Essenzielle Alben

Ich weiß nicht wo ich diese Frage sonst stellen soll, deswegen hier: Gibt es irgendeinen weg ein Album als essenzielles Album vorzuschlagen? Bei manchen Meisterwerken ist es unerklärlich, dass sie nicht als essenziell gelistet sind. (selbst von großen Künstlern)

Gepostet am 14. Mai 2026 14:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2026 14:37

Hallo frxzzy_,

einen eigenen Button, um ein Album direkt als „essenziell“ vorzuschlagen, gibt es in Apple Music nach meinem Kenntnisstand nicht.

Der sinnvollste offizielle Weg ist das Apple-Music-Feedbackformular. Apple schreibt dort, dass Feedback gelesen wird, aber nicht jede Einsendung individuell beantwortet werden kann.

Feedback - Apple Music - Apple

Ich würde dort möglichst konkret angeben, um welchen Künstler und welches Album es geht und warum es aus Deiner Sicht in diese Einordnung gehört. Eine Garantie auf Änderung gibt es dabei natürlich nicht, aber so landet der Vorschlag zumindest beim richtigen Apple-Music-Feedbackkanal.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Mai 2026 14:37 als Antwort auf frxzzy_

Hallo frxzzy_,

einen eigenen Button, um ein Album direkt als „essenziell“ vorzuschlagen, gibt es in Apple Music nach meinem Kenntnisstand nicht.

Der sinnvollste offizielle Weg ist das Apple-Music-Feedbackformular. Apple schreibt dort, dass Feedback gelesen wird, aber nicht jede Einsendung individuell beantwortet werden kann.

Feedback - Apple Music - Apple

Ich würde dort möglichst konkret angeben, um welchen Künstler und welches Album es geht und warum es aus Deiner Sicht in diese Einordnung gehört. Eine Garantie auf Änderung gibt es dabei natürlich nicht, aber so landet der Vorschlag zumindest beim richtigen Apple-Music-Feedbackkanal.

14. Mai 2026 14:49 als Antwort auf frxzzy_

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Nein das gibt es leider nicht. Ich möchte noch der Antwort von PreCognition hinzufügen, dass man Titel, aber auch Alben mit Sternen bewerten kann. Wenn man das dann macht, hat das zwar keinen Effekt auf andere Hörer und Hörerinnen, aber die bewerteten Titel bewegen sich in eigenen Playlists dementsprechend auf und ab. Hierzu muss aber gesagt sein, dass das nur bei intelligenten Playlists der Fall ist. Erstellen, Bearbeiten und Löschen von intelligenten Playlists in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (AT)

14. Mai 2026 16:15 als Antwort auf frxzzy_

Wichtige Alben, oder wie du sagst „essentielle Alben“ werden bei Apple anhand der meistgehörten Alben automatisch zusammengestellt, egal ob die Musiker:innen groß und bedeutend sind, oder neu oder sonst eine Bedeutung haben: meist gehört kannst du beeinflussen, indem du viel hörst.

Wenn das andere auch tun, dann werden Alben zu meist gehörten Alben.

1. du findest meistgehört bei deinen Alben,
  2. bei den für dich vorgeschlagenen Alben
  3. das nach Jahren sortiert usw.
  4. bitte überprüfe deine Einstellungen - Apps - Musik - Favoriten usw.
  5. je mehr du klickst und hörst, um so eher werden Titel/Alben unter den Top Ergebnissen gelistet.
  6. mein Musikgeschmack ist etwas anders, meine Favoriten schaffen es nie unter die Top Ergebnisse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Essenzielle Alben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.