Problem beim Autorisieren eines Geräts in Apple TV

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Autorisierung eines Macbooks in Apple TV. Wenn ich das Macbook für Aple TV autorisieren möchte, erscheint jedes Mal die Fehlermeldung, dass bereits fünf Geräte mit meinem Account verbunden seien und keine weiteren Geräte autorisiert werden können.

Das Seltsame ist jedoch: Einige meiner gekauften Filme und Serien lassen sich problemlos abspielen, andere wiederum nicht. Zum Beispiel kann ich die erste Staffel einer gekauften Serie auf dem MacBook ansehen, bei der zweiten Staffel erscheint jedoch die Meldung mit den „fünf Geräten“. Auf dem iMac kann ich dieselbe zweite Staffel aber ohne Probleme anschauen.

In der Geräteverwaltung werden mir aber nur vier Geräte angezeigt: iMac, MacBook, iPhone und iPad.

Eigentlich schaue ich auf iPhone und iPad eh keine Filme und würde diese gerne deautorisieren aber soweit ich sehe, kann man sich unter iOS nur komplett von der iCloud abmelden, nicht nur von Apple TV bzw. den Medienkäufen. Das möchte ich vermeiden, da ich iCloud für die Synchronisierung meiner Arbeit nutze.

Ich habe in den Apple-TV-Einstellungen auf dem MacBook auch "Alle deaktivieren" geklickt aber da erscheint dann die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zu iTunes hergestellt werden. Versuchen Sie es später nochmals"

Hat jemand eine Idee, woran das alles liegen könnte oder wie man die Autorisierung zurücksetzen kann und ich das MacBook autorisieren kann, so dass mir nicht mehr die Fehlermeldung mit den fünf Geräten anzeigt, obwohl eh nur vier Geräte autorisiert sind?

Vielen Dank!

MacBook Pro 13″

Gepostet am 14. Mai 2026 15:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2026 15:34

Hallo richardvonberlin,

hier werden wahrscheinlich zwei Listen vermischt: Die Geräteliste Deines Apple Accounts ist nicht dasselbe wie die Computerautorisierungen für gekaufte Medien.

Für Filme und Serien zählt Apple bei der Wiedergabe gekaufter Inhalte die autorisierten Computer. Davon können bis zu fünf gleichzeitig autorisiert sein. iPhone und iPad sind dafür normalerweise nicht der Punkt, deshalb musst Du Dich dort nicht aus iCloud abmelden.

Prüfe bitte auf dem Mac in der Apple TV App:

I. Apple TV App öffnen

II. Account > Accounteinstellungen öffnen

III. Bei Computerautorisierungen nachsehen, wie viele Computer autorisiert sind

IV. Wenn dort fünf stehen und Du auf frühere Macs/PCs keinen Zugriff mehr hast, kannst Du laut Apple alle Computer deautorisieren und danach iMac und MacBook neu autorisieren

Wichtig: „Alle deautorisieren“ betrifft die Computerautorisierungen für Medienkäufe, nicht Deine iCloud-Synchronisierung auf iPhone oder iPad. Diese Funktion ist laut Apple nur einmal pro Jahr möglich.

Zum Nachlesen:

Computer für Käufe mit deinem Apple Account autorisieren oder deautorisieren - Apple Support (DE)

Geräte verwalten, die mit deinem Apple Account für Käufe verknüpft sind - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Nicht iPhone oder iPad aus iCloud abmelden. Erst die Computerautorisierungen in der Apple TV App prüfen und bei Bedarf alle Computer deautorisieren.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Mai 2026 15:34 als Antwort auf richardvonberlin

Hallo richardvonberlin,

hier werden wahrscheinlich zwei Listen vermischt: Die Geräteliste Deines Apple Accounts ist nicht dasselbe wie die Computerautorisierungen für gekaufte Medien.

Für Filme und Serien zählt Apple bei der Wiedergabe gekaufter Inhalte die autorisierten Computer. Davon können bis zu fünf gleichzeitig autorisiert sein. iPhone und iPad sind dafür normalerweise nicht der Punkt, deshalb musst Du Dich dort nicht aus iCloud abmelden.

Prüfe bitte auf dem Mac in der Apple TV App:

I. Apple TV App öffnen

II. Account > Accounteinstellungen öffnen

III. Bei Computerautorisierungen nachsehen, wie viele Computer autorisiert sind

IV. Wenn dort fünf stehen und Du auf frühere Macs/PCs keinen Zugriff mehr hast, kannst Du laut Apple alle Computer deautorisieren und danach iMac und MacBook neu autorisieren

Wichtig: „Alle deautorisieren“ betrifft die Computerautorisierungen für Medienkäufe, nicht Deine iCloud-Synchronisierung auf iPhone oder iPad. Diese Funktion ist laut Apple nur einmal pro Jahr möglich.

Zum Nachlesen:

Computer für Käufe mit deinem Apple Account autorisieren oder deautorisieren - Apple Support (DE)

Geräte verwalten, die mit deinem Apple Account für Käufe verknüpft sind - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Nicht iPhone oder iPad aus iCloud abmelden. Erst die Computerautorisierungen in der Apple TV App prüfen und bei Bedarf alle Computer deautorisieren.

14. Mai 2026 16:21 als Antwort auf richardvonberlin

Hallo richardvonberlin,

danke für die Rückmeldung — damit sieht es nicht mehr nach einer normalen „5 Computer autorisiert“-Situation aus.

Wenn in den Accounteinstellungen nur zwei aktive Computer angezeigt werden, das MacBook aber trotzdem die Fünf-Computer-Meldung bringt und sogar „Alle deautorisieren“ mit „Keine Verbindung zum iTunes Store möglich“ bzw. „Your request produced an error“ abbricht, würde ich hier eher ein Problem bei der Store-/Account-Abfrage vermuten.

Ich würde jetzt nicht weiter mit PRAM/NVRAM-Resets arbeiten, sondern gezielt Folgendes prüfen:

I. Auf dem MacBook in der Apple TV App über Account > Abmelden abmelden, die App schließen, neu öffnen und wieder anmelden.

II. Danach unter Account > Autorisierungen > Diesen Computer autorisieren erneut versuchen, das MacBook zu autorisieren.

III. Falls VPN, Filtersoftware, Sicherheitssoftware, privates Relay, DNS-Filter oder ein Firmen-/Uni-Netzwerk im Spiel ist, teste in einem normalen privaten WLAN ohne diese Filter. Die Meldung „Keine Verbindung zum iTunes Store möglich“ passt eher zu einer gestörten Store-Verbindung als zu einem lokalen Geräteproblem.

IV. Zusätzlich prüfe den Apples Systemstatus, ob es gerade eine Störung bei Apple TV, Apple Account oder iTunes Store gibt, die ich jedoch aktuell (14. Mai - 16:14 Uhr) zugehörig jedoch nicht sehe.

Wenn „Alle deautorisieren“ weiterhin mit einem Serverfehler endet, würde ich damit direkt zum Apple Support gehen / unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) anrufen. Wichtig sind dann genau diese Angaben: Es werden nur zwei autorisierte Computer angezeigt, die Autorisierung des MacBooks meldet trotzdem die Fünf-Computer-Grenze, und „Alle deautorisieren“ endet mit „Your request produced an error“. Das kann die Community (¹) nicht lokal zurücksetzen.

Kurz gesagt: Der Fehler wirkt jetzt weniger wie ein normaler Geräteverwaltungsfehler, sondern eher wie ein Problem bei der Store-/Account-Autorisierung. Deshalb zuerst Ab-/Anmelden und Netzwerk/Store-Verbindung prüfen, danach Apple Support mit der konkreten Fehlermeldung einschalten.

(¹) Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

14. Mai 2026 15:57 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank fpr die schnelle Antwort. Tatsächlich werden mir dort zwei aktive Geräte angezeigt: der iMac und das iPhone. Wenn ich das MacBook autorisieren will, dann kommt immer noch die Fehlermeldung. Wenn ich "Alle deautorisieren" klicke, dann erscheint die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum iTunes-Store möglich" und dann ein schwarzer Screen mit "Your request produced an error."

Ist irgendwie seltsam. Ich habe auch das MAcBook mit Parameter-Ram-Reset neu gestartet, trotzdem kommen immer wieder diese Fehler.  Wie gesagt, auf dem iMac kann ich alle gekauften Inhalte problemlos sehen, auf dem MacBook nur manche.

Problem beim Autorisieren eines Geräts in Apple TV

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.