Moin, guten Morgen, Huhie, 😉
ein Punkt wäre noch hilfreich zur Eingrenzung, ohne die bisherigen Schritte zu wiederholen: Du schreibst nicht nur, dass Telegram trotz deaktivierter Mitteilungen auf der Watch ankommt, sondern auch, dass später mehrere Schalter wieder auf grün standen. Das ist wichtig, weil es dann nicht nur nach einer einzelnen Telegram-Einstellung aussieht.
Ich würde deshalb gezielt prüfen:
I. Nach dem Ausschalten sofort gegenprüfen
In der Watch-App auf dem iPhone unter Meine Watch > Mitteilungen Telegram deaktivieren, die Watch-App schließen, erneut öffnen und kontrollieren, ob der Schalter aus bleibt. Apple beschreibt diesen Bereich genau über die Watch-App am iPhone.
II. Prüfen, ob es nur Telegram oder mehrere Apps betrifft
Wenn nur Telegram betroffen ist, wäre die App selbst bzw. deren Mitteilungsverhalten naheliegender. Wenn mehrere Apps wieder aktiviert werden, spricht das eher für ein Problem mit der Übernahme der Watch-Mitteilungseinstellungen.
III. Wichtig nach dem Zurücksetzen: aus Backup oder als neue Watch?
Falls die Watch beim Neueinrichten aus einem Backup wiederhergestellt wurde, kann ein erneuter Test als neue Apple Watch sinnvoll sein. Das würde ich aber nur machen, wenn wichtige Daten gesichert sind. Apple weist darauf hin, dass beim Entkoppeln die Watch gelöscht wird und das iPhone versucht, ein Backup zu erstellen.
→ Mitteilungen auf der Apple Watch - Apple Support (DE)
→ Apple Watch entkoppeln und löschen - Apple Support (DE)
Zu Apple Intelligence sehe ich in Apples Dokumentation keinen direkten Bezug zu diesen Watch-Mitteilungsschaltern. Für eine Meldung an den Apple, ggf. unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland), wären daher besonders hilfreich: Screenshot der ausgeschalteten Einstellung, Screenshot nachdem der Schalter wieder grün ist, iPhone-Modell, iOS-Version, Watch-Modell und watchOS-Version.
Wenn sich die Schalter nachweisbar selbst wieder aktivieren, wäre das aus meiner Sicht eher ein Fall für Apple Support als ein reines Telegram-Problem.