Spotify ignoriert App-Limit

Hallo zusammen,

seit gestern 15.05.2026 ignoriert Spotify die App-Limit Einstellung am Iphone meines Sohnes. Auf dem Iphone meines Sohnes läuft IOS 26.5

Es ist ein Zeitlimit für Spotify von 20 Minuten Minuten eingestellt.

Am Ende d. Limits blockieren ist angestellt

Spotify ist nicht unter "immer erlauben" angeführt.

Die Zeit wird für Spotify korrekt erfasst - die Nutzungszeit beträgt mehrere Stunden.

Es spielt keine Rolle ob Spotify im Hintergrund oder Vordergrund läuft.

bei allen anderen Apps funktioniert das App-Limit und es wird sofort die Sanduhr beim App-Icon angezeigt sobald ein Limit gesetzt wurde.

Nur Spotify verhält sich anders. Es wird auch gar kein Sanduhr-Icon dafür angezeigt.

ich habe probiert

• die Bildschirmzeitüberwachung komplett zu deaktivieren und aktivieren.
  • Spotify zu entfernen und neu zu installieren

liegt das an der Spotify App ? mir ist aufgefallen, dass die neue Version 9.1.46.1934 ein neues Icon verwendet welches nicht mehr mit dem in der App-Limit Verwaltung übereinstimmt.

ich bin über jeden Hinweis dankbar

Grüße Alex

Gepostet am 14. Mai 2026 22:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Mai 2026 21:33

danke für eure Bemühungen christine33 und PreCognition

das Problem hat sich selbst behoben, nachdem mein Iphone die Spotify IOS App auf die gleiche Version aktualisiert hat wie die auf dem Iphone meines Sohnes

Auf beiden Geräten läuft nun die Spotify IOS App 9.1.46.1934. Wahrscheinlich hätte ich gleich an ein Update denken sollen :)

Seit dem Update wird die IOS App Limit Konfiguration wieder ohne Probleme synchronisiert. Das Zeitlimit am Iphone meines Sohnes kann nicht mehr umgangen werden. Die Icons sehen auch in der App Limit Konfiguration gleich aus und die Sanduhr wird angezeigt, wenn die App limitiert ist.

Am Ende sieht es aber so aus, als hätte das Spotify IOS App Update am Iphone meines Sohnes die aktive App-Limit Konfiguration von IOS wirkungslos gemacht. Auch nicht sehr beruhigend ... weder von der Qualität der Spotify App als auch der Sicherheit der Parental Features von IOS

da es nicht ganz selbsterklärend ist:

Ein Topic in der Spotify Help Community kann man hier erstellen: https://community.spotify.com/t5/iOS-iPhone-iPad/bd-p/spotifyiOS

Den Spotify Support kann man hier kontaktieren: https://support.spotify.com/at/contact-spotify-support/

In der Spotify Help Community wurde auch geraten mit dieser Methode eine komplett saubere Neuinstallation der App zu versuchen: https://support.spotify.com/article/reinstall-spotify/

vG Alex

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Mai 2026 21:33 als Antwort auf ajakab

danke für eure Bemühungen christine33 und PreCognition

das Problem hat sich selbst behoben, nachdem mein Iphone die Spotify IOS App auf die gleiche Version aktualisiert hat wie die auf dem Iphone meines Sohnes

Auf beiden Geräten läuft nun die Spotify IOS App 9.1.46.1934. Wahrscheinlich hätte ich gleich an ein Update denken sollen :)

Seit dem Update wird die IOS App Limit Konfiguration wieder ohne Probleme synchronisiert. Das Zeitlimit am Iphone meines Sohnes kann nicht mehr umgangen werden. Die Icons sehen auch in der App Limit Konfiguration gleich aus und die Sanduhr wird angezeigt, wenn die App limitiert ist.

Am Ende sieht es aber so aus, als hätte das Spotify IOS App Update am Iphone meines Sohnes die aktive App-Limit Konfiguration von IOS wirkungslos gemacht. Auch nicht sehr beruhigend ... weder von der Qualität der Spotify App als auch der Sicherheit der Parental Features von IOS

da es nicht ganz selbsterklärend ist:

Ein Topic in der Spotify Help Community kann man hier erstellen: https://community.spotify.com/t5/iOS-iPhone-iPad/bd-p/spotifyiOS

Den Spotify Support kann man hier kontaktieren: https://support.spotify.com/at/contact-spotify-support/

In der Spotify Help Community wurde auch geraten mit dieser Methode eine komplett saubere Neuinstallation der App zu versuchen: https://support.spotify.com/article/reinstall-spotify/

vG Alex

15. Mai 2026 01:31 als Antwort auf ajakab

Hallo Alex,

Deine Eingrenzung ist schon sehr hilfreich: Wenn Spotify in der Bildschirmzeit korrekt mit mehreren Stunden erfasst wird, andere Apps aber sauber blockiert werden und nur Spotify kein Sanduhr-Symbol bekommt, spricht das eher nicht für eine grundsätzlich falsch gesetzte Bildschirmzeit.

Ich würde noch zwei risikoarme Dinge testen:

I. Lege testweise ein neues App-Limit nicht nur direkt für Spotify, sondern für die Kategorie, unter der Spotify in der Bildschirmzeit angezeigt wird. Danach kurz prüfen, ob Spotify dann blockiert wird oder weiterhin durchläuft.

II. Prüfe unter Einstellungen > Bildschirmzeit > App-Limits, ob Spotify dort eventuell mit altem Symbol, doppelt oder in einer anderen Kategorie auftaucht. Deine Beobachtung mit dem geänderten Spotify-Icon ist zumindest ein Hinweis darauf, dass die Zuordnung in Bildschirmzeit gerade nicht sauber sein könnte.

Zum Nachlesen:

Zeitpläne mit „Bildschirmzeit“ auf dem iPhone festlegen - Apple Support (DE)

Screen time limitation is NOT working for spotify under iOS/Apple - Spotify

Da Du Bildschirmzeit bereits komplett deaktiviert/aktiviert und Spotify neu installiert hast, würde ich im nächsten Schritt den Fall sowohl an den Apple Support (unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (DE)) als auch an Spotify melden. Wichtig ist dabei genau diese Beschreibung: Spotify wird in der Bildschirmzeit gezählt, aber trotz aktivem „Am Ende des Limits blockieren“ nicht blockiert und zeigt auch kein Sanduhr-Symbol.

Als Übergangslösung könntest Du, falls es bei Euch praktikabel ist, Spotify vorübergehend entfernen und über Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen > Käufe im iTunes & App Store das Installieren und Löschen von Apps einschränken. Das löst die Ursache zwar nicht, verhindert aber zumindest, dass Spotify direkt wieder installiert wird, bis klar ist, ob es ein Spotify- oder iOS-Problem ist.

15. Mai 2026 10:24 als Antwort auf ajakab

Hallo Alex,

danke für die ausführliche Rückmeldung und den Link zum Spotify-Thread. 👍

Damit hast Du den Fall inzwischen sehr sauber eingegrenzt: Bildschirmzeit funktioniert grundsätzlich, auch bei anderen Apps aus der Kategorie „Unterhaltung“. Nur Spotify wird zwar in der Nutzungszeit korrekt erfasst, aber nicht zuverlässig gesperrt und zeigt weiterhin kein Sanduhr-Symbol.

Besonders auffällig finde ich dabei zwei Punkte:

I. Spotify erscheint in Bildschirmzeit nur einmal, aber noch mit dem alten Symbol.

II. Änderungen am Limit scheinen verzögert oder nicht zuverlässig vom Eltern-iPhone auf das iPhone Deines Sohnes übernommen zu werden, während „Mehr Zeit anfordern“ direkt am Gerät offenbar greift.

Das spricht eher dafür, dass das Problem nicht bei einer falsch gesetzten App-Limit-Regel liegt, sondern bei der Verarbeitung bzw. Zuordnung von Spotify in Verbindung mit Bildschirmzeit. Belegen lässt sich die genaue Ursache damit natürlich noch nicht, aber für Spotify und Apple ist das ein sehr gut nachvollziehbares Fehlerbild. 👍

Da Du den Fall bereits im Spotify-Forum mit Plan, Land, Geräten, iOS-Versionen, bisherigen Tests und dem Link hierher dokumentiert hast, würde ich jetzt möglichst wenig an den Einstellungen verändern. So bleibt der Fehler reproduzierbar.

Wenn Du Dich zusätzlich, wie angekündigt, an den Apple Support wendest, wären aus meiner Sicht genau diese Punkte wichtig:

I. iPhone SE 2022 des Kindes und iPhone 15 Pro des Elternteils

II. iOS 26.5 auf beiden Geräten

III. Spotify-Version 9.1.46.1934

IV. App-Limit für Spotify und zusätzlich für die Kategorie „Unterhaltung“ getestet

V. andere Apps derselben Kategorie werden korrekt blockiert

VI. Spotify wird gezählt, aber nicht zuverlässig gesperrt

VII. Spotify erscheint in Bildschirmzeit mit altem Symbol

VIII. Änderungen am Limit wirken verzögert oder nur über „Mehr Zeit anfordern“ am Gerät des Kindes

Danke auch, dass Du den Thread weiter aktualisieren möchtest. Gerade bei solchen schwer einzugrenzenden Fehlern hilft eine saubere Rückmeldung später oft anderen Nutzern mit demselben Verhalten.

16. Mai 2026 00:12 als Antwort auf ajakab

Hallo Alex,

danke für die abschließende Rückmeldung – die Auflösung ist für andere Mitleser wirklich hilfreich. 👍

Aus Deiner Beobachtung würde ich vorsichtig mitnehmen: Wenn ein App-Limit nur bei einer bestimmten App nicht sauber greift, lohnt sich nicht nur der Blick auf iOS und die Bildschirmzeit-Regel, sondern auch auf den App-Versionsstand auf beiden Geräten. Bei Dir funktionierte die Limitierung wieder, nachdem Spotify auf dem Eltern-iPhone auf derselben Version wie auf dem iPhone Deines Sohnes war.

Ich würde das nicht als gesicherte Ursache formulieren, aber als sehr sinnvollen Prüfschritt:

I. auf beiden Geräten iOS aktuell halten,

II. die betroffene App auf beiden Geräten aktualisieren,

III. danach die bestehende App-Limit-Regel noch einmal öffnen und prüfen, ob App-Symbol, App-Name und Sanduhr wieder korrekt angezeigt werden.

Apple beschreibt App-Limits für Kinder unter Einstellungen > Bildschirmzeit > [Name des Kindes] > App-Limits. App-Updates lassen sich im App Store über das Profilsymbol bzw. „Mein Account“ und „App-Updates“ prüfen. 

Zeitpläne mit „Bildschirmzeit“ auf dem iPhone festlegen - Apple Support (DE)

Apps im App Store auf dem iPhone aktualisieren - Apple Support (DE)

Eine komplette Neuinstallation von Spotify würde ich erst als nächsten Schritt sehen, wenn Aktualisieren und erneutes Prüfen der Regel nicht reichen. Apple nennt das Löschen und erneute Laden bei App-Problemen ebenfalls erst nach einfacheren Schritten und weist darauf hin, dass dabei App-Daten verloren gehen können.

Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird - Apple Support (DE)

Die Spotify App neu installieren - Spotify

Spotify weist zusätzlich darauf hin, dass heruntergeladene Musik und Podcasts nach einer Neuinstallation erneut geladen werden müssen. 

Damit ist der Fall zwar nicht vollständig technisch erklärt, aber als praktische Eingrenzung sehr wertvoll: Bei auffälligem Bildschirmzeit-Verhalten einzelner Apps zuerst App-Versionen abgleichen, bevor man die Bildschirmzeit-Konfiguration komplett neu aufsetzt. 🌺

15. Mai 2026 06:54 als Antwort auf ajakab

Hallo Alex,

Spotify ist für Kinder ab 13+ freigegeben.

1. Bitte deinstalliere Spotify und installiere es neu - vorausgesetzt dein Sohn hat das passende Alter.
  2. Entferne den Account aus der Familienfreigabe und füge ihn neu hinzu.
  3. Installiere das App Limit von Beginn an neu.
  4. bei manchen hilft auch ein Neustart der Geräte oder
  5. ein erzwungener Neustart.
  6. Dabei gehen keinerlei Daten verloren

VG

15. Mai 2026 09:32 als Antwort auf ajakab

Vielen Dank für die Unterstützung!

ich werde mich an Spotify und Apple-Support wenden. Wobei ich für Spotify Premium noch keinen Support-Kanal entdeckt habe :)

zu Vorschlag 1: Ich habe beides probiert. Spotify direkt limitieren und die Gruppe "Unterhaltung" in der Spotify aufgeführt wird zu limitieren. Andere Apps aus der Gruppe "Unterhaltung" übernehmen das Limit sofort (youtube, ios tv app) ... nicht das liebe Spotify

zu Vorschlag 2: Spotify taucht einmal unter der Gruppe "Unterhaltung" mit dem alten Symbol auf

ich denke es ist wie du schreibst. Es gibt ein Problem mit der Synchronisation der App-Limit Einstellungen zw. Spotify und IOS. Ich habe gestern das Limit auf 0 Minuten eingetellt. Gestern wurde die Einstellung nicht auf das IPhone meines Sohnes übernommen. Heute morgen schon.

Spotify ist limitiert - zeigt aber kein Sanduhr-Icon an. Eine Änderung der Zeiteinstellungen über die App-Limit Einstellungen zeigt keine Wirkung. Nur das direkte Ändern über "mehr Zeit Anfordern" am Iphone meines Sohnes scheint zu funktionieren.

ich aktualisiere diesen Post falls es Neuigkeiten gibt - vielleicht hilft es ja anderen

Spotify ignoriert App-Limit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.