Kalendereintrag iPhone

Hat noch jemand Probleme mit den Erinnerungen in der iOS Kalender-App?

Bei mir sind als Standard eingestellt:

- 1 Tag vorher

- 2 Stunden vorher

Das Problem:

Die Erinnerung „1 Tag vorher“ kommt manchmal gar nicht. Die „2 Stunden vorher“ funktioniert meistens. Dasselbe passiert auch bei ganztägigen Ereignissen mit „1 Tag vorher“.

Benachrichtigungen sind aktiviert, Fokusmodus eigentlich auch nicht das Problem.

Nutze die normale Apple Calendar App auf einem iPhone 16 Pro mit iOS 26.5.

Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht schon eine Lösung gefunden?

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 14. Mai 2026 16:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2026 16:31

Hallo 555nase,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn die 2-Stunden-Erinnerung meistens kommt, die Erinnerung 1 Tag vorher aber manchmal fehlt, würde ich zuerst prüfen, ob dieser Hinweis wirklich im einzelnen Ereignis gespeichert ist. Standardhinweise gelten vor allem für neu erstellte Ereignisse; sie erklären nicht immer sicher, was in bereits vorhandenen oder synchronisierten Terminen tatsächlich eingetragen ist.

Öffne daher bitte ein betroffenes Ereignis, tippe auf Bearbeiten und prüfe direkt dort, ob beide Hinweise vorhanden sind: 1 Tag vorher und 2 Stunden vorher. Apple beschreibt, dass Hinweise direkt im Ereignis gesetzt werden können. 

Zusätzlich würde ich prüfen, ob es nur bestimmte Kalender betrifft, zum Beispiel iCloud, Google, Exchange, geteilte oder abonnierte Kalender. Wenn nur ein Kalender betroffen ist, kann auch die Synchronisierung bzw. der Datenabgleich eine Rolle spielen. Apple beschreibt für Kalender-Accounts auf dem iPhone eigene Einstellungen zum Datenabgleich. 

Als Test wäre ein neuer Termin direkt in einem iCloud-Kalender sinnvoll, mit genau diesen beiden Hinweisen. Wenn dort beide Erinnerungen zuverlässig kommen, liegt der Unterschied wahrscheinlich eher am betroffenen Kalender oder an bereits vorhandenen Einträgen als an den allgemeinen Mitteilungen.

Bei Bedarf, zum Nachlesen:

Kalendereinstellungen auf dem iPhone ändern - Apple Support (DE)

Erstellen und Bearbeiten von Ereignissen in der App „Kalender“ auf dem iPod touch - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Entscheidend ist nicht nur, was als Standard eingestellt ist, sondern ob der 1-Tag-Hinweis im konkreten Ereignis wirklich gespeichert ist und ob das Problem nur bei bestimmten Kalendern auftritt.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Mai 2026 16:31 als Antwort auf 555nase

Hallo 555nase,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn die 2-Stunden-Erinnerung meistens kommt, die Erinnerung 1 Tag vorher aber manchmal fehlt, würde ich zuerst prüfen, ob dieser Hinweis wirklich im einzelnen Ereignis gespeichert ist. Standardhinweise gelten vor allem für neu erstellte Ereignisse; sie erklären nicht immer sicher, was in bereits vorhandenen oder synchronisierten Terminen tatsächlich eingetragen ist.

Öffne daher bitte ein betroffenes Ereignis, tippe auf Bearbeiten und prüfe direkt dort, ob beide Hinweise vorhanden sind: 1 Tag vorher und 2 Stunden vorher. Apple beschreibt, dass Hinweise direkt im Ereignis gesetzt werden können. 

Zusätzlich würde ich prüfen, ob es nur bestimmte Kalender betrifft, zum Beispiel iCloud, Google, Exchange, geteilte oder abonnierte Kalender. Wenn nur ein Kalender betroffen ist, kann auch die Synchronisierung bzw. der Datenabgleich eine Rolle spielen. Apple beschreibt für Kalender-Accounts auf dem iPhone eigene Einstellungen zum Datenabgleich. 

Als Test wäre ein neuer Termin direkt in einem iCloud-Kalender sinnvoll, mit genau diesen beiden Hinweisen. Wenn dort beide Erinnerungen zuverlässig kommen, liegt der Unterschied wahrscheinlich eher am betroffenen Kalender oder an bereits vorhandenen Einträgen als an den allgemeinen Mitteilungen.

Bei Bedarf, zum Nachlesen:

Kalendereinstellungen auf dem iPhone ändern - Apple Support (DE)

Erstellen und Bearbeiten von Ereignissen in der App „Kalender“ auf dem iPod touch - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Entscheidend ist nicht nur, was als Standard eingestellt ist, sondern ob der 1-Tag-Hinweis im konkreten Ereignis wirklich gespeichert ist und ob das Problem nur bei bestimmten Kalendern auftritt.

14. Mai 2026 19:32 als Antwort auf 555nase

Hallo 555nase,

danke für die Rückmeldung. Zusammen mit der Beobachtung von Corona0769 wird das Fehlerbild etwas klarer.

Wenn ein neu angelegter Testtermin korrekt erinnert, ein anderer Termin mit gleicher Einstellung aber nicht, spricht das eher gegen eine grundsätzlich falsche Standard-Einstellung. Interessant ist jetzt vor allem, ob der fehlende Hinweis nur auf dem iPhone ausbleibt oder ob derselbe Termin auch auf anderen Geräten nicht erinnert.

Ich würde daher nicht weiter an den Standardhinweisen drehen, sondern ein oder zwei konkrete Beispiele dokumentieren: betroffener Kalender, normaler oder ganztägiger Termin, eingetragene Hinweise im Ereignis, ob derselbe Termin auf einem zweiten Gerät erinnert und ob auf dem iPhone gar keine Mitteilung erscheint oder nur kein Ton/Banner kommt.

Kurz gesagt: Deine Einstellungen wirken nach Deinen Tests nicht wie die Hauptursache. Hilfreich ist jetzt vor allem der Vergleich mit einem zweiten Gerät und eine genaue Beschreibung der Termine, bei denen der 1-Tag-Hinweis fehlt.

18. Mai 2026 18:48 als Antwort auf Corona0769

Ich hätte heute eigentlich um 18:15 Uhr eine Erinnerung vom Kalender bekommen müssen, die ist aber nicht gekommen. Danach habe ich einen Test gemacht und eine Test-Erinnerung für morgen um 18:30 Uhr erstellt. Die kam dann komischerweise heute um 18:30 Uhr ganz normal an.

Ich mache jetzt zusätzlich immer noch eine Erinnerung in der Reminders App. Die Erinnerung dort kam heute um 18:15 Uhr korrekt an. Vielleicht ist es einfach ein Bug in der Apple Calendar App. Mal sehen, ob die Kalender-Erinnerung morgen um 16:15 Uhr ankommt.

14. Mai 2026 17:59 als Antwort auf 555nase

Bitte überprüfe deinen Einstellungen:

1. Einstellungen - Apps - Kalender - Standardhinweise - hier passt alles?
  2. beachte bitte den Unterschied bei den ganztägigen Terminen. Hier kommt die Erinnerung standardmäßig um 09:00 Uhr am Vortag.
  3. Im Kalender selbst: aktiviere mal testweise die Wegzeit und beobachte das weitere Verhalten
  4. gibt es Änderungen?
  5. ändere mal testweise die Zeiten der Erinnerung: ohne, 5 Minuten usw.
  6. ändert sich das Verhalten deines Kalenders dadurch?

14. Mai 2026 16:43 als Antwort auf PreCognition

Die Einstellungen sind alle korrekt eingestellt. Ich habe morgen einen Termin um 11:50 Uhr. Heute hätte eigentlich die Erinnerung um 11:50 Uhr kommen müssen, kam aber gar nicht. Danach habe ich testweise einen neuen Eintrag für morgen um 12:00 Uhr erstellt. Dieses Mal kam die Erinnerung heute um 12:00 Uhr ganz normal an. Wie gesagt, das Problem tritt nur manchmal auf. In der Erinnerung App funktioniert alles problemlos, nur in der Apple Calendar App von Apple funktionieren die Erinnerungen manchmal nicht.

14. Mai 2026 18:14 als Antwort auf PreCognition

Ich habe ein ähnliches Verhalten auf dem iPhone (iOS26.4.2 zu dem Zeitpunkt), wirklich reproduzierbar ist es nicht. So war letzten Freitag ein Termin, an den nicht erinnert wurde, während am Montag der Termin eine Erinnerung hatte. Der iPod Touch hat für beide Termine eine Push Message ausgelöst. Daher schließe ich mal Probleme mit den Einstellungen der Termine aus

Kalendereintrag iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.