iPhone XS Max gesperrt Code wurde falsch eingegeben

Hallo zusammen,

mein Vater hat mein altes iPhone mit seinem verwechselt und wie es manchmal im Alter so ist hat er stur den Code so oft falsch eingegeben, dass das iPhone nun gesperrt ist. Ich weiß den Code zu 100% meint ihr ich kann ohne das iPhone zurücksetzen zu müssen, das Handy wieder entsperren? Ich weiß allerdings nicht mehr meine iCloudmail, weil wie erwähnt das Handy alt ist. Ich hab mehrere Mails ausprobiert aber keine scheint zu passen?

Würde mich sehr freuen weil auf dem iPhone viele Erinnerungen sind. Die Originalrechnung ist nun nach zwei Umzügen auch nicht mehr aufzufinden. Ich besitze zzgl. das iPhone 16 Pro Max und das iPhone 12. Bei beiden hab ich keinerlei Hinweise oder Infos auf die Apple-ID des alten iPhone XS Max.

Danke euch für Antworten !

Ältere iPhone-Modelle

Gepostet am 15. Mai 2026 03:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Mai 2026 12:01

Hallo mimo176,

ergänzend zu den bisherigen Antworten:

Wenn das iPhone wegen zu vieler falscher Codeeingaben gesperrt ist, gibt es nach Apple-Vorgabe keinen Weg, es einfach mit dem bekannten Code wieder freizuschalten. Der Weg führt über das Löschen/Wiederherstellen des iPhones. Die Daten auf dem Gerät bleiben nur erhalten, wenn sie vorher in iCloud synchronisiert wurden oder ein Backup vorhanden ist.

Bevor Du das XS Max löschst, würde ich aber zuerst versuchen, den damals verwendeten Apple Account zu finden:

I. Prüfe auf Deinen anderen iPhones unter Einstellungen > [Dein Name] > Anmeldung & Sicherheit, welche E-Mail-Adressen und Telefonnummern bei Deinem Apple Account hinterlegt sind. Das kann Hinweise geben, muss aber nicht derselbe Account wie auf dem XS Max sein.

II. Suche in Deinen Mailkonten nach früheren Apple-Mails, z. B. nach AppleiCloudApp StoreRechnung oder Apple-ID.

III. Nutze Apples Hilfeseite, falls Du die primäre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer Deines Apple Accounts nicht mehr weißt.

Wichtig: Wenn auf dem XS Max „Wo ist?“ aktiviert war, greift nach dem Löschen die Aktivierungssperre. Dann brauchst Du den zugehörigen Apple Account, um das iPhone wieder einzurichten. Ohne diesen Account kann das Gerät möglicherweise nicht reaktiviert werden.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

Anmelden und Apple Account auf dem iPhone verwalten - Apple Support (DE)

Wenn du die primäre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer deines Apple Account vergessen hast - Apple Support (DE)

Aktivierungssperre für iPhone und iPad - Apple Support (DE)

Wenn du deinen iPhone-Code vergessen hast oder dein iPhone deaktiviert ist - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Die lokalen Daten lassen sich ohne Backup oder iCloud-Synchronisierung voraussichtlich nicht retten. Vor dem Löschen ist der wichtigste Schritt, den richtigen Apple Account zu ermitteln.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Mai 2026 12:01 als Antwort auf mimo176

Hallo mimo176,

ergänzend zu den bisherigen Antworten:

Wenn das iPhone wegen zu vieler falscher Codeeingaben gesperrt ist, gibt es nach Apple-Vorgabe keinen Weg, es einfach mit dem bekannten Code wieder freizuschalten. Der Weg führt über das Löschen/Wiederherstellen des iPhones. Die Daten auf dem Gerät bleiben nur erhalten, wenn sie vorher in iCloud synchronisiert wurden oder ein Backup vorhanden ist.

Bevor Du das XS Max löschst, würde ich aber zuerst versuchen, den damals verwendeten Apple Account zu finden:

I. Prüfe auf Deinen anderen iPhones unter Einstellungen > [Dein Name] > Anmeldung & Sicherheit, welche E-Mail-Adressen und Telefonnummern bei Deinem Apple Account hinterlegt sind. Das kann Hinweise geben, muss aber nicht derselbe Account wie auf dem XS Max sein.

II. Suche in Deinen Mailkonten nach früheren Apple-Mails, z. B. nach AppleiCloudApp StoreRechnung oder Apple-ID.

III. Nutze Apples Hilfeseite, falls Du die primäre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer Deines Apple Accounts nicht mehr weißt.

Wichtig: Wenn auf dem XS Max „Wo ist?“ aktiviert war, greift nach dem Löschen die Aktivierungssperre. Dann brauchst Du den zugehörigen Apple Account, um das iPhone wieder einzurichten. Ohne diesen Account kann das Gerät möglicherweise nicht reaktiviert werden.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

Anmelden und Apple Account auf dem iPhone verwalten - Apple Support (DE)

Wenn du die primäre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer deines Apple Account vergessen hast - Apple Support (DE)

Aktivierungssperre für iPhone und iPad - Apple Support (DE)

Wenn du deinen iPhone-Code vergessen hast oder dein iPhone deaktiviert ist - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Die lokalen Daten lassen sich ohne Backup oder iCloud-Synchronisierung voraussichtlich nicht retten. Vor dem Löschen ist der wichtigste Schritt, den richtigen Apple Account zu ermitteln.

16. Mai 2026 00:48 als Antwort auf mimo176

Hallo mimo176,

bevor Du das XS Max löschst, würde ich noch einen Schritt einschieben: nicht nur davon ausgehen, dass es „wohl ein Backup gab“, sondern möglichst prüfen, wo dieses Backup liegt und welcher Apple Account damals verwendet wurde.

Das sind zwei getrennte Themen:

I. Daten wiederherstellen

Ein iCloud-Backup findest Du auf Deinen aktuellen Geräten unter Einstellungen > [Dein Name] > iCloud > iCloud-Backup. Apple zeigt dort die Geräte an, für die iCloud-Backup aktiviert ist. Taucht dort noch ein Backup des XS Max auf, wäre das ein gutes Zeichen. iCloud-Geräte-Backups anzeigen und verwalten - Apple Support (DE)

II. Gerät nach dem Löschen wieder aktivieren

Wenn auf dem XS Max „Wo ist?“ aktiv war, kann nach dem Löschen die Aktivierungssperre greifen. Dann wird beim Einrichten der zugehörige Apple Account benötigt. Ohne diesen Account kann das Gerät trotz Zurücksetzen blockiert bleiben. Aktivierungssperre für iPhone und iPad - Apple Support (DE)

Ich würde daher vor dem Wiederherstellen noch versuchen, den alten Apple Account zu finden: alte Apple-Mails durchsuchen, frühere E-Mail-Adressen und Telefonnummern testen und Apples Hilfeseite für vergessene primäre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer nutzen. Wenn du die primäre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer deines Apple Account vergessen hast - Apple Support (DE)

Das Zurücksetzen ist bei diesem Sperrzustand vermutlich der notwendige Weg, aber danach ist der Spielraum kleiner. Deshalb zuerst Backup und Apple Account so gut wie möglich absichern, dann erst löschen.

15. Mai 2026 06:47 als Antwort auf mimo176

Guten Morgen,

in diesem Fall hoffe ich wirklich sehr, dass du die Daten deiner Geräte synchronisiert hast oder dass es ein Backup gibt:

1. Bitte überprüfe, ob du die Geräte synchronisiert hast, dann wären alle Daten auf allen drei Geräten vorhanden
  2. Bitte überprüfe ob du ein Backup des XS hast?
  3. wenn beides nicht vorhanden ist, dann sind deine Daten leider verloren, jedenfalls die vom XS
  4. Konsequenz: für die anderen Geräte für eine Datensicherung sorgen
  5. Handys durch farblich passende Hüllen vor solchen Zugriffen schützen.

VG

iPhone XS Max gesperrt Code wurde falsch eingegeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.