spitze oder Zubehör. Wenn es nur in einer App passiert, liegt es eher an dieser App.

Zum Nachlesen:

Apple Pencil (USB-C) mit dem iPad koppeln und aufladen - Apple Support (DE)

Wenn du den Apple Pencil nicht mit dem iPad verbinden kannst - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Erst Ladung, Kopplung und Spitze prüfen, dann Zubehör ausschließen und anschließend testen, ob es in mehreren Apps passiert.

Wenn das danach weiterhin auftritt, wäre eine Prüfung von iPad und Apple Pencil bei Apple sinnvoll.

14. Mai 2026 14:54 als Antwort auf venus290

Hallo venus290,

danke für die ausführliche Rückmeldung. Damit hast Du den Fehler sehr gut eingegrenzt. 👍

Wenn derselbe Apple Pencil auch an anderen iPads Aussetzer zeigt, während andere Apple Pencils an Deinem iPad problemlos funktionieren, spricht das deutlich eher für den Apple Pencil selbst als für Dein iPad oder eine einzelne App.

Einen Austausch können wir hier in der Community leider nicht veranlassen. Da Du den Pencil im September 2025 gekauft hast, würde ich mit Kaufbeleg direkt den Apple Support oder den Händler kontaktieren und genau diese Eingrenzung schildern:

• Apple Pencil USB-C schreibt nur sporadisch

• Fehler tritt auch an anderen iPads auf

• andere Apple Pencils funktionieren an Deinem iPad normal

• Neu-Kopplung, Bluetooth, Spitze und mehrere Apps wurden bereits geprüft

Das ist eine gute Grundlage für eine Prüfung im Rahmen der Garantie bzw. der gesetzlichen Verbraucherrechte.

Je nach Region findest Du hier die offiziellen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Wenn Du eine persönliche Einschätzung vor Ort bevorzugst, kannst Du auch einen Termin in einem Apple Store bzw. bei der Genius Bar vereinbaren.

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Klärung. Wenn Du magst, kannst Du das Ergebnis hier teilen – das kann auch anderen mit einem ähnlichen Anliegen helfen.

Beste Grüße und alles Gute 🍀

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

14. Mai 2026 15:01 als Antwort auf venus290

Hallo venus290,

ja, Du kannst trotzdem Apple kontaktieren, wenn es ein originaler Apple Pencil ist. Halte dafür am besten die Amazon-Rechnung bereit.

👉 Anspruch auf Service und Support prüfen – Apple Support

Zusätzlich würde ich auch Amazon als Verkäufer prüfen, weil gesetzliche Verbraucherrechte in der Regel gegenüber dem Händler geltend gemacht werden. Apple kann den Pencil aber ebenfalls im Rahmen der Apple-Garantie bzw. des Service prüfen.

Kurz gesagt: Ich würde die Amazon-Bestellung/Rechnung heraussuchen und dann Apple Support und/oder Amazon kontaktieren. Deine Eingrenzung ist dafür sehr gut: derselbe Pencil macht an mehreren iPads Probleme, andere Pencils funktionieren an Deinem iPad normal.

14. Mai 2026 13:49 als Antwort auf venus290

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Die Software ist auf dem neusten Stand? 

So kannst du ein Softwareupdate durchführen: 

iOS auf dem iPhone aktualisieren - Apple Support (LU)

Sollte die Software auf dem neusten Stand sein, könnte ein erzwungener Neustart hilfreich sein. Wie das funktioniert findest du hier: 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Wenn du das auch ausprobiert hast, würde ich die Software aktualisieren: 

Update oder Wiederherstellung des iPhone oder iPod touch nicht möglich - Apple Support (DE) Dabei gehen keine Daten verloren. 

Oder in bewegten Bildern: https://www.youtube.com/watch?v=y26nhk9A6yY

Zuvor würde ich dir aber raten, ein BackUp deines Gerätes zu erstellen. 

Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support (DE)

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

14. Mai 2026 14:36 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe alle genannten Schritte bereits vollständig ausprobiert (Neu-Kopplung, Bluetooth prüfen, Spitze kontrollieren, Tests in mehreren Apps usw.), allerdings besteht das Problem weiterhin unverändert.

Der Apple Pencil schreibt nur sporadisch – manchmal funktioniert er, manchmal gibt es Aussetzer, wodurch ich in der Uni stark eingeschränkt bin. Besonders problematisch ist, dass ich denselben Pencil auch an anderen iPads getestet habe und dort das gleiche Verhalten auftritt. Umgekehrt funktionieren andere Apple Pencils an meinem iPad ebenfalls problemlos.

Daher gehe ich sehr stark davon aus, dass der Fehler am Apple Pencil selbst liegt.

Ich habe den Pencil im September 2025 gekauft, ihn aber erst im April 2026 genutzt, da ich mein Studium erst dann begonnen habe. Ich bitte Sie daher um Prüfung eines Austauschs oder einer Lösung im Rahmen der Garantie, da das Gerät trotz geringer Nutzungsdauer nicht zuverlässig funktioniert.

Vielen Dank im Voraus.

Mein Apple Pencil schreibt nicht zuverlässig und hat Aussetzer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.